tango 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo Board, habe einen W2K3 im TS-Anwendungsmodus laufen, auf dem vor allem eine Datenbankanwendung und Office 2003 laufen. HW ist mit 2 GB RAM und P4/2.800 hinreichend potent. Die Datenbankanwendung läuft zufriedenstellend. Es arbeiten in der Regel ca. 5-6 User gleichzeitig auf der Maschine. Die Benutzer melden aber Geschwindigkeitsprobleme in den Office-Anwendungen Word/Excel/Outlook. Sehr oft komme es vor, dass die Anwendung "hängt", Tastatureingaben kommen z.T. extrem verzögert durch, Menues öffnen sehr träge, auf einmal ginge es dann wieder für eine Weile. Der Fall ist recht schwer zu reproduzieren, aber die User-Berichte sind sehr glaubwürdig. Woran kann das liegen, wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen und es beheben? Dank und Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Passiert das auch, wenn der Administrator angemeldet ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo, es ist vielleicht zwischen den Zeilen zu lesen gewesen, dass ich es noch nicht selbst erlitten habe. Die Benutzer berichten aber, dass es nicht immer alle gleichzeitig erwischt, sondern Quasi "reihum", man neckt sich damit, dass man "heute die A-Karte gezogen habe" . Allerdings habe ich dieses Verhalten auch schon von einem anderen TS gehört, der mit diesem akuten Netzwerk nichts zu tun hat, allerdings ebenfalls von mir eingerichtet wurde. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Ich habe das mal bei einem Kunden gehabt, auf dem in dem Benutzerprofil eines User in den Einstellungen der Systemleistung (visuelle Effekte) beim Administrator und beim User "für optimale Darstellung anpassen" ausgewählt war. Nur werden beim Administrator ganz andere Dinge eingestellt (beim User viel mehr Grafikschnickschnack). Beim Administrator lief alles klasse, beim User nicht (in Excel Zellen markieren z.B.) und da beim User alle Einstellmöglichkeiten ausgeblendet waren, kommt man da nicht so schnell drauf :D. Ich weiss aber nicht mehr, ob es auch zu den von Dir genannten Verzögerungen kam ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Hallo, leider habe ich keine Lösung für Dein Problem, vielleicht hilft es aber, wenn ich die Maßnahmen beschreibe, die ich bisher zum gleichen Problem ergriffen habe: - zunächst, wie von IThome empfohlen, die Einstellungen für alle User auf Anwendungsoptimierung eingestellt, hat aber keine Besserung gebracht - zwischenzeitlich ist mir die Druckwarteschlange als Verursacher ins Visier geraten, da die Probleme immer dann auftreten, wenn diese aktiv ist und sich, da als Systemprozess priorisiert, alle CPU-Ressourcen greift, derer sie habhaft werden kann. Da es keine Bordmittel unter Win2k3 Standard gibt, dieses Verhalten zu beeinflussen (unter der Enterprise Edition gibt es den PerformanceManager), habe ich mit AppSense die CPU-Nutzung auf 35% beschränkt, was die Sache etwas gebessert hat, aber nicht behoben. - mittlerweile ist es so, daß die Druckwarteschlange komplette Hänger des TS verursacht, für die Benutzer geht dann garnichts mehr, Abhilfe schafft sofort ein Neustart des Dienstes Druckwarteschlange. Ich vermute als Ursache einen ver****enen Druckertreiber, der den Spooler in den Wahnsinn treibt. Dieses Verhalten betrifft nur die Terminaldienste, der selbe Server dient auch als Dateiserver für lokale Clients, und das läuft alles problemlos. Zu dem Thema habe ich bei Winzigweich folgen Infos gefunden: http://support.microsoft.com/kb/822834/de http://support.microsoft.com/kb/828153 Ich kann die Hotfixes aber erst morgen anfordern und ausprobieren und werde dann weiter berichten. Wäre schön, wenn Du auch weiter posten würdest, wenn es neue Informationen gibt, die User sind verständlicherweise ziemlich angefressen. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 21. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Hallo, war jetzt 4 Tage offline, deshalb erst jetzt. Das mit den Druckern ist eine interessante Spur, werde ich verfolgen. Werde morgen abend eine umfangreichere Wartung machen. @groszmann, was machen die Patches und Deine weiteren Erfahrungen? Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 25. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 Hallo, die Hotfixes haben (subjektiv) eine Verbesserung der Performance gebracht, ich habe den Eindruck, dass keine Hänger mehr auftreten. Das möchte ich aber durch die User noch über einen längeren Zeitraum beobachten lassen. Das Problem mit der abstürzenden (oder hängenden) Druckwarteschlange (ohne jeden Eintrag im Eventlog) hat sich aber nicht gebessert, ich hatte im Gegenteil jetzt sogar den Fall, dass auch keine Anmeldung über die lokale Konsole des Servers mehr möglich war (Anzeige "Die Benutzereinstellungen werden geladen" über eine halbe Stunde) und ich den Server über den Ein/Ausschalter abwürgen musste. Soweit der Stand der Dinge Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.