Jump to content

rpc-over-https, zertifikate und mobile geräte

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe eine grundlegende (oder mehrere?) verständnisfragen bez. msx2k3, owa, zertifikate und mobile clients:

wir haben bei uns in der firma einen exchange 2003 stehen. der ist nat. von aussen erreichbar für owa (ohne frontendserver, also direkt). wenn man aufs owa surft, bekommt man immer den fehler des "nicht von einer vertrauenswürdigen stelle ausgestellten zertifikates udgl.".

genügt es, sich bei thawte oder so ein zertifikat auf den domainnamen (mail.meinefirma.at) ausstellen zu lassen? oder muss ich da was besonderes beachten?

des weiteren haben nun einige mitarbeiter in der firma ein smartphone, welches blackberry usw unterstützt (ich glaube, es ist sowas: htcP4350herald: Handy-Online, Shop Wien, handy-online.at ). dieses ist mit windows mobile bestückt und sollte somit nativ auf den exchange zugreiffen können, ohne push-mail usw...

allerdings bin ich auf dem gebiet noch recht unbedarft, und möchte mich ohne eine kleine einführung (nur ein richtungsweiser, damit ich mal ein grundverständnis bekomme) ungern einlesen. die letzten recherchen waren eigentlich eher verwirrend und die hotlines inkompetent (leider).

wie läuft das nun generell, wenn ich per winmobile auf den exchange (rpc-over-https) zugreiffe, besonders auch in bezug auf das oben erwähnte zertifikat? gilt es da etwas zu beachten?

danke schon (wieder) mal

mfg

hannes

Hallo,

wieso willst du auf einem mobilen Client (Ist damit Windows Mobile 5 mit MSFP gemeint?) RPC over HTTP(S) nutzen und nicht Pushmail?

Du brauchst übrigens nicht unbedingt nicht ein offizielles, vertrauenswürdiges SSL Zertifikat, es reicht, wenn dein Root CA Zertifikat auf den mobilen Clients als vertrauenswürdig eingestuft wird. Ist dir das zu viel Arbeit, brauchst du ein offizielles.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...