wernbert 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo Leute, habe folgendes problem: Ich habe hier eine testumgebung laufen unter Win 2003 Enterprise... Der Server dient als DC... Der Domänenname lautet AD-LOKAL Ein Computerkonto dass ich löschen möchte liegt in einer OU ,,Computer" der computername lautet virtual-2000 wenn ich jetzt z.b. ein Computerkonto mittels dsrm löschen will gebe ich folgendes ein: dsrm "cn=virtual-2000,ou=computer,dc=ad-lokal" nur dann kommt die fehlermeldung : dsrm ist fehlgeschlagen... das gleiche natürlich bei dsadd... was gebe ich falsch ein?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 HAllo! schau dir mal das hier an Microsoft Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar
wernbert 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 thx für den link..im technet hab ich schon geschaut... nur meine frage: da mein TLD-name net z.b. domäne.com ist sondern nur domäne ist bei mir dc=domäne oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Ja, dem ist so. Aber mit Single Label Domains handelst Du Dir Probleme ein. Schau u.a. mal hier: Information about configuring Windows for domains with single-label DNS names Die Board Suche zu diesem Thema sollte auch was hergeben. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
wernbert 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 also ich hab jetzt grad ne zweite domäne erstellt namen testdomain.com und da hauts das mit dem dsadd ohne probleme hin... also dürfte das problem wirklich an der single label domain liegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 In dem Artikel steht beschrieben, wie die Serverkonfiguration angepasst werden muss, damit es auch mit einer Singel Label DNS-Domäne funktioniert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 wenn du was löschen willst dann musst der FQDN auch enthalten sein und der sieht für folgende Domäne beispielsweise so aus: mcseboard.de wäre in DC so gesehen = "DC=mcseboard,DC=de" dort liegt wohl der Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Der DN muss angegeben werden und das hat er (Single Label DNS Domain). In solchen Domänen registriert sich niemand korrekt, das ist wohl eher der Grund ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
wernbert 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 also für alle die es nicht wissen: bei single label domains ist der der zweite domain component ,,local" also bei ad-lokal = dc=ad-lokal,dc=local Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 also für alle die es nicht wissen:bei single label domains ist der der zweite domain component ,,local" also bei ad-lokal = dc=ad-lokal,dc=local , Du meinst sicher das Richtige ... Single Label bedeutet, dass es eine Domäne keinen Suffix wie .com, .org , .local usw. beinhaltet. AD-LOKAL. wäre eine Single Label DNS-Domäne, AD-LOKAL.LOCAL. oder AD-LOKAL.COM. dagegen nicht ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Moin, , Du meinst sicher das Richtige ... das denke ich nicht ;) Abgesehen davon, sollte man bei der Wahl des DNS-Domänennamens sorgfältig umgehen. Bei dem Namen "irgendwas.LOCAL" wäre ich auch vorsichtig, denn diese könnte in Zukunft ebenfalls öffentlich werden (wie BIZ, INFO usw.). Apple-PCs könnten ebenfalls Probleme mit der Endung LOCAL bekommen. Für die Wahl des Domänen-Namens, gibt es mehrere Varianten. 1. Der Active Directory-Name lautet so wie die Internetdomain. 2. Der Active Directory-Name ist eine Subdomäne zum externen Internet-Auftritt. Bedeutet, wenn der Inet-Auftritt "Contoso.com" lautet, so wäre der AD-Name "intra.contoso.com". Die Variante, wäre auch meine empfohlene. 3. Der Active Directory-Name ist ein anderer als die Inet-Domain z.B. "contoso.irgendwas" usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.