PAT 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Hallo, folgendes System: Windows Server 2003 R2 mit freigegebenen Drucker Canon Pixma iP4000, Client hat Vista Business. Wenn ich den Drucker als Netzwerkdrucker auf dem Vista-Client installieren will, erkennt er ihn zwar, bringt dann aber die Meldung "Sie müssen den Druckertreiber auf diesem Rechner installieren...". Drücke ich dann auf Treiber installieren, kommt nach einer Weile "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der angegebene Druckmonitor ist unbekannt." Vista selber bringt ja den Treiber mit, allerdings scheint ihm das nicht zu reichen. Canon selber bietet keinen Treiber an, da der Treiber in Vista schon integriert ist. Lediglich ein Driver Add-On-Module, welches wohl die Funktionalität des Druckertreiber erweitert, kann man bei Canon herunterladen. Ich habe sogar versucht, dieses Add-On auf dem Server zu installieren, ohne Ergebnis. Auf einem XP-Client funktioniert alles ohne Probleme. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pillendreher 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Hi, schau mal da: PIXMA iP4000 Es gibt schon Treiber für Vista. Gruß Pille Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Danke, aber genau dort habe ich ja gesucht. Wenn Du mal gezielt nach Vista suchst, wirst Du sehen, dass nur das Add-On angeboten wird - und mit dem habe ich es ja auch probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pillendreher 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Ich sehe gerade der Treiber ist bei Vista schon drin. Schau mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Ja, das habe ich oben ja geschrieben. Lokal könnte ich ja auch den Drucker ohne Probleme installieren. Nur wenn ich ihn als Netzwerkdrucker installieren möchte (da er ja am Server lokal angeschlossen ist), erhalte ich die oben beschriebene Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Hallo, dasselbe Problem hab ich hier mit HP Druckern. Der Server versucht dem VistaClient bei der Installation XP-Treiber unterzujubeln, die er halt nicht mag. Du musst auf dem Server die Vistatreiber hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Du musst auf dem Server die Vistatreiber hinzufügen.OK, wenn Du mir sagst, wie. Wie gesagt, es gibt keinen Vista-Treiber zum downloaden. Also woher kriege ich den Vista-Treiber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmartin2 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 hmm, mit welchem protokoll richtet Ihr den Drucker am Client ein ? Ich nehme da immer IPP, dann kommt zwar auch die Frage nach der Treiberinstallation, aber anschliessend werden die lokalen Treiber von Vista zur Auswahl angeboten. Alternativ würd ich mal das Canon AddOn auf dem Client installieren, da is nämlich der Druckmonitor mit drinnen. greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Was heisst "mit welchem Protokoll"? Wo kann ich das wählen? Ich habe nur unter Vista einen Netzwerkdrucker hinzufügen wollen, da habe ich nirgends eine Auswahl gesehen. Ich meine, ich hätte den AddOn auf dem Client installiert, ich werde es mir aber später nochmal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmartin2 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Hmm, bin mir ziemlich sicher, das beim Netzwerkdrucker ne Auswahl war. Hab leider hier auf Arbeit keinen Vista Rechner, werd mal nachher nachsehen. Das war aber auch bei XP schon so, da nannte sich das 'Verbindung mit einem Drucker im Internet oder Firmen/Heimnetzwerk herstellen', sieht bei Vista etwas anders aus. martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmartin2 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 @pat so nu gehts los : Systemsteuerung-Drucker->Drucker hinzufügen-> Netzwerk-Drahtlos oder BT-Drucker hinzufügen->gesuchter Drucker nicht aufgeführt->einen freigegebenen Drucker über Namen auswählen->in das Eingabefeld http://Rechnername/freigabename eintragen->weiter klicken->dann kommt bei mir die lokale Auswahl der Drucker-Treiber. Viel Erfolg ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Hmm, geht leider auch nicht. Ich komme genau so weit: Systemsteuerung-Drucker->Drucker hinzufügen-> Netzwerk-Drahtlos oder BT-Drucker hinzufügen->gesuchter Drucker nicht aufgeführt->einen freigegebenen Drucker über Namen auswählen->... Mit http://... geht's gar nicht, nur mit Pfadangabe \\server\drucker, aber dann kommt wieder das Fenster, dass ich den Druckertreiber installieren soll. Bestätige ich das, kommt wieder die Meldung wegen dem Druckmonitor. Ich werd noch Beschugge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 10. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2007 So, jetzt geht's so halbwegs. Ich habe zum Spaß mal einen älteren Printserver (Intel Netport Express 10/100) angeschlossen, damit ich probeweise den Drucker direkt ans Netz hängen kann. Auch wenn der Server keine Statusmeldung vom Drucker mehr bekommt, kann ich zumindest vom Server aus drucken. Beim Vista-Client kann ich zumindest über den Punkt "Einen Drucker unter Verwendung der TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens einfügen" direkt über die IP-Adresse des Netport den Drucker installieren. Bekomme zwar, wie gesagt, keine Statusmeldung, aber das liegt wohl eher am Netport. Zumindest der Druck klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ich werd noch verrückt... Nachdem es mit dem Intel- als auch mit einem Longshine-Printport (beide mit Parallel-Schnittstelle) nur halblebig funktioniert hat, habe ich mir extra einen Silex C-6200U Canon Printserver (USB) besorgt, der, wie der Name schon sagt, angeblich kompatibel zu Canon-Druckern ist. Erst nachdem ich die Software des Gerätes auf dem Server installieren, klappts zumindest auch auf dem Server mit dem Statusmonitor vom Drucker. Bei Client aber keine Besserung. Zwar zeigt er bei de Statusabfrage mehrfach "Dokument wurde an den Drucker gesendet" und "Status Inquiry", aber der Statusmonitor zeigt mir trotzdem "Der Drucker antwortet nicht". Drucken zwar möglich, aber halt keine Statusmeldung. Keiner eine Idee?:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
JeanRowan 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hatte das selbe Problem bei einem HP Drucker. Lösung: Vista Benutzersteuerung temporär wieder einschalten und Netzwerkdrucker nochmals installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.