Jump to content

Booten vom Netz, DOS-Image okay, XP erstellte Disk nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe jetzt so einen "Barebone" PC (wen's interessiert: MSI Hermes 651, lt. aktueller c't eines der ganz wenigen brauchbaren Systeme), der hat OnBoard RealTek 8139 LAN und PXE-Rom, aber kein Floppy Laufwerk.

 

Ich arbeite mit dem (IMHO) hervorragenden kostenlosen Tool ftp://ftp.3com.com/pub/nic/3c90x/util430.exe welches für alle möglichen Karten funktioniert, man kann damit komfortabel Boot-Images erstellen, editieren, PXE Menufiles generieren, etc.

 

Es funktioniert auch alles wie gewünscht, aber ich habe einen merkwürdigen Effekt: eine alte MS-DOS 6.22 Bootdiskette kann ich in's Floppy-Laufwerk des anderen Rechners legen, ein Image davon erstellen und damit auch den Barebone booten. Formatiere ich unter XP-Prof SP1a eine Diskette (Option MS-DOS Startdisk erzeugen), dann ist diese Diskette auch bootfähig, aber deren Image verlangt beim Netzwerk-Boot die Eingabe des Pfades von COMMAND.COM (staun). Egal was ich eingebe, der Prompt verschwindet nicht.

 

Ebenso merkwürdig ist das Verhalten von Symantecs Norton Ghost 7.5 Corporate Edition: eine hiermit erstellte Bootdiskette funktioniert problemlos, wenn ich jedoch von deren Image netz-boote, hängt alles nach der letzten Zeile der Autoexec.bat, worin nur noch steht "ghost.exe". (Das Programm lädt nicht). Alle Befehle vorher werden problemlos abgearbeitet.

 

Ich habe diverse Einstellungen versucht: das Image schreibfähig gemacht, es auf 1,44 MB normaler Größe belassen, kein PXE Bootmenu, etc. die Effekte bleiben.

 

Der Server hat nur einen TFTP- und DHCP-Dienst, kein BOOTP (ist für mich nicht erforderlich). Es funktioniert im Prinzip ja auch alles so wie gewünscht, außer halt die Symantec Bootdiskette und eben die XP MS-DOS Startdiskette.

 

Wäre fein, wenn jemand eine Idee hätte.

 

TIA Frederick

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grutsch

Nach unseren Erfahrungen funktioniert es nicht.

Ja, da sind wir schon mindestens zwei :p

 

Wir holen per TFTP ein Win98 Bootimage.

So ähnlich hab ich mir jetzt auch beholfen, ich verwende eine Diskette, die unter Win95 mit "sys a:" erzeugt wurde. Scheinbar ist es aber immer noch etwas anderes, ob man von Diskette oder Netzimage bootet, so ist mir aufgefallen. daß einige Anwendungen (ghost.exe oder amiflash) entweder nicht starten oder gleich etwas von "invalid opcode" erzählen und ein kaputtes DOS im RAM hinterlassen, aus dem dann nichts mehr geht.

 

Scheinbar wird wohl hier derart mit harten Adressen, etc. gearbeitet, daß es nur von Floppy funktioniert. Da "freut" man sich, wenn man kein Floppylaufwerk im Rechner hat :cry:

 

Danke für die Antwort und viele Grüße

 

Frederick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...