fury 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 hallo zusammen, wir haben hier ein problem mit den absendernamen in outlook. die empfangenen mails liegen ganz normal im posteingang. doch kommt es seit dem umstieg von 5.5 exch auf 2003 exch vor, dass alle mails im absendernamen vor der umstellung mit " "Vorname Nachname" und nach der umstellung mit "Nachname, Vorname" beginnen. das bringt natürlich bei der sortierung probleme. kennt jemand einen trick (programm, bordmittel) mit dem ich den Header der Mails umschreiben kann? danke und grüße fury Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Hallo, meinst du Menü Extras - Optionen - Reiter Einstellungen - Kontaktoptionen - Ablagereihenfolge? Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
fury 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 ne nicht ganz. anders gefragt: ist es möglich eine bestehende mail im posteingang so zu editieren, dass ich das absenderfeld in der mail verändern kann und anstatt "vorname nachname" zu "nachname, vorname" verändern kann? hab es z.b. probiert, die mail per editor zu öffnen und dort zu ändern, aber das ging leider nicht. vllt gibts dafür einen workarround? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 vllt gibts dafür einen workarround? Ja, gibt es: du bittest den Absender, seinen Namen andersrum zu schreiben. Wenn ich als Absendername Olaf Nachname schreibe, kommt es bei dir auch so an. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chriz2005 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 DU hast schon gelesen das er einen Exchange Server verwendet??? Ich kann mir nicht vorstellen, das seine User das Recht haben Ihren Absendernamen zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 hi, hm verstehe es auch mal so wie Olaf....dir geht es um die Absenderbezeichnung - die ja der Absender willkürlich in seinem Outlook eintragen kann?!? hab es z.b. probiert, die mail per editor zu öffnen und dort zu ändern hö? was soll es bringen jede mail zu editieren, ganz abgesehen davon wie du das anstellen willst.... Auf dem Mailserver für alle eingehenden Mails die Header umschreiben... :suspect: noch was zum Thema: msxforum.de - MS Exchange Forum - How-To - Exchange Server - Anzeige von (Vorname Nachname) auf (Nachname, Vorname) ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 DU hast schon gelesen das er einen Exchange Server verwendet??? Ich kann mir nicht vorstellen, das seine User das Recht haben Ihren Absendernamen zu ändern. Nein, nicht seine User, es geht um EMPFANGENE Mails, somit sendet die jemand anders ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fury 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 hallo zusammen, wie ich sehe ist der punkt noch nicht richtig getroffen. also ;-) : stellt euch einfach mal einen posteingang mit 100.000 mails vor. unter den mails sind 10.000 mails die mit dem absendernamen "Hans Wurst" lauten und 10.000 die "Wurst, Hans" lauten. Hans Wurst steht dabei für einen einzigen absender -> natürliche person. grundsätzlich ja kein problem, solange man nicht die suchfunktion benutzt. Es ist auch keine frage des active directory, da ja die mails jetzt korrekt versendet werden (Wurst, Hans), aber die mails die vor der umstellung auf diese schreibweise (hans wurst) versendet wurden liegen ja jetzt so wie sie damals am exchange konfiguriert waren im postfach des users. bezug zum ad ehemaligen ad fehlt also. unabhängig davon ob ich nun exchange oder einen pop zugang benutze, ist es möglich die mails, die mit "Hans Wurst" anfangen umzuschreiben, sodass ich alle mails der natürlichen Person Hans Wurst folgend mit "Wurst, Hans" beginnen? hoffe ich konnte das ein wenig klaren formulieren... grüße und merci Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hi. Ihr habt anscheinend die Anzeige im globalen Adressbuch von Vorname/Nachname auf Nachname/vorname umgestellt. Damit werdet ihr leben müssen. Wobei es eigentlich nur ein Zeitproblem ist, denn mit der Zeit sollten ja die alten Mails aussortiert werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
fury 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 naja, unser kunde arbeitet sogar noch mit mails vor 1998 von daher ist das schon ein problem. habe ihm jetzt klar gemacht, das eine mail als "postkarte" zu sehen ist und man im nachhinein recht wenig ändern kann. um nicht zu sagen gar nichts. trotzdem danke für die hilfe/posts grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.