Jump to content

Xeon hardware zusammenbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir ein dual xeon mainboard mit sockel 604 gekauft, wie oder welche teile benötige ich für einen richtigen zusammenbau: Ich habe die beiden "cek", d.h. die rückseitigen Halterahmen sowie eine durchgehende backplate. An den "cek" können Kühler mit längerem "Fuss" befestigt werden, montiert beträgt die Höhe von Unterkante mainboard 5mm. Die Platte kommt mit den durchgehenden gewindestiften für die Montage der Kühlerrahmen auf 4mm. Mit der backplate können Kühler mit clips daran befestigt werden (z.B. Windtunnel). Bei cek passen die Rahmen der Windtunnel nicht in die cek. Normal haben Abstandshalter für mainboards 7.5mm - seltener 10mm (z.B. FSC). Soviel ich weiss, haben spezielle Gehäuse (z.B. Servergehäuse) bereits passende Bohrungen an der Rückwand zur befestigung der "cek". Wie kann ich das managen um das board mit dem einen oder anderen befestigungsteil einsatzfähig zu machen ohne Servergehäuse? Und natürlich ohne beschädigung der teuren Hardware....

Das Bild zeigt die backplate.

post-39623-13567389424711_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Stoni!

Mein Board misst 30.5 (h) x 25.5 (b). Mit "cek" meine ich die von Intel "common enabling kit" genannten halterahmen.

Ich werde bloss nicht schlüssig, wie ich die Dinger zusammenbauen muss.... backplate, cek, beides...? :confused:

Gibt's da Unterschiede wenn ich 2 cpu's bestelle wegen der Kühler, oder passen alle Kühler auf alle Halter?

Link zu diesem Kommentar

Stoni,

Das Board ist ein Supermicro X6DAL-G, Ich hab noch ein Tyan S2676 (Thunder i7525), da passt mangels bohrungen im board die backplate nicht... Gehäuse? So was in der Art wie das Intel SC5295E-WS (..sind teuer). Einfach nix mit beleuchtung, fierlefranz und so, gute kühlung, leise, platz für einen HD-Carrier mit 4 oder 5 Platten (hot swap, mit 3x5.25 platzbedarf...). Bigtower sind nicht so nach meinem geschmack, da der Kasten unterm Tisch (50cm h) platz haben muss... und auf "brachial-kühlung" a la server brauche ich ja weniger wert zu legen, da der Comp nicht dauernd läuft.... :confused: oder?

Wie sind deine empfehlungen dazu?

 

Links:

Board 1: Supermicro, Inc. - Products | Motherboards | Xeon Boards | X6DAL-G

Board 2: ::Tyan Computer Corporation:: System Boards detail

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die beiden Boards sind ATX Format. Die müßtest Du eigentlich in jedes Gehäuse reinschrauben können. Desweiteren haben ja beide die Standartaufnahme für Kühler (4 Bohrungen). Für die Xeons gibt es ja auch spezielle Lüfter, zb. Nocano Cooler TC.

Die sind für solche CPUs optimiert.

Je nach Umgebungstemperatur kommst Du um Zusatzlüfter eh nicht drumherum.

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...