Jump to content

Phänomen: langsames öffnen von Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab nun ein problem, das mich echt fordert: wir haben in unserem unternehmen ca. 200 clients. 6 davon bereiten mir sorgen. wenn ich einen bestimmten server (Server A) herunterfahre, öffnen alle dokumente auf den 6 clients sehr sehr lagsam. dokumente die lokal auf der platte liegen, sowohl dokumente die im netz liegen.

 

wichtig, der server, den ich runterfahre ist kein wins oder dns server. er stellt auch keine drucker zur verfügung. wie gesagt, sobald ich diesen server wieder hoch fahre, wird auf den 6 clients das dokument bzw. die dokumente (word, pdf etc.) wieder normal geöffnet.

 

kann mir hierzu jemand helfen, wäre sehr dringen!!!!

 

danke

Mik

 

P.S. habe auch schon mit msconfig alle nicht microsoft dienste beendet (virenscanner etc), aber da ändert sich nichts!

Link zu diesem Kommentar

Auf den 6 Clients läuft irgendeine gleiche Anwendung, die mit einer Anwendung auf dem Server kommuniziert. Das kann ein Zeichenprogramm sein oder auch sonstiges.

Das Problem dabei ist, dass owohl für Dateien wie PDF, DOC, TXT usw. in den Shell Extensions in der Registry die zugehörenigen Applikationen hinterlegt sind (Adobe, Word, Notepad, usw.), aber sich diese spezielle Anwendung hier offensichtlich einklinkt, und Aufrufe solcher Dokumente wie beispielweise eine Doc-Datei aus dem Explorer heraus zuerst an diese Anwendung übergibt.

Da die Serverkomponente dieser seltsamen Applikation nicht erreichbar ist, was die Anwendung offenbar erst mal ewig lang versucht und versucht und versucht (im Netzwerkmonitor sieht man zeimlich lange die vergeblichen ARP-Requests auf den Server), wird dann erst das Dokument an die korrekt hinterlegte Applikation z.B. das Word übergeben. Die Bestätigung erhält man, wenn man das gleiche Dokument aus dem Word/Adobe usw. heraus über Datei->öffnen aufruft. Das geht dann sehr fix.

 

Du musst die Applikation finden, am besten mals über den Prozessmonitor oder mit dem Netzwerksniffer, wenn der Server läuft, oder du untersucht das durch Fragen ....

 

Anm.: Kann aber auch eine ganz andere Erklärung haben, meine ist jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig. ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so ein ähnliches Problem hatten wir mal mit unseren Firmenvorlagen. (Word Files)

Jedes Dokument das mit diese Firmenvorlagen erstellt wurde hatte den Orginalpfad der Vorlage noch mit drin. Fragt mich nicht mehr wie das genau war.

Als wir damals den alten Fileserver ausgeschaltet haben - auf dem ursprünglich die Firmenvorlagen lagen - hatten diverse User auch sehr sehr lange Öffnungszeiten von diesen Dokumenten.

 

Ich kann dir leider nicht mehr sagen wie wir das gelöst haben.

Wir haben den Server auf jeden Fall nicht mehr eingeschaltet :D

 

Gruß

Pille

Link zu diesem Kommentar
:D ui das ist selbstbewusst, aber wie wir wissen zurecht ;)

Ich hatte genau dieses Problem bei einem Kunden. Auf ein paar wenigen Rechnern: PDFs, Office-Dokumente, popelige Textfiles, egal ob im Netz oder lokal liegend, wurden erst nach 1-2 Minuten geöffnet. Hat man das Netzwerkkabel rausgezogen, ging es wie gewohnt zack zack. Hat man das Dokument aus der zugehörigen Anwendung heraus geöffnet, ging es fix. Netzwerkkabel wieder rein -> wieder langsamer Zugriff.

Problem war auch dort, ein Rechner, der als Server diente, wurde von der Abteilung abgeschaltet. Ohne Netzwerkkabel hat dann diese Applikation gar nicht erst versucht, übers Netzwerk mit der "Serverkomponente" zu kommunizieren. Wenn der "Server" an war, gings dann auch wieder flott, weil die Anwendung nach dem Serverconnect dem OS wohl mitgeteilt hat, ist nicht meine Zuständigkeit, gib mal dem MS-Word.

 

Ich weiß nicht mehr, was das für ein Programmm war, irgendeine spezifische Anwendung (Konstruktionsprogramm oder Applikation mt einer einfach gestrickten Datenbank).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...