Mike-Sbg 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Hallo Leute, wir verwenden eine WinNT - Domain. Unsere Clients verwenden WindowsXP und verbinden sich unter Zuhilfenahme einer LMHOSTS auf den Domain-Controller ... soweit so gut. Ist so ein Client allerdings im Internet, dauert es bis zu 10 Minuten, nachdem der User sein Kennwort eingegeben hat, bist der Explorer gestartet wird. In dieser Zeit haben wir mittels Taskmanager beobachtet, passiert am System überhaupt nichts, lediglich die userinit.exe läuft (und das mit < 1 % Systemlast) Im Ereignislog steht nur, daß keine Verbindung zum AD mölglich war. Ist der Rechner ganz ohne Netzwerkverbindung (also Kabel abgesteckt) geht die Anmeldung in Sekunden. Kann mir da jemand einen Tipp geben, da ich hier vermute, daß es sich um ein Timeout handelt Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Ist das eine neu aufgetretene Erscheinung oder war das schon immer so? Im Ereignislog steht nur, daß keine Verbindung zum AD mölglich war.In einer NT-Domäne gibt es nun mal kein AD? LMHOSTS, Hm, hm? Die XP-Clients liessen sich aber problemlos der NtDomäne hinzufügen? NT verendete doch eigentlich WINS zur Namenauflösung, oder nicht? Was ist denn in der LMHosts der Clients und des Servers eingetragen? Ist die Zuweisung der IPs eigentlich statisch oder dynamisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Ja die Meldung kenne ich schon immer (logisch bei NT-Domain)... nur daß die Anmeldung so extrem lange (ca. 10 Minuten) dauert ist neu ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Ja die Meldung kenne ich schon immer (logisch bei NT-Domain)... nur daß die Anmeldung so extrem lange (ca. 10 Minuten) dauert ist neu ...Handelt es sich dabei tatsächlich um die Anmeldung oder ist es das Laden von Roamingprofilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Nein wir verwenden keine Roaming-Profiles. Beim Sniffen konnten wir feststellen, daß er 4 Mal versucht den PDC und den BDC zu erreichen mit einem Abstand von gut 2 Minuten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Wie ist es denn mit Ping IP vom Client zum PDC und umgekehrt und wie mit ping recchnername? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Ein Zugriff ist NICHT möglich, und das soll auch so sein. Es ist dabei unerheblich, ob der Rechner mit dem Internet oder einem Insel-LAN verbunden ist. Der Client soll mit lokal hochfahren mit den Cached Credentials Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Na denn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Nur warum dauert es dann trotzdem so lange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Ich habe die Frage gestellt nach dem Ping von den Ws auf den Server und umgekehrt. Ich habe schon öfters ganz einfache Fehler als Ursache im netzwerk entdeckt, defekte Kabel, Dosen etc. Das möchte ich mal ausschließen von vornherein. Leider habe ich nicht die Möglichkeit des Geschehen zwischen NT-Server/Domäne und XP auszutesten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Ein Zugriff ist NICHT möglich, und das soll auch so sein. Es ist dabei unerheblich, ob der Rechner mit dem Internet oder einem Insel-LAN verbunden ist. Der Client soll mit lokal hochfahren mit den Cached Credentials Und was soll das eigentlich bedeuten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Ist so ein Client allerdings im Internet, dauert es bis zu 10 Minuten, nachdem der User sein Kennwort eingegeben hat, bist der Explorer gestartet wird.Dauert es bis zu 10 Minuten, sind die Zeiten unterschiedlich oder dauert es so ziemlich exakt 10 Minuten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Die derzeitigen Messungen belegen 4 x 120 Sekunden + Profil-Initalisierung. Somit kommen wir immer ziemlich genau auf 10 Minuten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 10. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Die Lösung ist eine fehlerhafte Deinstallationsroutine einer Vodafone UMTS-Karte. Die Netzwerkschnittstelle hat XP offensichtlich versucht anzusteuern, und diese Timeouts haben zu der langen Verzögerung geführt. Dies nur der Vollständigkeit halber Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Danke für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.