Deadlaw 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Hallo Gemeinde, ich suche schon seit Längerem nach einem "Rezept" Microsoft SQL Datenbanken zu backupen. Wir haben viele wichtige Datenbanken (VoIP Callrecords, Client Backup Directories, ...), jedoch leider kein tiefergehendes Knowhow, was Micrsoft SQL angeht... Hat jemand von euch ein Konzept, wie man diese Datenbanken am Besten backupt? Die Fragen, die sich mir auftun: 1 - was muss gebackupt werden, um aus dem Backup wieder eine voll lauffähige Datenbank hochzuziehen? 2 - wie backupe ich die Datenbanken? Ein Veritas Netbackup Server ist vorhanden! Vielen Dank schonmal im Vorraus!! Beste Grüße, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Um was für einen SQL-Server handelt es sich? MS SQL 2000? Oder älter? Der SQL-Manager bietet fürs Backup z.B. eigene Bordmittel. Möglich wären aber auch Batch-Scripte. Man sollte aber nicht nur die angehängten Datenbanke sichern, sondern auch die master-DB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deadlaw 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Hallo, danke schonmal für die schnelle Antwort. Es handelt sich um SQL 2000 Server. Denkst du Netbackup wäre der sinnvolle Weg oder wäre ein solches Backup für Desaster Recovery wertlos? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Netbackup kenn ich nicht. Wenn der nen MS-SQL-Client bietet, wäre das bestimmt eine Lösung. Ich mach's hier mit meinen MS-SQL-DBs so, dass ich die über die SQL-Bordmittel auf ein anderes Laufwerk sichere und dieses dann per Arcserve auf's Band packe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deadlaw 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 mmh das wäre durchaus ne Möglichkeit. Mit den "Bordmitteln" backupen und dann mit Netbackup die Files wegziehen... Was verstehst du unter Bordmitteln genau :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Im SQL Enterprise Manager unter "Verwaltung - Wartungspläne" nen Wartungsplan erstellen. Ist dann nahezu selbserklärend ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deadlaw 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Ich schaus mir mal an :) Wär klasse wenn ich Dich nochmal kontaktieren könnte bei Fragen. Vielen Dank schonmal bis hierhin! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.