guybrush 19 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 hallo boarders, ich recherchiere derzeit ein wenig in sachen sicherungstechnologien. wir haben in unserer niederlassung 6 server, die gesichert werden wollen. Es ist Quasi alles vorhanden, was rang und namen hat (msx, sql, citrix, usw...). alles in allem sind es ca. 400GB an daten, die auch etwas zurückgehalten werden sollen (sprich: 1 arbeitswoche soll rücksicherbar sein). derzeit haben wir einen physikalischen sicherungsserver, der mit fast einem TB hdd ausgestattet ist. als software kommt symantec backup exec 10.0d zum einsatz. da das datenaufkommen stetig steigt und mir der sicherungsserver (ist eigentlich nur eine normale workstation) eher suspekt ist, wollte ich mal fragen, wie man solche anforderungen mit einem möglichst gelungenen spagat aus preis, komfort und leistung erfüllen kann? wie geht ihr da vor (welche hardware, software, usw). die sicherung an sich klappt reibungslos, nur möchte ich mich da ein wenig umhören, weil ich der fixen überzeugung bin, dass es auch intelligenter geht. ich wünsche euch ein schönes, stressfreies wochenende mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lawe 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Also in dieser Größenordnung würde ich eine Library / kleinen Autoloader einsetzen. So nen AIT 4 oder so, dann bekommste deine 400GB auf 1 Band und kannst 8 Bänder im Loader haben. Das wäre dann 5 tage, 1 woche, 1monat und ein Reinigungsband. die monatsbänder natürlich monatlich aus dem loader raus und an einer sicheren stellen außerhalb der firma lagern. Alternative ein kleinerer Loader mit 4 Slots oder so, ich finde es geht nichts über eine Sicherung auf band... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 lto3 (400/800), lto4 ist schon in den startlöchern. ich würde solange es geht auf einen wechsler verzichten und versuchen die gesamtsicherung auf ein band zu bekommen. konzept in richtung Generationenprinzip - Wikipedia wir sichern ohne zwischenspeicher direkt via lan. sollange die datenraten passen (gbit), kein besonderes problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.