curcuma 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Freundin hat älteres Toshiba-Notebook (Tecra 8100, P3m-600 MHz, S3 PCI Grafikkarte mit 8MB, 512MB RAM, Windows2000 SP4) mit integriertem DVD-Laufwerk. Jetzt möchte Sie auf dem Teil ab und zu DVD-Filme abspielen. Habe eben mit Cyberlink PowerDVD 6 sowie VLC media player versucht - aber bekomme nur so ein ruckeln hin. Bild ist relativ stark am ruckeln und der Sound ist auch nicht ganz OK, teilweise abgehackt. Im Geräte-Manager ist bei IDE-Kanal Ultra-DMA als Übertragungsmodus eingestellt, daran kann es nicht liegen. Ist es überhaupt möglich, bei der geringen Performance ein flüssige Wiedergabe zu erzielen ??? Wenn ja, welches Programm würdet Ihr mir empfehlen, das möglichst wenig performance braucht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Hi, also ich hatte mal nen P3 mit 800MHz, aber nur 256MB-RAM und meine dass ich dort DVDs shcauen konnte. War auch mit W2k und PowerDVD, das natürlich in einer früheren version. Was läuft dann alles nebenher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Nichts berauschendes, Firewall, Antivir...und sonst nur noch einige Gerätetreiber (Soundkarte, Grafikkarte, WLAN-Karte). Laut Taskmanager variiert die CPU-Nutzung zwischen 0 und maximal 14% (Windows hochgefahren, sonst läuft nichts). Es könnte aber durchaus am DVD-Laufwerk liegen. Habe eben die technischen Daten im Web gefunden und gesehen, dass die Gurke nur lächerliche 128KB Buffer hat :( Kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt, sprich ein Pufferproblem. Nur hätte Toshiba damals das Laufwerk sicherlch nicht rausgebracht, wenn man damit keine DVD-Videos gucken könnte. Es muss also doch irgend eine Option geben, womit ich es flüssig zum laufen bekomme. Kann ich unter W2K nicht irgendwo eine Puffergröße für das DVD-Laufwerk festlegen ??? Übrigens, das Notebook hat NICHT 512 sondern nur 256 MB RAM :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 läuft das DVD im langsamen PIO-Mode oder im schnelleren DMA-Mode? Gerätemanager/IDE-Controller/Eigenschaften manchmal hilft es grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 läuft das DVD im langsamen PIO-Mode oder im schnelleren DMA-Mode? Gerätemanager/IDE-Controller/Eigenschaften manchmal hilft es grüße dippas Im DMA-Modus, habe ich doch schon als erstes geschrieben ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Notarzt 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo Curcuma, Probiere mal testweise zuerst die DVD auf die Festplatte zu kopieren. Damit kannst du das Problem mit dem DVD-Laufwerk ausschlissen. <edit by marka>Hinweis auf Umgehung evtl. vorh. Kopierschutzes entfernt</edit> 600Mhz ist irgendwo an der Granze, könnte aber gehen. PowerDVD meint das 500Mhz das minimum sind. Beim PowerDVD ist standardmässig die Hardware/Videobeschleunigung deaktiviert. Aktiviere diese und schau ob's hilft. Mit Start -> Ausführen -> dxdiag.exe kannst du unter "Anzeige" gugen ob die Grafikkarte Beschleunigungen unterstützt. Eventuell mit WindowsMediaPlayer versuchen die DVD abzuspielen, weil PowerDVD im Modus ohne Hardwarebeschleunigung diese "Bildverschönerungs"-Verfahren einsetzt, die die CPU drastisch belasten können. Eine ältere PowerDVD-Version (die 4-er oder sogar die 3-er) könntest du auch probieren. Jetzt mal genug ;) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Gute idee - das ich nicht selbst drauf gekommen bin, ein DVD-Image auf die Festplatte zu kopieren um somit Probleme mit dem DVD-Laufwerk ausschließen zu können ! Es liegt (leider) nicht am Laufwerk - gleiches Ruckeln und Tonaussetzer beim Abspielen über HDD :( Ich vermute mal, dass es (neben der relativ schwachen CPU und wenig RAM) an der Grafikkarte liegt. Die in Notebooks integrierten Grafikkarten sind in der Regel sehr mager - und bei der alten Tecra 8100-Gurke mit einer 8 MB S3 PCI-Karte sogar sehr schwach. Ich denke mal, dass sich das Thema damit erledigt hat....nochmals danke an alle für Euere Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Problem gefunden - es lag an den GDIHook-Grafiktreibern von NetSupportManager ! Diese haben den standard S3-Treiber wohl ausgebremst :) Nachdem ich die Grafiktreiber in NSM wieder zurückgesetzt habe, funktioniert die Wiedergabe der DVD einwandfrei !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Supporteur 10 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Wäre auch meine Vermutung gewesen Richtung GraKa. 8 MB sind nicht üppig und wenn andere Treiber bremsen, war's das eben. Bei mir laufen DVDs je nach Bitrate weitestgehend flüssig auf einem PII-300, 160 MB RAM, auch 8 MB S3-Grafik unter Win98SE mit PowerDVD 3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.