ibot 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Hallo zusammen, ich habe meinen Server unter Windows 2003 Ent. soweit eingerichtet. Jetzt habe ich die Firewall aktiviert. Aber seid dem bekomme ich von dem Server keine IP über DHCP mehr zugeteilt. Welche Ports muss ich öffnen, damit das wieder funktioniert? Mfg, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Hi ibot, wo hast du die Firewall aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ibot 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 start - systemsteuerung - firewall ist das falsch? bzw. gibt es einen besseren weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Hi, sorry, das meinte ich nicht. Mit wo meinte ich auf welchem System. Auf dem Server oder am Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Auf dem server, wenn du sie dort angemacht hast grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Auf dem server, wenn du sie dort angemacht hast grizzly999 ich hab die Firewall nicht an gemacht wer macht den bitte die Windowsfirewall auf dem Server an? Wer macht überhaupt ne Softwarefirewall auf nem Server an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 wer macht den bitte die Windowsfirewall auf dem Server an? Ds kommt auf dein Sicherheitsdenken an und wie wichtig die Daten deines Servers sind. Aber die Frage gilt noch vom TO zu klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Purecut 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 67 = (DHCP-Server-Port) 68 = (DHCP-Client-Port) Ebenso sollten die DNS, Netbios Ports und wenn du einen WINS einsetzt, diese Ports auch geöffnet sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ibot 10 Geschrieben 10. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2007 Was würdet ihr denn vorschlagen, um den Server von außen zu sichern? Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 10. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2007 Hallo Tobi, das kommt auf deine Umgebung an und natürlich dein Budget. Desweiteren müsstest du mal kurz beschreiben wie deine Umgebung aussieht und was du machen möchtest. Vor allem wichtig wäre der Punkt Server und von aussen absichern. Soll der Server Dienste für entfernte Benutzer anbieten ? Welche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ibot 10 Geschrieben 10. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2007 Hallo XP-Fan, meine Umgebung sah bevor der Server kam folgendermaßen aus. DSL Modem & Router (Speedport W501V), daran ein Switch und anschließend die ganzen Clients. Nun möchte ich einen Server mit in mein Netzwerk einbinden. Er soll die interne Domäne verwalten, Mailserver sein (Exchange) und noch einen FTP Dienst zur Verfügung stellen. Domäne soll logischer weise nur intern ansprechbar sein, Exchange sowohl intern als auch extern und FTP von extern. Die Daten für den FTP sollen von intern über ein Netzlaufwerk verwaltet werden. Nun bin ich auf der Suche nach einem Konzept, welches das ganze Netzwerk möglichst sicher macht. Bis dann, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2007 Das erste sollte eine vernünftige Firewall-Appliance sein, wenn Du von aussen auf den Server willst und dazu noch mit FTP. Wenn das Budget es nicht zulässt, solltest Du wenigstens zwei Karten in den Server bauen und ihn zum NAT-Router mit Basisfirewall machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ibot 10 Geschrieben 10. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2007 Und dann den kompletten Internet Verkehr dadrüber laufen lassen? Ist das nicht etwas unsicher? Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2007 Davor ist ja noch der Router ... Also 2mal NAT ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ibot 10 Geschrieben 10. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2007 Ok, aber ich meine es eher, dass es nicht etwas unsicher für den Server in der Mitte ist. Funktioniert dann auch noch meine Domäne? Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.