rx-8 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo! Ich würde eine Lösung brauchen für WIN XP PRO dieses Betriebssystem brauche ich auf 5 PC`s Im hause haben wir auch einen Server mit WIN 2000. Welche möglichkeiten habe ich? Entweder ich Kaufe fünf XP pakete je ca EUR 160 und instaliere sie einzeln. Oder ich kaufe eine Mehrplatz lizenz für 5 PC´s um EUR 660,-- und instaliere sie einzeln. Ich möchte wissen ob es eine andere lösung gibt? Meine vorstellung z.b. Am server WinServer 2003 instalieren und kann ich dan die einzelnen PC´s über das Netzwerk starten? Als client? So das ich nicht überall win instalieren muss und einfach eine lizenz am server habe? Bitte um eure hilfe Danke Link zu diesem Kommentar
phoefliger 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 bei identischer Hardware kannst du auch ein Image machen. Stichwort - GHOST Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 bei identischer Hardware kannst du auch ein Image machen.Stichwort - GHOST Da wäre ich jetzt aber vorsichtig! Es geht hier denke ich nicht darum wie er das System verteilt sondern um Lizenzierung Jede Arbeitsstation benötigt eine Lizenz für das Betriebssystem Jeder Server benötigt eine Lizenz für das Betriebssystem und wenn jetzt auch noch Zugriff vom Client auf den Server erfolgt benötigt man auch dafür Lizenzen Informationen hierzu gibt es hier Windows Server How-To Guides: Microsoft - ServerHowTo.de Des weiteren ist dieses das falsche Subforum es gehört in das Lizenzforum Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ich habs zuerst ma in das richtige Subforum verschoben. Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ich habs zuerst ma in das richtige Subforum verschoben. :jau: Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ich würde eine Lösung brauchen für WIN XP PRO dieses Betriebssystem brauche ich auf 5 PC`s Welche möglichkeiten habe ich? Oder ich kaufe eine Mehrplatz lizenz für 5 PC´s um EUR 660,-- und instaliere sie einzeln. Woher bitte kommt die "Mehrplatzlizenz"? Das habe ich j anoch nie gehört dass es so etwas gibt. :suspect: Meine vorstellung z.b. Am server WinServer 2003 instalieren und kann ich dan die einzelnen PC´s über das Netzwerk starten? Als client? So das ich nicht überall win instalieren muss und einfach eine lizenz am server habe? Geht definitiv nicht, du brauchst für jedes Gerät auf dem Du XP installierst eine eigene Lizenz. Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Woher bitte kommt die "Mehrplatzlizenz"? Das habe ich j anoch nie gehört dass es so etwas gibt. :suspect: @ Doc ich hab das hier gefunden 3DChips - Testcenter für Dual CPU Workstations & CAD/DCC Grafikkarten ist aber schon ein älterer Bericht Link zu diesem Kommentar
rx-8 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ok Danke! Ich werde dann die 5 Lizenzen kaufen, da ein eine remote verbindung nicht sinvoll wäre für unseren Betrieb. Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ok Danke! Ich werde dann die 5 Lizenzen kaufen, da ein eine remote verbindung nicht sinvoll wäre für unseren Betrieb. Denke daran, wenn die Clients auf den Server zugreifen benötigst du auch noch Zugriffslizenzen Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Denke daran, wenn die Clients auf den Server zugreifen benötigst du auch noch Zugriffslizenzen Genau, benutze mal unsere Suche was du noch alles für Lizenzen benötigst, wenn du einen Server einsetzt. Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 @ Doc ich hab das hier gefunden 3DChips - Testcenter für Dual CPU Workstations & CAD/DCC Grafikkarten ist aber schon ein älterer Bericht Dort steht auch: Nachtrag: Die Zusatzlizenzen sind derzeit nur in den USA und nur für die Englische Ausgabe von XP verfügbar. Kunden hierzulande müssen nach Aussagen von Microsoft auf dieses Angebot wohl bis auf weiteres verzichten. Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Dort steht auch: Nachtrag: Die Zusatzlizenzen sind derzeit nur in den USA und nur für die Englische Ausgabe von XP verfügbar. Kunden hierzulande müssen nach Aussagen von Microsoft auf dieses Angebot wohl bis auf weiteres verzichten. Ja, das hab ich auch gelesen aber wie gesagt, ist schon ziemlich alt der Beitrag-wenn jemand was neues darüber weis, kann er es ja mal anmerken. Obwohl jetzt ja das Lizenzmodell von Vista interessant sein wird:suspect: Link zu diesem Kommentar
rx-8 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Das ist aber ein scherz mit dem zugriffslizenzen? :-) oder? Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Das ist aber ein scherz mit dem zugriffslizenzen? :-) Wir scherzen hier nicht wenn es um Lizenzen geht. Benutze mal unsere Suche zu dem Thema, das wurde schon mehrfach ausführlich besprochen. Link zu diesem Kommentar
rx-8 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ist ja egal, es muß ja nicht alles 100%ig legal sein. Prüft ja keiner nach! :-) Der server hat ne Lizenez und die PC`s haben auche eine. Und was die PC´s und server so miteinander treiben, das weiss ich nicht das ist deren problem. Die sind ja schon alt genung, sollen die doch machen was sie wollen. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge