Jump to content

"low level" Formatierung abbrechen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn man eine Festplatte im „low level Formatiert“ und diesen Vorgang abbricht hat das „besondere“ Auswirkungen auf ein späteres Dateisystem? Bzw. werden evtl. vorhandene „kaputte“ Sektoren dann nicht mehr erkannt, die per Werksauslieferung schon so markiert gewesen sind?

 

 

 

 

Quelle c't 8/98, S. 196: Hotline]

Heutige Platten bewegen ihre Köpfe dagegen stufenlos mit einem Linearmotor und orientieren sich dabei an sogenannten Servoinformationen, die auf den Magnetplatten aufgezeichnet sind. Diese Servoinformationen bringt der Plattenhersteller nach der Montage des Laufwerks mit einem speziellen Schreibgerät auf die Medien auf. Sie bleiben während der gesamten Lebensdauer des Laufwerks unverändert, und die Festplatte kann sie nicht aus eigener Kraft schreiben.

 

 

Bei Samsung hat mir jemand aus dem Technischen Support erzählt, dass man ein „low level“ format auf keinen Fall unterbrechen darf? Hat mir der Typ quatsch erzählt?

 

Gut dieser Artikel ist aus dem Jahre 99:wink2: allerdings sollte sich dort nichts Grundlegendes geändert haben. Kann mir da jemand etwas Konkretes zu sagen?

 

Gruß

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Ist das eine Platte von 1990? Falls da ein LLF abgebrochen wird, dann muss man später wieder neu anfangen, ein "Fortsetzen" am Break ist nicht möglich.

 

Neee ist eine Nagelneue SATA Samsung 500GB Platte... im NAS hatte sie das Dateisystem ext3... jedenfalls gab es ein Problem! Und ich wollte erst sicher gehen das die Platte Okay ist bevor ich neue Firmware auf das NAS aufspiele! Deswegen wollte ich die Platte mit "low level" untersuchen! Allerdings dauert der Spass dann ca. 20Std:eek: PRO HDD :wink2: Und der Typ von der Hotline bei Samsung hat mir erzählt das ich die WERKs FAT überschreibe mit "low level" :confused: Jedenfalls hat mich diese Aussage ganz schön nervös gemacht:cry: Ich verstehe unter low level das wirklich jedes Bit bzw. JEDER Sektor geschrieben und gelesen wird also mit beiden Bit Mustern um zu Prüfen ob wirklich alles Okay ist! Falls man diesen Vorgang abbricht, unterbricht man nur die Prüfung bis zum Punkt X und mehr passiert auch nicht... so dachte ich das bis heute! Bzw. der Typ von der Hotline hat mir einen Riesen Schreck verpasst! Und nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich jetzt im Recht bin oder Typ von der Hotline? Alleine die Werks FAT überschreiben, habe so zum ersten mal gehört, leider habe das nach dem Gespräch erst so wirklich überriesen, dass ich nicht mehr nachfragen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Früher haben Fred Feuerstein, Barni Geröllheimer und ich defekte Platten tatsächlich Low-Level-Formatiert.

 

Heute macht das der Hersteller und das reicht auch nach meiner Kenntnis, auch nach dem in den Foren vernommenen. Bei den Plattenherstellern wird wird in den FAQ meistv dringend von LLF-Versuchen abgeraten. Die Logik der Platte kümmere sich selbst um den Bitkram und die Synchronisierung. Der Benutzer brauche sich um GAPs, Syncs usw. nicht mehr kümmern. Auchdefekte Bereiche werden automatisch ausgeggrenzt. Sollte eine Platte nach einer logischen Formatierung durch den User wiederum neue Fehler zeigen, dann ist sie definitiv defekt. Sie hat sehr wahrscheinlich einen Chrash erliten, dabei wurde Oberflächenmaterial freigeschlagen, dieses gerate immer wieder zwischen Disc and Head. Das war es dann auch, Austausch oder Shredder.

 

Nun, wenn die Hotline vor einen Abbruch gewarnt hat, was soll man dazu sagen? 20h erscheint mir sehr lange.

Link zu diesem Kommentar

Mir auch, vielllllll zu lange! :shock: :cry: Ich habe auf die Uhr geschaut wie viel MB pro Minute geschafft werden. Das waren 390 MB / Minute … also habe ich das grob überschlagen wann es ENDLICH Fertig ist und bin auf 21 Stunden gekommen.

