lex87 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo zusammen Auf meinem System (Dell Dimension 9200) war bis vor kurzem Vista Ultimate installiert, das ganze auf 2x250 GB SATA-HDs die im Raid-0 Betrieb liefen. Nun wollte ich Vista wieder deinstallieren und auf dem selben System WinXP installieren. Als erstes trat nun folgendes Problem auf: Nachdem das System von der WinXP CD gestartet und alle benötigten Treiber geladen hat, stürtzt es mit einem Bluescreen ("Es ist ein Fehler aufgetreten, Windows wurde heruntergefahren damit es nicht beschädigt wird") ab. Ich habe verschiedene CDs ausprobiert, bei jeder das selbe. Nur die Vista-CD schafft es zum Installationsmenü. Das ganze geschieht unabhängig davon, ob beide oder nur eine Platte angehängt ist. Ich habe dann testweise die zwei Platten abgehängt und eine andere SATA-Platte angeschlossen. Hier funktioniert die Installation. Also scheint das Problem an den Platten zu liegen. Ich wollte dann die zwei Platten mal formatieren und habe sie dazu an ein XP-System angeschlossen. Windows kann keine der beiden Platten formatieren (Fehler: "Windows konnte diese Festplatte nicht formatieren"). Auch PartitionMagic versagt in diesem Fall. Meine Frage nun: Ist dieses Problem irgendjemandem bekannt, bzw. was kann ich machen, um Windows XP auf eine der beiden Platten zu installieren, oder sie überhaupt mal zu formatieren? Freundliche Grüsse lex87 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Formatier halt mit der Vista-Installations DVD... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lex87 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ich konnte da bis jetzt nur Vista direkt installieren lassen, Optionen zur Formatierung hatte ich nicht zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jinroh 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Im Normalfall kannst du in der Übersicht wo Du die Platten siehst im Installationmenü, diese auch formatieren etc.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lex87 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Werde mir das nochmal anschauen. War der Meinung, dass es diesen Punkt nicht gegeben hat bei mir. Aber danke schonmal für den Tipp, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nimmer ;) Weiss jemand, wass es mit der Tatsache auf sich hat, dass die Platten von einem WinXP System aus nicht formatiert werden können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jinroh 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Kann es sein, das du auf nicht Inhalte von der Platte über XP lesen kannst? Würd es spontan auf Bitlocker schieben, aber wie gesagt such den Punkt zum formatieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ich konnte da bis jetzt nur Vista direkt installieren lassen, Optionen zur Formatierung hatte ich nicht zur Verfügung. Stichwort "Benutzerdefiniert"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lex87 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Stichwort "Benutzerdefiniert"... War wohl einfach zu spät gestern abend. Danke für die Hilfe euch beiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.