#9370 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 @wordo: das bgp ist nur am ISDN Router aktiv und hat keine Gegenstelle -> es werden nur bgp hellos ins Nirvana geschickt, die aber dazu ausreichen, das ISDN zu aktivieren. #9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr-windows 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Nein, die destination ist auch über DSL zu erreichen. Ich glaube das es daran liegt, dass die RDP session eine "established" Session ist, die halt auf dem ISDN-Dialer offen ist. Wenn man jetzt parallel eine zweite RDP Session starten würde, ginge die wieder über DSL, soweit logisch. Da aber die RDP Session über den ISDN Dialer "established" ist, baut er nicht ab. -> siehe oben: wenn man die RDP kurz trennt und wieder aufbaut geht die Session ja auch wieder über den DSL die Source ist auch per DSL erreichbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 wenn der Router ein Paket bekommt, schaut er sich den Status der Session nicht an, sondern nur die Dest IP und dann sucht er sich die "beste" Route und das zugehörige Interface und schickt das Paket raus. #9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr-windows 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 das habe ich bereits versucht über eine metrik zu lösen... problem ist dabei, dass er dann den backup-dialer gar nicht hochfährt... Bsp.: ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer1 (DSL) ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer3 80 (ISDN Backup) Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 In so einer Situation verwendet man am besten ein IGP über DSL und eine statische Route mit AD 200 (Bsp) über ISDN. Wenn das IGP den Nachbaren verliert, dann zieht die statische Route und wenn das IGP wieder da ist, dann geht alles den normalen Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr-windows 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 ok. nur noch mal zum grundsätzlichen Verständnis für mich: Der Router wählt sich ja per ISDN Backup ins Internet, nicht direkt auf den anderen Router. Funktioniert das mit IGP dann auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 das ist natürlich ein Argument ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr-windows 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 @ #9370 wie meinst du das jetzt mit "das ist natürlich ein argument"? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 nur, dass hier kein IGP einsetzbar ist. Was anderes: Warum verwendest du dialer-watch? Meines Wissens nach wird das verwendet, um ein ISDN Backup aufzubauen, wenn bestimmte Routen nicht vorhanden sind - ich habe das bis jetzt noch nie verwendet. Ich würde das hier anders lösen: Default Route auf das DSL; Default Route mit AD 200 auf das Dialer oder BRI Interface => Ist das DSL Intf down, zieht die ISDN Route und das ISDN wird aufgebaut. #9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr-windows 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 @ #9370 das funktioniert ja so auch nicht, weil beim dialer-int die route generell nicht "directly connected" ist. Sobald du also für eine Route eine Metrik größer 1 einstellst, zieht die Route nie. Ich habe das jetzt über die dialer-watch in verbindung mit einigen acl-einträgen für die dialer-list gelöst. Wenn ich´s heut noch schaffe schicke ich dir mal die config. Wäre nett wenn du mal drüber schauen könntest. Trotzdem Vielen Dank für deine Mühen. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Hallo mr-windows, deinen letzten Post verstehe ich nicht. Die zwei Routen würden so ausschauen: ! Route für DSL ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer0 ! Route für das ISDN Backup ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 bri0 200 #9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.