mgubler 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 aktiv sind übrigens folgende weitere optionen: 3 / 15 / 44 / 46 ICH DACHTE ICH SOLLTE DIE 006 DEAKTIVIEREN?!?!?!? Wie sollte der DNS denn lauten bei der 006? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 006 nicht ? Doch , es hat sich der Verbindungssuffix geändert ... edit: achso, weitere Optionen ... Was ergibt NSLOOKUP auf einem Client jetzt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mgubler 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 geht noch immer auf den router!!! soll ich die 006 aktivieren oder nicht? wenn ja, dann welche ip adresse soll ich angeben (2003server / router)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 006 aktivieren und als Adresse die des Servers. Schaue auf dem Client, ob auch die DNS-Einstellungen auf automatisch beziehen stehen. Ebenso, ob irgendwas in der Alternativen Konfiguration steht ... Die fehlerhafte Abfrage an den Router ist sehr wahrscheinlich die Ursache für das langsame Anmelden der Clients ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mgubler 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 DNS wird auf den Clients automatisch übernommen. Ich habe die 006 Aktiviert und auf die Adresse vom 2003server gesetzt. Danach mal den DHCP Serverdienst neu gestartet. Es kommt immer noch das gleiche raus. ich starte jetzt mal den client neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mgubler 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 leider keine änderung, auch nach dem neustart nicht! hast du denn eine idee, wie man das beheben kann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Setze auf einem Client mal den Stack zurück ... NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT NETSH WINSOCK RESET CATALOG danach neu starten ... Funktioniert denn wenigstens ein NSLOOKUP SERVER2003.KRDB.LOCAL 192.168.123.100 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Wie ist der Stand ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mgubler 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 war die ganze zeit nicht mehr am platz! habe das jetzt gemacht, allerdings beim nslookup geht noch immer auf den router: C:\Dokumente und Einstellungen\ws-14>nslookup 2003server.krdb.local Server: router.KRDB Address: 192.168.123.254 *** 2003server.krdb.local wurde von router.KRDB nicht gefunden: Non-existent dom ain mgubler resetlog.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Nslookup Server2003.krdb.local 192.168.123.100 Das gibts doch nicht, woher bekommt er den DNS-Server des Routers ? Schalte den mal ab starte einen Client neu. Oder trag auf einem Client die IP-Einstellung händisch ein, mit dem Server als DNS-Server und dem Router als Gateway ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mgubler 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hallo zusammen, nach viel Sucherei und dank Hilfe von ITHome, der mich unterstützt hat und dem ich es schlußendlich auch zu verdanken habe, dass der Server wieder läuft, kläre ich das Rätsel nun auf: Der Nameserver wurde per Gruppenrichtlinie falsch zugewiesen. Im Endeffekt hat sich (nun schon mehrfach) als nützlich erwiesen, statt einem Linux oder Router DHCP auf den Windows-DHCP-Server zurückzugreifen. Neben dem DHCP Server habe ich auch den Windows 2003 DNS eingerichtet. Zuerst geht man wie folgt vor, um festzustellen ob der DNS stimmt: - auf dem Server im cmd ein nslookup machen. Dort sollte, wenn alles korrekt eingerichtet ist, etwas wie: Standardserver: 2003server.krdb.local Address: 192.168.123.100 erscheinen. Ist dem nicht so, muss man in den Netzwerkeinstellungen der Server-NIC den DNS 1 auf den Server selbst ändern. Nur das Standard-Gateway verbleibt auf dem Router. Nun geht man hin und konfiguriert den DNS neu. Dazu startet man die