Jump to content

Windows 2003 Lizenzserver mit 2000/2003 Cals zeigt keine Nutzung an

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ich habe eine neue Terminalserverfarm auf Basis W2k3 Standard aufgesetzt. Lizenzserver wurde mit 400 TS Cals (per User) bestückt, Terminalserver wurden per Registry auf den einen dedizierten Lizenzserver geleitet (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Services\TermSrv\Parameters\LicenseServers\xxxxxxxx)

Nun musste ich aus Applikationsgründen ein paar der Applikationsserver auf Windows 2000 Advanced downgraden - da die W2k Server keine per User devices nutzen können habe ich noch 200 TS Cals per Device (für W2k) eingestellt.

Es greifen folgende Clientsysteme auf die Farm zu:

Published Application auf Windows 2000 Server - Windows 2000/ Windows XP Clients

Published Desktop auf Windows 2003 Server - Windows 2000/ Windows XP Clients / Windows CE Clients

Leider sehe ich auf meinem Lizenzserver gar kein Abgreifen von irgendeiner Lizenz _:(

Der Lizenzserver ist aktiviert und registriert - die CALS sind ebenfalls registriert und aktiviert.

Ich habe folgenden Effekt: Per User devices kann ich sowieso nicht in einem Lizenzserver ablesen, da diese nicht angezeigt werden können (Bestätigung nochmal bei MS geholt)

Auch die Windows 2000/ Windows XP Geräte ziehen keine visuelle Lizenz von den Windows 2000 Servern (published Application) - selbst per device werden nicht angezeigt

Nur Non W2k / WXP Devices sollten doch auf jeden Fall visuell angezeigt werden (z.B. meine ThinClient Devices auf Basis von Windows CE) - tun das im Moment aber auch nicht

Liegt das evtl. daran, das ich mich auf einem Windows 2003 Lizenzserver bewege und der wiederum die Windows 2000 per device Cals nicht anzeigen kann (ähnlich wie bei den Windows 2003 Lizenzen)?

Ist das so richtig? Unter W2k3 gibt es im Resourcekit das Lizenztesttool tsctst.exe - leider gibt es das wohl nicht unter Windows 2000 - Frage - wie kann ich mir sicher sein, das die Lizenzen sauber gezogen werden?

Kann ich mit Hilfe eines Tools eine Testverbindung machen oder die Nutzung von Lizenzen "visualisieren"?

Vielen Dank für die Hilfe vorab

Die Eventlogs auf den Clients sagen gar nichts.

Die Eventlogs auf den Terminalservern sagen nur den Eventlog Eintrag 4193

MS DTC wurde mit den folgenden Einstellungen gestartet (AUS = 0 und EIN = 1):

Sicherheitskonfiguration:

Netzwerkverwaltung von Transaktionen = 0,

Netzwerkclients = 0,

Eingehende verteilte Transaktionen mit Hilfe des systemeigenen MSDTC-Protokolls = 0,

Ausgehende verteilte Transaktionen mit Hilfe des systemeigenen MSDTC-Protokolls = 0,

Transaction Internet Protocol (TIP) = 0,

XA-Transaktionen = 1

Filterung duplizierter Ereignisse = 1

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

Ansonsten habe ich heute folgende Szenarien durchgespielt:

Anmelden über einen Windows XP Client an ein SecureGateway (Presentation Server 4.0)

Über das Gateway wird ein published Desktop auf einem Windows 2003 Server gestartet

Weder auf meinem Client, noch auf dem Terminalserver ein Hinweis im Eventlog - nur Informationen über erfolgreiche FolderRedirections, etc.

Auch auf dem Lizenzserver kein Eintrag oder eine temporäre Lizenz (LICENSE00x)

2. Szenario

Anmelden an einem Wyse ThinClient (Windows CE 5.0) über das SecureGateway

Start eines published Desktops auf einem Windows 2003 Server.

Danach erfolgt eine Session in Session auf eine published Application auf einem Windows 2000 Advanced Server- weder im Eventlog, noch in der Registry ein Hinweis auf eine temporäre Lizenz (weder auf Lizenz, published Desktop Server, published Application Server). Auch im Lizenzmanager kein Hinweis auf den Gebrauch einer DeviceCAL

Alle Terminalserver sind über LSView mit dem richtigen Lizenzserver verbunden

Das Einzigste, was ich noch nicht gemacht habe (weil der Server nicht in meiner Obhut steht, ist auf dem jeweiligen DC in der Site den Lizenzserver eintragen zu lassen. Muss ich das vornehmen lassen?)

Ansonsten bekomme ich keine einzige Information, weder negativ, noch positiv (selbst Citrix schreibt erfolgreich ins Eventlog, wenn der Lizenzserver von CTX angesprochen wird)

Gruß

Casey

Moment mal... Du schreibst hier von irgendwelchen Registry Sachen und LICENSE00x...

Zur Info. In der Registry werden diese Key für die TS CAL Token nur auf den Clients angelegt, nicht auf den TS oder dem Lizenzserver selber.

Halten wir weiter fest:

• W2K3 per Device CALs können auch für W2K TS Connections an Clients verteilt werden, sie sind sozusagen Downgradefähig auch in technischer Hinsicht (sollte für Dich aber keine Rolle spielen).

• W2K TS können mit W2K3 per User TS CALs nichts anfangen. Folglich bleiben zwei Möglichkeiten:
    1. Die W2K TS haben keine Verbindung zu einem Lizenzserver, lassen aber trotzdem 90 Tage eine Connection zu, eine temp TS CAL wird nicht erstellt.
    2. Irgendein TS Lizenzserver vergibt temporäre TS CAL Token, die sich jedoch in der Clientregistry breit machen würden.

Um in dem ganzen Durcheinander etwas Licht reinzubringen würde ich empfehlen den dedizierten TS Lizenzserver einfach mal herunterzufahren bzw. den Lizenzdienst zu deaktivieren.

Irgendwann wirst Du zwangsweise Infos von den Clients und den TS bekommen, dass etwas mit der Verbindung zum TS Lizenzserver nicht stimmt.

Denn Fakt ist auch, dass W2K TS Connections eine Verbindung zu einem Lizenzserver benötigen und auch Token ziehen (entweder temporäre oder permanente). Können Sie das nicht gibt es Einträge im Eventlog. Und spätestens nach 90 Tagen ist Schluss mit lustig.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...