Christian-111 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo, Habe drei Windows Server 2003 und mehrere Clients im Netz. Jetzt mein Problem : Ich bekomme in der Netzwerkumgebung nur die drei Server angezeigt. Die anderen Clients leider nicht. Wenn ich die Clients suche, werden sie im Suchfenster sofort angezeigt und kann dann darauf zugreifen. Aber leider wiegesagt werden Sie nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt. Zwei von den Servern sind auch als DNS-Server konfiguriert. In der Ereignisanzeige erscheinen auch keine Fehler. Ich habe unter Standorte und Dienste zwei Standorte festgelegt. Da sollte normalerweise auch alles korrekt sein. Weis momentan echt nicht an was das liegen kann. Gibt es bei Windows Server 2003 evtl. eine Einstellung, die das anzeigen standardmäßig verhindert? Also auf den Servern sowie auf den Clients sind auch die DNS-Server richtig eingetragen. An den Servern habe ich defenitiv noch keine Gruppenrichtlinien eingestellt. Hab alles noch auf Standard... *g* Bitte um HILFE !!! Beste Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Befinden sich alle im selben, physikalischen Subnetz ? Wird WINS eingesetzt ? Ist auf den Clients NetBIOS über TCP/IP, Datei- und Druckerfreigabe und der Browserdienst aktiv ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ja es befinden sich alle PCs im gleichen physikalischen Netz! Wins ist im Netzwerk. Aber die Clients die ich angezeigt bekommen will sind alles XP Rechner mit Service Pack 2. Die NetBios-Einstellung ist auf Standard gesetzt. Browserdienst weis ich jetzt nicht grad was du damit meinst? Will nämlich momentan meine alte NT Domäne auf Windows Server 2003 umstellen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Schau mal nach, ob die PCs im WINS registriert sind. Ich meine den Dienst "Computerbrowser", schau auch mal nach, ob bei diesen Clients die Datei- und Druckerfreigabe" installiert und gebunden ist und ob der Serverdienst auf diesen Clients läuft. Poste mal die AUsgabe von IPCONFIG /ALL eines Servers und eines Clients ... edit: ich sehe gerade, die Clients sind erreichbar, das mit dem Serverdienst bzw. Datei- und Druckerfreigabe kannst Du DIr sparen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Client PC : ======== Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : wm-pc021 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : hf.ads Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : hf.ads Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-31-1B-B6-31 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.4.21 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.254.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.4.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.4.210 192.168.1.209 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.100 Server : ====== Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : hf-serv9 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : hf.ads Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : hf.ads Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-81-71-72-63 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.4.210 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.254.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.4.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 127.0.0.1 192.168.1.209 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.100 Ja der Dienst Computerbrowser ist auf den Servern und den Clients gestartet!!! Also zwei Clients habe ich heut früh eingeschaltet und in die neue Domäne reingetan. Erst nachdem ich übelst lang rumgespielt habe mit Replikation, ... sind die zwei Clients um 14.00 Uhr erst angezeigt worden. Jetzt wollte ich wieder einen Rechner in die neue Domäne reinstellen und das gleiche Problem tritt wieder auf!!! Keine Ahnung was das ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Sagtest Du nicht, dass alle in einem physikalischen Netzwerk sind oder betreibst Du 2 IP-Bereiche auf einem Kabel ? Poste bitte auch mal IPCONFIG /ALL des WINS-Servers ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ja ich betreibe insgesamt 3 Subnetze zwischen denen ich hinundher routemittels eines Cisco Routers!!! Dies funktioniert einwandfrei. Bisher noch keine Probleme gehabt. An was könnte das noch liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 hier noch der Wins bzw. Primäry-Domaincontroller NT : ==================================== Windows NT IP-Konfiguration Host-Name . . . . . . . . . : bk1_pdc DNS-Server. . . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . : Hybrid NetBIOS-Bereichs-ID . . . . : IP-Routing aktiviert. . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein NetBIOS-Auswertung mit DNS : Nein Ethernet-Adapter El90x1: Beschreibung. . . . . . . . : 3Com 3C90x Ethernet Adapter Physikalische Adresse . . . : 00-50-DA-4E-E1-06 DHCP aktiviert. . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.1.100 Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.254.0 Standard-Gateway. . . . . . : 192.168.0.1 Primärer WINS-Server. . . . : 192.168.1.100 Danke schonmal.... *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ist einer der 2003er ein DC ? Ist der NT4 der DC einer anderen Domäne ? Konfiguriere auf einem 2003er DC einen WINS, an dem sich alle Mitglieder der Active Directory Domäne registrieren. Nur interessehalber, warum routest Du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Alle drei genannten Win 2003 Server sind DC und zwei davon auch DNS Server. WinNT ist eine andere alte Domäne. Das Routen verwende ich für eine Standleitung die unsere Klinik mit einer zweiten von uns aufgekauften Klinik verbindet. Dies funktioniert auch einwandfrei mittels eines Cisco Routers *g*. Das verhindert den Broadcast! Ich habe folgende Netze 192.168.0.0/23 192.168.2.0/23 und 192.168.4.0/23 ! Aber für die neue Domäne will ich nur Win XP service pack 2 Rechner verwenden. Ich habe gedacht, dass ich dann keinen WINS mehr brauch ? Oder lieg ich da falsch ? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Für subnetzübergreifendes Browsing schon ... Es verhindert Broadcasts, wenn alle auf einem Kabel sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Sorry das versteh ich jetzt nicht ganz. Kannst du mir das mal genauer erklären... Also brauch ich auch WINS wenn man nur Windows 2003 Server und XP Clients hat in der Domäne? Will auch nur die neuen angezeigt bekommen. Die alten sind erst mal sekundär. Die alte NT Domäne und die neue Domäne haben eine Vertrauenstellung. Was schlägst du vor, was ich machen sollte bzw. ausprobieren sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Du installierst auf einem der 2003 Server einen WINS und trägst diese WINS-Adresse bei jedem Server und jedem Client der neuen Domäne ein (entweder statisch oder per DHCP). Wenn möglich, installiere den WINS auf einem Server, der nur eine Netzwerkkarte hat. Und dann wartest Du ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ruffy 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 HI WINS brauchst du solange dur nicht Vista ServerEdition fährst. Aber auch da ist es noch nicht sicher ob man WINS benötigen wird oder nicht. Funktionsweise von WINS ist ja die Auflösung der Netbios namen also Rechnernamen in IP und umgekehrt. Solche Anwendungen wie zum Beispiel Outlook arbeiten noch mit Netbios-Namen und nicht nur mit FQDNs. Also Deine Frage ist somit beantwortet: Ja du benötigst mindestens einen WINS! Gruß ruffy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 hier noch der Wins bzw. Primäry-Domaincontroller NT :==================================== Windows NT IP-Konfiguration Host-Name . . . . . . . . . : bk1_pdc DNS-Server. . . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . : Hybrid NetBIOS-Bereichs-ID . . . . : IP-Routing aktiviert. . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein NetBIOS-Auswertung mit DNS : Nein Ethernet-Adapter El90x1: Beschreibung. . . . . . . . : 3Com 3C90x Ethernet Adapter Physikalische Adresse . . . : 00-50-DA-4E-E1-06 DHCP aktiviert. . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.1.100 Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.254.0 Standard-Gateway. . . . . . : 192.168.0.1 Primärer WINS-Server. . . . : 192.168.1.100 Danke schonmal.... *g* Warum ist auf dem Server kein DNS-Server eingetragen? Nur mal so aus Interesse... Kannst du mal einen Plan angeben, wie drin Netzwerk eingerichtet ist? Was für ein Windows XP setzt du ein? Home oder Pro? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.