Jump to content

Microsoft stellt neues Lehrerportal "Sicherheit macht Schule" online


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Microsoft stellt neues Lehrerportal "Sicherheit macht Schule" online

 

Sicherheit im Internet und Schutz der Privatsphäre stehen im Vordergrund

 

Unterschleißheim, 6. Februar 2007. Auf dem 4. SAFER INTERET DAY am 6. Februar 2007 in Berlin hat Achim Berg, Geschäftsführer Microsoft Deutschland, das neue Portal "Sicherheit macht Schule" vorgestellt. Es bietet zahlreiche Unterrichtsideen für Lehrer in der Sekundarstufe I zu den Themen Sicherheit im Internet und Schutz der Privatsphäre. Unter der Internet-Adresse Sicherheit macht Schule - Startseite ist das Angebot ab sofort zu erreichen. Mit dem Portal unterstützt Microsoft Schulen und Lehrer aktiv und praxisorientiert bei der Entwicklung und Förderung von IT-Sicherheitskompetenz in der Schule. Microsoft Deutschland will mit dem Portal ein verantwortungsbewusstes und mündiges Verhalten bei Schülern der Sekundarstufe I in der Nutzung neuer Medien fördern.

 

"Insbesondere junge Menschen benötigen entsprechendes Wissen, um angemessen mit den neuen Medien umzugehen. Microsoft ist sich seiner Verantwortung bewusst, nicht nur im Bereich technischer Innovationen, sondern gerade auch bei der Sensibilisierung, Aufklärung und Motivation der Anwender. Mit dem neuen Portal ergänzen wir unser Engagement für Schulen zum Thema Sicherheit nun für die Altersgruppe der Sekundarstufe", sagt Achim Berg.

 

Das Internet-Angebot "Sicherheit macht Schule" von Microsoft enthält vor allem Materialien für den praxisorientierten Einsatz im Unterricht. Sie eignen sich für unterschiedliche Fächer wie Medienkunde, Deutsch, Sozialkunde oder Mathematik. Die Unterrichtsreihen werden zusammen mit Praktikern aus der Pädagogik bereitgestellt, in der Schule erprobt und kontinuierlich weiterentwickelt. Damit deckt das Portal dringenden Bedarf für Schüler in der Sekundarstufe I, denn der frühzeitige Ausbau von Medienkompetenz fördert die Entwicklungschancen und Berufsaussichten der Jugendlichen. Die Themen sind pädagogisch an den Rahmenplänen der Bundesländer orientiert und die Lernziele auf die Umsetzung im Unterricht unterschiedlichster Fächer ausgerichtet. Das Portal bietet gleichzeitig interessierten Lehrkräften eine Plattform zum Erfahrungsaustausch über die wichtige Thematik der Erziehung zur Medienkompetenz.

 

SAFER INTERNET DAY

 

Der SAFER INTERNET DAY fand am 6. Februar 2007 weltweit statt. An diesem Tag, der von der Generaldirektion Informationsgesellschaft und Medien der EU initiiert wurde und der unter der Schirmherrschaft von EU-Kommissarin Viviane Reding stand, machten Initiativen, Unternehmen und Medien rund um den Globus - parallel in 38 Ländern - auf das wichtige Thema "Sicherheit im Internet" aufmerksam. Auch in Deutschland wurden zum SAFER INTERNET DAY zahlreiche Aktionen durchgeführt. Koordiniert wurden sie über die EU-Initiative "klicksafe".

Link zu diesem Kommentar

Oh :suspect:

Sicherheit im Internet und Schutz der Privatsphäre stehen im Vordergrund
Frage: die diversen Aktionen, ob DE oder Global - wie soll der Benutzer da noch den Durchblick behalten?

Irgendwie ist da die Koordination reichlich abhanden gekommen und die diversen Aktionen werden sehr schnell unglaubwürdig; wer ist denn nun die zuverläßige Quelle?

 

Wieviele Aktionen braucht es denn noch die auf die gleichen Sachverhalte hinweisen, egal ob MS-gesteuert oder nicht?

Solange die angeblichen Partner hier nicht bei lokalen Aktionen mitziehen und Resourcen dafür breitstellen ist das ganze Theater eine hohle Nummer, siehe DE sicher im Netz und nun sogar .e.V - wer hat hier den Hut auf?

 

Kläre mal auf :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Antworten, immerhin schonmal was.

Zur Aktion Safer Internet Day, ist mir wohl bekannt:

heise online - Safer Internet Day: Ein sicheres Internet für Kinder und Jugendliche

 

Was ich nicht wußte, war die Aktion Microsofts - danke für die Belehrung.

 

Schaut man sich die Seiten - deines Links- allerdings an, so stellt man ohne Schwierigkeiten fest, Text drumherum und Verweise auf bekannte Inhalte. Die sind ja auch schon gut und bestehen länger mit entsprechender Wirkung und auch Inhalt.

 

Meine Verwunderung zielte vielmehr darauf ab - die Aktion "Deutschland Sicher-im-Netz" wurde mit viel Aufwand auch seitens Microsoft erstellt. Nun ist die Aktion umfirmiert als e.V. und Microsoft ist natürlich weiterhin gelistet, auf der EU-Seite "klicksafe" hingegen nicht explizit mit dem von Dir genannten Link obwohl laut deiner Aussage die Seite zum gleichen Zeitpunkt publiziert wurde. Die neuerliche Abdeckung der Sekundarstufe ( 12 - 16) sehe ich bei den derzeit gesetzten Verweisen eher nicht weil die ehemalige Aktion DSIN das nicht hergibt ( Internauten) dafür wären die Seiten "Lehrer online", "Schulen ans Netz" eher geeignet.

 

Konkrete Frage: weisst du mehr über die Initiative "Sicher im Netz": ist die Aktion soweit abgeschlossen / gestorben oder kann man mit neuem Content rechnen oder ist das nun mehr statisch oder ist die neue Seite nun übergeordnet?

 

Es gibt hier sicherlich mehr Leute, die dies gerne hören möchten weil im DSIN aktiv.

 

Das MS kein e.V. ist

immerhin traust du mir das Wissen zu :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...