Landschaftsgest 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo zusammen. Habe mal ein paar Fragen zu (wahrscheinlich) grundsätzlichen Sachen hinsichtlich o.g. Thema. Nach dem ich den SBS 2003 erfoglreich in unser vorhandenes AD (1xServer 2003 Standard) integriert habe, kommt nun das Thema Exchange und E-Mailversand auf mich zu. Da wäre als erstes die große Frage: Warum kommen keine Mails beim Empfänger im "Internet" an? Es kommen auch keine Mails die besagen, dass die Mails nicht zugestellt werden können. Liegt es womöglich an unserer "Dial-Up-Connection"? Würde hier ein einfacher Wechsel auf eine feste IP genügen, um Mails versenden zu können? Momentan benutze ich den Smarthost unseres Email-Provider (strato). Die Authentifikation scheint zu klappen, denn im Ausgang des Exchange-Servers befinden sich keine Mails. Das Abholen der Mails (POP3) funktioniert tadellos. Auch das Versenden innerhalb (intern) funktioniert und es werden auch Mails versandt, die extern, aber innerhalb unserer Domain, also innerhalb strato, verschickt werden. Ein weiteres Thema sind die Warteschlangen im Mailserver. Hier "gab" es eine Warteschlange, die sich ***-SMTP-Connector-****irgendwas nannte. Diese ist nun verschwunden. Kann man eine Warteschlange hinzufügen oder ist so etwas nicht möglich? Eine Option in den Menüs und Rechtsklicken habe ich nicht gefunden. Und nun zu guter letzt noch eine Frage zu dem "virtuellen SMTP-Server". Welche Funktion genau besitzt dieser? Muss ich diesen auch konfigurieren? Wenn ja, wie bzw. mit welchen Settings? Das wäre es erstmal von meiner Seite. Hoffe, ihr schlaft beim lesen nicht ein und könnt mir evtl. sogar ein wenig helfen. ;) Im Vorraus schonmal Danke! für alle Konstruktiven Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Hi. Eine Bitte für die zukünftigen Posts von dir - ichhassediesehundertmeterlangensätzeineinerwurstgeschreibenbeidenensichkeinesauauskennt zu deinen Fragen: a) wurde der Assistent für die Internetverbindung ordnungsgemäß ausgeführt ? b) sind die Empfängerrichtlinien korrekt ? c) ist die Hauptadresse korrekt ? d) wurde ein SMTP Connector installiert ? e) da du mit einer dynamischen IP Adresse arbeitest, werden die Nachrichten korrekt zum Relay Host weitergeleitet ? - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen : - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server : LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Landschaftsgest 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Oh, ja. Sorry für das ganze drum herum... Vielen Dank. Der Fehler lag bei b). Diesmal mach ich es kürzer... a)ja, allerdings mit der lokalen Domäne :rolleyes: b)jetzt ja! c)ja d)ja e)ja Nur noch eine Kleinigkeit. Kann man den POP3-Connector dahin gehend konfigurieren, dass er eine Kopie auf dem Strat*o-Server lässt? Besten Dank im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Hi. Nein, eine Kopie kannst du nicht auf dem externen Server lassen. Dazu musst du ein Fremdprodukt (z.B. POPBeamer von DataEnter's Utilities for Microsoft Mail, Exchange and the Internet) verwenden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Landschaftsgest 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Okay, danke für die schnelle Hilfe... Weiter so. :thumb1: :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Hi. Bitte gerne. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.