Jump to content

VISTA: Bootloader weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

folgendes Problem:

 

- das System besteht u.a. aus 3x IDE- und 1x SATAII-Platte

 

- habe VISTA Ultimate auf die SATAII-Platte installiert (dies ging nur, weil ich im BIOS die Platte als "IDE" gekennzeichnet hatte; VISTA selbst hatte keinen passenden SATAII-Treiber dabei)

 

- zu diesem Zeitpunkt gab es bereits kein XP mehr im System (auf der alten Platte "C" habe ich alle Partitionen gelöscht und auch keine neuen Partitionen oder Formatierungen angelegt)

 

- nach erfolgreicher Installation habe ich den kompatiblen SATAII-Treiber installiert, im BIOS die Platte als "SATTAII" gekennzeichnet und alles lief hübsch rund

 

- nach Installation weiterer Programme wollte ich nun die alte Platte "C" rausschmeißen, da alt und klein (wie gesagt: hier befanden sich keine Partitionen drauf !)

 

- nach Abklemmen der Platte kann ich VISTA nicht mehr laden: "BOOTMGR fehlt"

 

- nach Anklemmen der Platte läuft alles wieder rund

 

- hey, d.h. ja wohl, VISTA installiert auf die unformatierte Platte seinen Bootloader !

 

Mein Problem ist nun, daß ich die alte Platte raus haben will. Wie bekomme ich nun auf die aktuelle und reguläre Platte "C" (mit VISTA drauf) einen Bootloader ?? Denn neu installieren will ich nicht nochmal.

 

Ich bin für jeden Tip dankbar !

 

Gruß

 

Apsara

Geschrieben

Hallo,

 

boote mal von der Vista DVD und versuche die Reparatur des Bootloaders. Das findest du unter den Wiederherstellungsoptionen (oder so ähnlich). Damit habe ich meinen Bootloader auch wieder hin bekommen.

 

Gruß,

 

Ares

Geschrieben

Wie sehen deine Platten denn in der Datenträgerverwaltung aus? Bzw. wie sind sie denn gekennzeichnet?

 

Ares

 

 

....was ist denn wenn du die Platte nochmal als normale ide anklemmst und dann versuchst den bootloader über die dvd zu fixen..oder hast du das auch schon gemacht?

Geschrieben

Die neue (mit VISTA): startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild... etc

Die alte (ohne Partition): "nicht zugeordnet"

 

Nein, als IDE gekennzeichnet und erneut versucht habe ich es nicht.

 

Ich habe aber mittlerweile mittels "VistaBootpro" (kleines und feines Programm, sehr empfehlenswert) herausgefunden, daß:

- der Boot Loader auf "c" liegt

- der Boot Manager auf "d"

 

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Boot Manager auf "C" zu verfachten ? Kann doch nicht so schwer sein ;-)

 

Merkwürdig, denn "D" ist eine 2.Partition auf der SATAII-Platte (die alte ist ja eben nicht benannt - s.o. !)

 

Apsara

Geschrieben

Hallo,

der Tip war Gold wert:

- habe die SATA II-Platte wieder zu einer IDE-Platte gemacht

- alte Platte abgeklemmt

- bei Neustart erwartungsgemäß Fehlermeldung

- die DVD gestartet und die Startreparatur gestartet: dies musste ich 2x anstossen, beim ersten Mal klappte es noch nicht

- anschließend läuft VISTA nun wieder rund

- und: "VistaBootpro" meldet, daß der Boot Manager jetzt in der Tat auf "C" ist

 

Perfekt !

 

Vielen Dank, Ares69 !

 

Apsara

Geschrieben

Na das ist doch super, dann bin ich jetzt glücklich.

Nachdem ich bei mir auch die primäre Partition geändert hatte, fand Vista auch keinen Bootloader. Musste die DVD auch 2x mit der Reparatur starten. Beim 1. Mal hat er das BS nicht gefunfen, beim 2. Mal hatter er es dann un konnte reparieren.

 

Gruß Ares

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...