Gast flotricon Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Hallo Communitie, folgende Situation beschäftigt uns z.Zt. : Windows Server 2003 SP1 Clusterknoten, bestehend aus 2 identische Maschinen. Über LWL Controller zum LWL Switch ist ein Raid5-System angeschlossen. Die momentane Kapazität beträgt ~650 GB. Die Partitionen wurden mittels Raid-Controller erstellt, innerhalb der Windows Umgebung stehen daraufhin 3 Datenträger mit folgenden Kapazitäten zur Verfügung E:Quorum 20GB, F: Daten 600GB S:Spool 50 GB . Diese Datenträger sind als Clusterressource Physikalischer Datenträger in der Clusterverwaltung definiert. Ein weiteres baugleiches Raid-System mit einer höheren Kapazität von 2,2TB steht zum Anschluss bereit. Dieses wurde ebenfalls mittels Raid-Controller partitioniert. Die Kapazitäten wie folgt : 20 GB für das Quorum, 1,6 TB für das Datenvolume, 50 GB für den Spool. Die vorhandenen Ressourcen sollen nun durch die neuen Datenträger ersetzt werden. Ich habe mich im Vorwege informiert und bin bei meiner Recherche auf das Programm clusterrecovery.exe aus dem Ressource Kit gestoßen. Mein Plan sieht folgendermaßen aus : Paralleler Anschluss des zweiten größeren Raid-Systems an den produktiven Clusterknoten, einrichten von 3 Physikalischen Datenträger Ressourcen in der Clusterverwaltung. Mit Hilfe von Clusterrecovery die alten Datenträger durch die neuen ersetzen. Ein Datenabgleich vom Datenvolume F: auf die neue Datenpartition ( 1,6 TB ) findet derzeit mittels Robocopy statt, so das ein nahezu identischer Datenbestand besteht. Wie verhält es sich mit den Quorum Daten, ist es ausreichend diese "per Hand" zu kopieren oder sind hier weitere Arbeiten notwendig um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten ? Für hilfreiche Tipps und/oder Anregungen wäre ich sehr dankbar !! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.468 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo flotricon, bin eben erst aus dem Urlaub zurück, daher nur kurz und knapp dazu: - Aktuelle Kopie der Daten auf den neuen Volumes erstellen (zB. über Robocopy wie Du beschreibst). - Ressourcen, die von den Physical Disks abhängen, in einem Wartungsfenster von Hand "ersetzen" (löschen, neu erstellen) - Quorum Disk über den Cluadmin ändern: How to Change the Quorum Disk Designation Keinesfalls manuell vorgehen und riskieren den Cluster in einen undefinierten Zustand zu bringen. Wieviele Ressourcen sind es denn insgesamt und was ist es für ein Cluster? Rein File und Print? Aktiv/Passiv? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast flotricon Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hallo Lian, danke für deine Rückmeldung, insgesamt handelt es sich um 11 Ressourcen ( aktiv/passiv cluster ) : Cluster-IP-Adresse Cluster-Name Datenträger E: Datenträger F: Datenträger S: DFS-Stamm Datenfreigabe DFS-Stamm Datenfreigabe Druckwarteschlange MSDTC ShadowCopyVolume DHCP Dienst Der Artikel ist schonmal eine lohnenswerte Hilfe. Kennst du dich näher mit dem Tool clusterrecovery aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.468 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Clusterecovery.exe ist primär für den Austausch fehlgeschlagener Disks gedacht oder bei Änderungen der Disk Signatur und zur Wiederherstellung von Checkpoints. Man erhält bei der Ausführung zwei Optionen: Replace a physical disk resourceRestore cluster resource checkpoints Man kann es auch auf einem XP/Vista Client installieren, dort gibt man den Cluster im LAN an, mit dem man sich verbinden will. Man kann es auch zum Umzug von Daten verwenden, ich gehe je nach Aufgabe gern manuell vor - gegen den Einsatz von clusterecovery.exe spricht aber an sich nichts, es nimmt einem die manuelle Arbeit ab. Lade Dir das Tool herunter und schau in der Hilfe nach (clusterrecovery.chm), da sind sogar Screenshots für den Vorgang dabei: 'Recovering from a disk failure' > 'Recovering a shared disk'. Solange das (alte) Quorum lauffähig ist, rate ich Dir aber ab den Vorgang 'Recovering the quorum disk' wie in der Hilfe beschrieben durchzuführen. Das ganze über den Schalter '/FixQuorum' ist nur bei einem defekten Quorum sinnvoll. Solange das alte Quorum läuft kannst Du vorgehen wie in KB280353 beschrieben, also einfach in den Optionen wechseln... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast flotricon Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hallo Lian, wenn ich es richtig verstanden habe, automatisiert das tool clusterrecovery die manuelle arbeit ( ressourcen löschen - neu erstellen ) .. die Abhängigkeiten werden automatisch auf die neuen Datenträger geändert ? Ich stelle mir folgenden Lösungsansatz vor : 1. Einbinden der 3 neuen Laufwerke als Ressource Physikalischer Datenträger. 2. Mirroring der 3 alten Laufwerke mittels Robocopy auf die neuen Laufwerke ( einschließlich Quorum Laufwerk ) . 3. Ändern der Ressourcen Physikalischer Datenträger "alt zu neu" über Clusterrecovery . Zu Schritt 3 tut sich mir eine Frage auf, entfällt das manuelle Ändern des Quorum Laufwerkes nicht bedingt dadurch, das über Robocopy eine exakte Kopie existiert und das Quorum Laufwerk durch Clusterrecovery "ausgetauscht" wird ? Sind die alten Laufwerke nach Benutzung durch Clusterrecovery weiterhin lesbar ? Vielen Dank !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.468 Geschrieben 21. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Soweit richtig. Aber nochmals: Finger weg vom Quorum! Kein Kopieren über Robocopy oder Recovery über clusterecovery.exe außer es ist wirklich defekt. Für das Quorum unbedingt so vorgehen wie im obigen KB Artikel beschrieben, alles andere gefährdet den Cluster. Das Quorum eines Clusters ist heilig. Schau Dir einfach mal die Hilfe an, dort sind alle Schritte ausreichend beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast flotricon Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 Der Umbau war erfolgreich. Und vollkommen Problemlos, das hätte ich so nicht erwartet wenn ich ehrlich bin :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.468 Geschrieben 11. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2007 Prima. Wie bist Du vorgegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast flotricon Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 1. Quorum Speicherort auf dem neuen Laufwerk definiert. 2. Ressource MSDTC gelöscht und auf dem neuen Laufwerk bereitgestellt. ( Nur die Abhängigkeit ändern führte zu einem Fehler ) 3. Ressourcen die auf das alte Volume verwiesen haben ( Abhängigkeiten ) offline geschaltet, zB DHCP Dienst, Spooler, Schattenkopien etc. 4. Datenbank vom DHCP Dienst und Spoolordner 1:1 auf neues Laufwerk kopiert. 5. Über die Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben "geswitcht", aus neu mach alt. 6. Beim größeren Volume war ein neustart notwendig, für diesen Augenblick habe ich den Clusterdienst deaktiviert damit die Dienste nicht auf den zweiten Server portiert werden. 7. Nach Neustart Clusterdienst wieder aktiviert, nun konnte man nach und nach die Ressourcen Online schalten. 8. Gruppe testweise verschoben, Drucker funktionsfähig, Laufwerke stehen zur Verfügung. Im großen und ganzen also komplett stressfrei, der Clusterdienst verwaltet sich was die Physikalischen Disks angeht komplett über die Disk-Signaturen, da tut das umbenennen der Laufwerke auch nicht weh :-) p.s. das Tool Clusterrecovery war für mich nicht einsetzbar, die Laufwerke wurden in der Maske nicht zur Auswahl angeboten, auch das Eintippen der Bezeichnung der Ressource half nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.468 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 ACK - Danke für das feedback Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.