leon24 10 Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Hallo zusammen Ich würde mich sehr freuen - wenn jemand eine Idee zu folgendem Problem hat. Jemand hat (aus welchen Gründen auch immer) unter XP Professional 5 Wechselfestplatten dynamisch angelegt und mit diesen gearbeitet. Diese Festplatten wurden aber jeweils nur als Datenträger genutzt. (Kein Raid oder Mirror) Nun hat diese Person statt XP pro - Windows Vista Home Premium aufgesetzt und wundert sich dass er seine Wechselplatten nicht mehr lesen kann....... Wie kann ich - wenn überhaupt - unter Windows Vista Home Premium diese Platten wieder verfügbar machen??? Und... sollte dies nicht möglich sein - wie kann ich die Daten wiederherstellen? Vielen Dank schon im voraus an die Profis unter euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kai Ahnung 10 Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Wenn du das XP noch hast könntest du mit einer BartPE-CD hochbooten und deine Daten retten. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
leon24 10 Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 die XP pro version hat er glaub ich noch.... angenommen er schmeisst vista runter und intstalliert xp neu - kann er dann die dynamischen datenträger wieder einlesen? wenn ja - warum funktioniert das dann nicht unter vista? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Höchstwahrscheinlich, weil er die Signatur noch nicht aktualisiert hat, dynamische Datenträger funktionieren auch unter Vista (zumindest Ultimate). Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Wie wird der Datenträger in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Fremd? Anderer Status? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
leon24 10 Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 statusfrage ?? das ist eine gute und vor allem auch berechtigte frage ABER der gute mann ist 1500 km von seinem rechner entfernt und kann mir deshalb genau das nicht sagen - er meint nur dass er mit knoppix seine strukturen zwar gesehen hat - aber nicht kopieren...etc.. konnte.. "im explorer bekomm ich die platte nicht angezeigt" "in der datenträgerverwaltung seh ich sie aber"... schon klar.. er sieht sie - status kann er mir hier nicht sagen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 In der Datenträgerverwaltung steht vorne dran der Status, so was wie z.B. "online" oder "Offline" oder "Fremd". Ob es "Fremd" bei VISTA noch gibt weiß ich im Moment nicht, das war aber bei XP so, wenn man einen dynamischen DT aus einem anderen Rechner importierte. Dann musste man mit Rechtsklick die Option "Fremden Datenträger importieren" auswählen ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
leon24 10 Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Dann musste man mit Rechtsklick die Option "Fremden Datenträger importieren" auswählen ;) soweit war mir das klar - ging aber soweit ich weiss auch nur unter xp-pro?!?!?! mir ist aber unbekannt obs bei vista home premium (in der selben weise) klappt??? !!!! NEUE ERKENNTNIS !!!!! Datenträger wird als OFFLINE angezeigt NACHTRAG 2 Kann jemand von euch bestätigen oder dementieren dass dynamische Datenträger von Vista Home Premium NICHT unterstützt werden?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Also, "Femde Datenträger importieren" it genauso wie bei XP. Wenn der DT Offline ist, kann er gar nicht angesprochen werden. Rechtsklick -> Datenträger reaktivieren hilft auch nicht?! Kann der DT sauber erkannt werden (Gerätemanager)? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Hallo Leon (btw. meine kleine Tochter würde dich bestimmt lieben, ist sie doch ein "Wilde Kerle" - Fan:D ) Deine Frage kann mit einem klaren nein beantwortet werden::( Windos Vista Home Premium unterstützt keine dynamischen Datenträger. Dies ist den Versionen Business und Ultimate vorbehalten. Quelle: c't 3/2007 Seite 98 (bei MS auf den schicken Pages ist dies nicht so schnell zu finden) Wenn du die alten Daten wiederhaben möchtest, so empfehle deinem Freund das "Anytime-Upgrade" in Vista oder lass in mit XP Pro weiterarbeiten. So ganz nebenbei, XP Pro kann nicht auf Vista Home Premium upgegradet werden, wieso nimmt dein Freund dann nicht gleich Vista Business oder Ultimate? Zitieren Link zu diesem Kommentar
leon24 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Warum er das so gemacht hat - ich hab keine Ahnung!! Die "wilden kerle" kenn ich gar nicht! Danke für die Auskünfte! lg leon Nachsatz von XP pro - auf Vista Home Premium wäre wohl eher ein downgrade! Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Off-Topic: Die "wilden kerle" kenn ich gar nicht! Das ist ein Kinofilm (gerade ist der 4. Teil in die Kinos gekommen), in welchem Teenies Fußball spielen und "wilde Sachen" erleben. Leon heißt der Anführer (ist der Sohn von Uwe Ochsenknecht).Meine Tochter ist 9 und schwärmt sehr für diesen Leon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.