DNS-Verwaltung und sollte die vorhandene Forward- und Reverse-Zone entfernen. Nun geht man hin, und richtet eine neue Forward-Zone ein. Dazu gibt man als Zonennamen den Domönennamen (in kleinbuchstaben) ein z.B.: krdb.local und folgt den weiteren Anweisungen. Ist dieser Schritt erfolgt, kann man eine Reverse-Zone einrichten. Dazu ebenfalls den Anweisungen des Wizards folgen. Nun kommen wir zum DHCP, den ich nach meinen Erfahrungen, ebenfalls neu konfiguriert habe. Ob dies umbedingt nötig ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, würde ich sagen. Die Einrichtung des DHCP kann unter Umständen etwas dauern. Je nachdem ob Reservierungen vorhanden sind und wenn ja, wie viele. In der DHCP-Konsole geht man hin und entfernt eventuell vorhandene Bereiche. Dann erzeugt man einen neuen Bereich. Wenn man im Assistenten nach der übergeordneten Domäne gefragt wird, gibt man auch hier den Domänennamen in Kleinbuchstaben ein (z.B.: krdb.local). Im unteren Bereich gibt man den Servernamen ein (z.B.: 2003server) und versucht den Namen auflösen zu lassen. Gelingt dies, ist der Rest ein Kinderspiel. Nach Abschluss der DHCP-Einrichtung sollten sowohl DNS- als auch DHCP-Server in den Diensten neu gestartet werden. Danach versucht man am Server im cmd erneut ein nslookup. Gelingt dies, geht es mit den Clients weiter. Andernfalls sollte im cmd ein "gpupdate /force" erfolgen. Eine Neuanmeldung kann unter Umständen erforderlich sein. Nach dem "gpupdate /force" bitte erneut ein nslookup und der Servername sollte erscheinen. Nun kommen wir zu den Clients: Dort muss, sofern ein DHCP Server verwendet wird, in den Netzwerkeínstellungen alles auf "automatisch" stehen. Danach im cmd des Clients auch einen nslookup versuchen. Sollte dies fehlschlagen, bitte ein "gpupdate /force" hinterherschieben und den PC 2 mal neu starten. Nach dem Neustart normal anmelden und erneut den NSLOOKUP testen. Dieser sollte nun ebenfalls auf den Windows-Server zeigen. Damit die Anmeldegeschwindigkeit erhöht wird, muss sich dann jeder Benutzer 2x an- und abmelden. Danach sollte der PC einmal neu gestartet werden. Ab diesem Zeitpunkt sollte die Anmeldung für den jeweiligen Benutzer am Server bereits schneller verlaufen. Bei mir hat obige Anleitung schon mehrfach zu Erfolg geführt. Ich danke hiermit nochmals ITHome für seinen Einsatz und hoffe das diese Anleitung nicht all zu kompliziert ist und jeder dies nachvollziehen kann. Andernfalls möge er sich per PN bei mir melden. Dann kann ich Ihm/Ihr das vielleicht nochmal erklären. Allerdings ist es auch für einen Anfänger, wie ich es einer bin, nicht all zu schwer gewesen. mgubler Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Eine kleine Ergänzung: da der DNS-Server (der falsche) via Gruppenrichtlinie zugewiesen wurde und der richtige via DHCP, wurde unter IPCONFIG /ALL zwar immer der angezeigt, der via DHCP zugewiesen wurde, es wurde aber der DNS-Server der Richtlinie benutzt (NSLOOKUP nur als Beispiel). So hat es nicht gereicht, die Richtlinie zu ändern, da der Client wegen Namensauflösungsproblemen (verursacht durch den ehemaligen DNS-Server, der via Richtlinie zugewiesen wurde) keine Gruppenrichtlinien mehr angewendet hat. So blieb also nur noch das manuelle Ändern der Registry (HKLM/SOFTWARE/POLICIES/MICROSOFT/SYSTEM/DNSCLIENT/"Nameserver" auf den Wert des jetzigen DNS-Servers), GPUPDATE, Neustart und dann klappte es wieder mit den Richtlinien und dem neuen DNS-Server (via Richtlinie, die wieder angewendet wurden). @mgubler die Richtlinie haste jetzt aber wieder entfernt gell ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mgubler 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 natürlich habe ich diese entfernt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Recht so :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.