 

Und habe mir gedacht, dass wohl kaum jemand 21 Std. wartet also haben das sicherlich schon duzende von Leuten unterbrochen! Und wenn das „wirklich“ schädlich wäre dann hätten sich von diesen Leuten schon edliche in den Foren gemeldet, dass nach einem unterbrochenen „low level“ die Festplatten evtl. Fehlerhaft sind. Ganz abgesehen davon wird auch nirgendwo in dem Programm von Samsung SAMSUNG’s Digital World - Hard Disk Drive / Utilities beschrieben das ein Abbruch solche Folgen haben könnte. Das Programm wurde sogar so geschrieben, dass man mit mit ESC die Formatierung A Unterbrechen oder B Beenden kann. Warum sollte man dann so eine Funktion in der Software Implementieren dachte ich mir! Somit habe ich die Aussage von dem Hotline Fritzen angezweifelt und habe etwas nachgelesen und bin somit Stutzig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Und ich wollte erst sicher gehen das die Platte Okay ist bevor ich neue Firmware auf das NAS aufspiele! Deswegen wollte ich die Platte mit "low level" untersuchen!

 

Jedenfalls hat mich diese Aussage ganz schön nervös gemacht:cry:

 

mich macht was ganz anderes nervös ... :rolleyes:

 

Meine Meinung:

 

klick nicht irgendwas an, von dem Du nicht weist, was es wirklich ist. Also lass die Finger von Low-Level-Format, denn eines ist sicher: Formatieren heisst formatieren und NICHT überprüfen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Also lass die Finger von Low-Level-Format, denn eines ist sicher: Formatieren heisst formatieren und NICHT überprüfen.

 

 

Das sehe ich nicht ganz so ein normales formatieren, also die High-Level-Formatierung dafür passt der Begriff FORMATIEREN weil "nur" das Dateisystem ink. Cluster größen usw. geschrieben wird. Im Gegensatz dazu ist ein "low level" Format für mich "mehr ein" untersuchen als Formatieren, weil es sich expliziert auf die Hardware bzw. Sektoren der Festplatte bezieht!

Link zu diesem Kommentar
Falls du zeit hast, dann lasse es einfach laufen! Falls keine zeit ist, bleibt ja nur ein Abbruch übrig.

 

Leider muss ich die Experimentelle Methode wählen weil ich gleich zwei von den Platten testen müsste! Jedenfalls mache ich jetzt die „grobe“ Testversion und klatsche einen TB übers Netz auf das NAS und prüfe ob es irgendwelche schreib Fehler gegeben hat!

 

Die Methode ist sicherlich nicht einmal 99% Prozent, aber für Private zwecke die Version Mut_zur_Lücke_Test :cry:

 

Falls es irgendwelche Probs gibt, tausche ich die Platte einfach um :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Das sehe ich nicht ganz so ein normales formatieren, also die High-Level-Formatierung dafür passt der Begriff FORMATIEREN weil "nur" das Dateisystem ink. Cluster größen usw. geschrieben wird. Im Gegensatz dazu ist ein "low level" Format für mich "mehr ein" untersuchen als Formatieren, weil es sich expliziert auf die Hardware bzw. Sektoren der Festplatte bezieht!

Wie kommst Du auf den ****sinn? Formatieren ist formatieren. Es gibt zwar verschiedene "Stufen", aber letztendlich hat das nicht mit überprüfen im eigentlichen Sinne zu tun.

Nebenbei: Bei mir ist es bestimmt mindestens 8-10 Jahre her, dass ich mal eine Platte Low-Level-Formatiert habe.

Du darfst dabei nicht auch vergessen, dass ein Low-Level-Format immer ein Risiko für die Platte darstellt. Wenn es dumm läuft, kannst Du die Platte danach wegschmeissen.

 

Und wie Schotte erwähnt hat: Mit der Garantie ist es dann vorbei!

 

Wenn Du die Platte wirklich nur überprüfen willst, gibt es massenweise Tools dafür.

 

 

P.S. Und wegen der Dauer: Wenn ich mich noch recht erinner, hat es schon bei den damaligen Plattengrößen recht lange gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...