knutschie1000 10 Geschrieben 11. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2007 Hallo Leute, ich habe bei mir nun in der Firma DFS mit Replikation installiert und Konfiguriert und nun habe ich ein Problem mit den Freigaben. Ich habe nun einen DFS STamm angelegt was wie folgt aussieht : DFS-Verwaltung |-Namespaces |---\\contoso.local\CompanyFiles$ | |Replikation |--Replikationsgruppe contoso.local Daraufhin kann ich dann ein Netzlaufwerk mappen was wie folgt gemappt wird : CompanyFiles$ auf contoso.local ( z: ) Nun wollte ich noch andere Ordner freigeben aber ich kann nur unterordner von CompanyFiles$ Freigeben was ich aber gar nicht will, ich will die Ordner wie folgt freigeben ( Als Beispiel nehmen wir mal den Ordner TESTFREIGABE ) TESTFREIGABE auf contoso.local ( x: ) was aber nicht geht, es geht nur : TESTFREIGABE auf contoso.local\CompanyFiles$ ( x: ) wie bekomme ich es nun hin das ich den Ordner als : TESTFREIGABE auf contoso.local ( x: ) freigeben kann ? Ich benutze Windows 2003 Standardt RC2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 11. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2007 Hallo, dann musst Du einen neuen Namespace anlegen. Also z.B. \\contoso.local\Testfreigabe$ \\contoso.local\Testfreigabe200$ usw. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
knutschie1000 10 Geschrieben 11. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2007 Problem ist das ich nur Windows 2003 RC2 Standart Edition habe und nicht die Enterprise Edition. Kann ich also das Problem noch anders Lösen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 11. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2007 Nein. Wenn Du das erreichen willst, was Du oben beschrieben hast, bleibt nur dieser Weg. Das hier sollte Dir helfen: You cannot create more than one domain-based DFS namespace on a computer that is running Windows Server 2003, Standard Edition Grüße Darksun777 Zitieren Link zu diesem Kommentar
knutschie1000 10 Geschrieben 11. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2007 Hm, das sind aber Patche die die Englische Version und auch dann nur für Windows 2003, kann ich die denn ohne Problem auf einem Deutschem Windows 2003 RC2 einsetzen ? Wenn ich den Patch richtig verstehe kann ich danach mehr als nur einen Domänenstamm anlegen oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
knutschie1000 10 Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 So erst mal danke für den Link, funzt auch mit WIndows 2003 RC2 Deutsch. Jetzt habe ich noch eine abschließende frage, wie stelle ich es an das auf die dateien immer nur einbenutzer zugreifen kann, bei uns gibt es dateien die werden von vielen benutzern geändert aber das darf nur abwechselnt gemacht werden !? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 also bei normalen Freigaben kannst du eine höchstzahl an gleichzeitigen Benutzern angeben. Dies sollte ja beim DFS ebenfalls möglich sein. Direkt auf dem Freigabe Tab in der Mitte steht dann Benutzerbegrenzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Naja ich denke nicht, daß sich das auf die Art effektiv beschränken lässt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
knutschie1000 10 Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Da ist was missverstanden worden, ich möchte nicht die zugriffe auf die Ordner beschränken, mir geht es z.b. darum das wenn ich dfs einsetze ich nur einem User erlaube auf die Datei zuzugreifen und zu bearbeiten, die anderen user sollen warten müssen oder wie es normal ist zwar die datei öffnen können aber nur mit schreibschutz. So als wenn ich kein DFS einsetzen würde. Mir geht es darum das 2 User nicht an der datei ( z.b. DOC ) gleichzeitig arbeiten dürfen. Wie kann ich das verhindern oder wie muss ich dfs konfigurieren das die user immer nur auf einen bestimmten server zugreifen und der andere lediglich als backup steht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Das lässt sich IMHO so nicht verhindern. Allerdings ist das auch kein grosses Problem, denn selbst WENN beim syncen Konflikte entstehen sollten, werden die Daten nicht überschrieben sondern in einen speziellen Ordner verschoben (aus dem man es manuell wieder rausholen kann) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.