Jump to content

DHCP trotz Firewall

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe meinen Server unter Windows 2003 Ent. soweit eingerichtet. Jetzt habe ich die Firewall aktiviert. Aber seid dem bekomme ich von dem Server keine IP über DHCP mehr zugeteilt. Welche Ports muss ich öffnen, damit das wieder funktioniert?

Mfg,

Tobi

Geschrieben
Auf dem server, wenn du sie dort angemacht hast

grizzly999

ich hab die Firewall nicht an gemacht :confused:

wer macht den bitte die Windowsfirewall auf dem Server an? Wer macht überhaupt ne Softwarefirewall auf nem Server an?

Geschrieben

Hallo Tobi,

das kommt auf deine Umgebung an und natürlich dein Budget. Desweiteren müsstest

du mal kurz beschreiben wie deine Umgebung aussieht und was du machen möchtest.

Vor allem wichtig wäre der Punkt Server und von aussen absichern. Soll der Server

Dienste für entfernte Benutzer anbieten ? Welche ?

Geschrieben

Hallo XP-Fan,

meine Umgebung sah bevor der Server kam folgendermaßen aus. DSL Modem & Router (Speedport W501V), daran ein Switch und anschließend die ganzen Clients.

Nun möchte ich einen Server mit in mein Netzwerk einbinden. Er soll die interne Domäne verwalten, Mailserver sein (Exchange) und noch einen FTP Dienst zur Verfügung stellen.

Domäne soll logischer weise nur intern ansprechbar sein, Exchange sowohl intern als auch extern und FTP von extern. Die Daten für den FTP sollen von intern über ein Netzlaufwerk verwaltet werden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Konzept, welches das ganze Netzwerk möglichst sicher macht.

Bis dann,

Tobi

Geschrieben

Das erste sollte eine vernünftige Firewall-Appliance sein, wenn Du von aussen auf den Server willst und dazu noch mit FTP. Wenn das Budget es nicht zulässt, solltest Du wenigstens zwei Karten in den Server bauen und ihn zum NAT-Router mit Basisfirewall machen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...