MS-Wing 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo, habe bei 2 verschiedenen XP Maschinen folgendes Phänomen: Erste Maschine: Ich drücke Strg-Alt-Entf und wähle dann "Computer sperren". Daraufhin erscheint die Dialogbox "Computer ist gesperrt" und man muss nochmal Strg-Alt-Ent drücken um die Sperrung aufzuheben. Zweite Maschine: Ich drücke Strg-Alt-Entf und wähle dann "Computer sperren". Daraufhin erscheint direkt die Dialogbox "Sperrung des Computers aufheben". Die Dialogbox "Computer ist gesperrt" wird übersprungen! Welche Einstellung im XP führt zu diesem Verhalten? An beiden PCs habe ich lokale Administrator Rechte. Gruß, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Habe den Fix zum Problem gefunden. Allerdings nicht die Ursache. :( Es gibt eine Gruppenrichtlinie: Interaktive Anmeldung: Kein Strg-Alt-Entf erforderlich. Diese steht normalerweise auf "nicht konfiguriert". Wenn ich sie auf "deaktiviert" setze ist das Problem behoben. Komisch ist eben nur das bei beiden erwähnten Rechnern unterschiedliche Verhaltensweisen zu sehen sind... Beide hatten die lokale Group Policy nicht konfiguriert und bei beiden Maschinen fehlte der DisableCAD Key im Winlogon-Teil der Registry. Achso: Beide Maschinen sind nicht in der Domäne. Muss ich mal wieder nicht verstehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo Sascha, wie sehen den die Maschinen nach dem Hochfahren aus? Muss zur Anmeldung Strg+Alt+Entf gedrückt werden? Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo Sascha, wie sehen den die Maschinen nach dem Hochfahren aus? Muss zur Anmeldung Strg+Alt+Entf gedrückt werden? Gruß Robert Bei der ersten Maschine muss Strg-Alt-Entf gedrückt werden. Bei der zweiten nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Ein Blick unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Registerkarte 'Erweitert' -> Sichere Anmeldung sollte Deine Unklarheiten beseitigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Viele Dank für den guten Tipp! Den Tab-Reiter habe ich glatt übersehen. Ausserdem muss ich eine Sache noch richtig stellen: Die zweite Maschine ist doch NICHT in der Domäne. Sorry. Deshalb sieht dort auch das Interface bei "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung etwas anders (bunter :D ) aus. Dies erklärt auch warum für diese Maschine das Strg-Alt-Entf nicht nötig ist und sich beide Maschinen unterschiedlich verhalten bei nicht gesetzten Policies/Regkeys. Gruß, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Achso: Beide Maschinen sind nicht in der Domäne. Ausserdem muss ich eine Sache noch richtig stellen:Die zweite Maschine ist doch NICHT in der Domäne. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Ahemm... OK, ok.. Ist Karneval hier :cool: Also hier nochmal definitiv: Erste Maschine ist Domainmember. Zweite ist Standalone. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.