hoschi2 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 hi ich muss einige XP Rechner durch komplett neue XP- Rechner ersetzen und möchte dabei die alten Einstellungen und Programme natürlich ohne neues Installieren und Konfigurieren auch auf den neuen Rechner haben ( einige Programme sind teilweise sehr alt und es ist sehr tricky und zeitaufwendig diese zum Laufen zu bewegen). Meines Erachtens gibt es da folgende Möglichkeiten: - alte Festplatte in den neuen PC einbauen und hoffen dass der Rechner startet und dann Treiber für die neue Hardware installieren. Fertig. - alte Festplatte in den neuen PC einbauen und wenn punkt 1 nicht funktioniert , einfach eine Reperaturinstallation drüberlaufen lassen . Dabei sollten doch die alten Programme noch da sein , oder irre ich mich da ? Gibt es sonst noch möglichkeiten diese Aufgabe zu bewerkstelligen ? Gibt es irgendwelche Tools die mir das erleichtern. Hilft es Teile der Registry (also alles was mit den Programmen zu tun hat ) auf eine neu installiertes XP zu übertragen. Es gibt unter XP ja noch ntbackup und den Übertragungs-Assistenten . Was taugen die für solche Fälle ? Danke schon mal im vorraus für eure Antworten ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 hiich muss einige XP Rechner durch komplett neue XP- Rechner ersetzen und möchte dabei die alten Einstellungen und Programme natürlich ohne neues Installieren und Konfigurieren auch auf den neuen Rechner haben ( einige Programme sind teilweise sehr alt und es ist sehr tricky und zeitaufwendig diese zum Laufen zu bewegen). Meines Erachtens gibt es da folgende Möglichkeiten: - alte Festplatte in den neuen PC einbauen und hoffen dass der Rechner startet und dann Treiber für die neue Hardware installieren. Fertig. - alte Festplatte in den neuen PC einbauen und wenn punkt 1 nicht funktioniert , einfach eine Reperaturinstallation drüberlaufen lassen . Dabei sollten doch die alten Programme noch da sein , oder irre ich mich da ? Gibt es sonst noch möglichkeiten diese Aufgabe zu bewerkstelligen ? Gibt es irgendwelche Tools die mir das erleichtern. Hilft es Teile der Registry (also alles was mit den Programmen zu tun hat ) auf eine neu installiertes XP zu übertragen. Es gibt unter XP ja noch ntbackup und den Übertragungs-Assistenten . Was taugen die für solche Fälle ? Danke schon mal im vorraus für eure Antworten ! Schau doch mal in der Boardsuche nach SYSPREP, das könnte das sein was du suchst Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 mit SYSPREP kann man Systeme Klonen für gleiche bzw sehr ähnliche Hardware . Genau das was ich eben nicht hab. Es findet bei SYSPREP ja keine Anpassung an die neue Hardware statt. Das ist ja in etwa das selbe wie wenn ich die Festplatte einfach austausche und dann hoffe das das System hochfährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Das ist ja in etwa das selbe wie wenn ich die Festplatte einfach austausche und dann hoffe das das System hochfährt. Eben nicht-belese dich bitte im Board oder Google nach Sysprep da bekommst du genug Informationen zu diesem Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 sorry, aber was ich zu sysprep finde befasst sich alles mit kompletten clonen von Rechner um Installationen zu automatisieren . Mein Problem ist etwas anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 was ist eignelich von diesem Programm zu halten : Alohabob PC Relocator Ultra Control Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 sorry, aber was ich zu sysprep finde befasst sich alles mit kompletten clonen von Rechner um Installationen zu automatisieren .Mein Problem ist etwas anders. Sehe ich nicht so .... damit lässt sich durchaus auch auf andere Hardware umziehen. Lediglich die IDE Treiber müssten ggfs mit MERGEIDE (findet sich auf Google) vorbereitet werden, der Rest wird üblicherweise von XP erkannt. Wenn Du es etwas komfortabler haben möchtest, bietet Acronis zu True Image "Universal Restore" an, da ist die Hardware des Ziel PC/Servers schnuppe. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Sehe ich nicht so .... ich auch nicht und darum hab ich aufgegeben;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 ok , ich will euch ja glauben . dann gebt mir wenigstens einen Link wo die Sache mit SYSPRP zu machen ein bisschen genauer erklärt wird. ich kann dazu nichts finden Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Hoi! Bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke es ist auch möglich Standard IDE Treiber zu installieren und dann die Festplatte mal in den andren Rechner zu stecken. Was sicher funktioniert ist, die Festplatte in den neuen Rechner stecken und mittels XP CD eine Reparaturinstallation zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Norberts XP Ressource :: XP Tuning - Disk-Cloning mit Sysprep SO WIRD'S GEMACHT: Verwenden von Sysprep.exe zum Automatisieren der erfolgreichen Verteilung von Windows XP Windows XP Sysprep http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/software-klonen-baugleicher-pcs-84669.html?highlight=hal%3Cbr+%2F%3E So, das sollte reichen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 ok , ich will euch ja glauben . dann gebt mir wenigstens einen Link wo die Sache mit SYSPRP zu machen ein bisschen genauer erklärt wird. ich kann dazu nichts finden Es gibt auf der Windows CD einen Ordner \SUPPORT\TOOLS in der sich die deploy.cab, die sysprep und eine ausgezeichnete Hilfe beinhaltet, befindet ...... ..... im Übrigen: The System Preparation tool (Sysprep.exe) prepares the reference computer for cloning. Sysprep creates a unique security identifier (SID) for each cloned client computer, which makes this process secure. Sysprep detects Plug and Play devices and adjusts for systems with different devices. Quelle: Windows XP Professional Resource Kit: Automating and Customizing Installations Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.