Wolke2k4 11 Geschrieben 11. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2007 Hallo, das Thema ist wieder SBS nur dieses mal ist die Angelegenheit etwas komplizierter. Ich hoffe das ein paar SBS Spezies Ihre Meinung dazu posten. folgende Ausganssituation: Windows Server 2003 R1 Domain 1x W2K3 Standard R1 DC (hier "W2K3DC" genannt) 1x NT4 BDC mit Exchange 5.5 (hier "Ex5.5" genannt) 1x NT4 BDC als File Server (hier "NTFL" genannt) + ein paar andere Server (W2K) Das Ziel: 1. 1x Windows Server 2003 R2 SBS soll eingesetzt werden (er wird auf der Hardware des "Ex5.5" installiert, siehe weiter unten) 2. Bei den Servern "Ex5.5" und "NTFL" sollen die Festplatten getauscht werden (HDs von "NTFL" zu "Ex5.5" und umgekehrt). 3. Neben den Festplatten werden auch die Rollen der Server getauscht (wie zuvor erwähnt). Die Funktionen von "NTFL" wird auf die Hardware von "Ex5.5" verlegt und die Funktionen von "Ex5.5" soll auf der Hardware von "NTFL" laufen. Beide Server werden natürlich platte gemacht und neu aufgesetzt. 4. Im Rahmen des Umzuges soll Exchange 5.5 abgelöst werden und durch den SBS 2003 mit Exchange 2003 ersetzt werden. Zusätzlich steht ein temporärer PC (nennen wir ihn "Temp") zur Verfügung, der während der Umzugsarbeiten "missbraucht" werden kann, für was auch immer. Nun zu meinen Überlegungen und ersten Ansatzpunkten: 1. Es ist klar, dass wenn der SBS in die Domain gebracht wird, dieser Chef sein muss (siehe MS KB884453). 2. Die Daten von Exchange 5.5 sollen mit Exmerge abgezogen und auf den neuen Exchange 2003 importiert werden. 3. Was ist mit der Schemaerweiterung? Wenn der "W2K3DC" auf R1 Schema ist, muss dann nicht das Schema auf R2 für den SBS erweitert werden? Laut MS TechNet ist adprep jedoch nur für Windows Server 2003 Standard Edition, Windows Server 2003 Enterprise Edition oder Windows Server 2003 Datacenter Edition vorgesehen (siehe Technet )? Bis auf das Adprep von CD1 habe ich auf den anderen CDs kein Adprep gefunden... 4. Welche Vorgehensweise wäre eurer Meinung nach für den Umzug des Exchange angebracht? Das Problem ist, dass die Festplatten von "Ex5.5" und "NTFL" getauscht werden sollen. Man kann also weder den einen noch den anderen Platt machen um die Funktionen des einen auf den anderen zu bringen. Es müssten schon beide platt gemacht werden und in einem Ruck die Funktionen wieder bereitgestellt werden, was natürlich mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, falls etwas schief geht. Ich hatte mir überlegt, dass man den temporären PC "Temp" entweder als NT4 Member Server mit Exchange 5.5 oder als W2K3 Standard Member Server mit Exchange 2003 aufsetzt, um somit zunächst den Sprung auf Exchange 2003 geschafft zu haben und die Server "Ex5.5" und "NTFL" in Ruhe umzuziehen. Der Aufwand wäre natürlich um einiges höher. Die Frage ist auch, ob der Standard Exchange 2003 dann mit dem SBS Exchange kann bzw. umgekehrt? Habe ich irgendwo einen Denkfehler, kann man die Sache einfacher, besser angehen? Bin für zahlreiche Kommentare und Anregungen dankbar! Gruß Wolke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Hat niemand eine Idee dazu? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.