Letze01 10 Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hay Zusammen! Ich bin auf der Suche nach der besten Vorgehensweise für die Konfiguration von Empfängerrichtlinien. Die interne Domäne heisst domain.local, die externe Domäne firma.de. Nach der Installation von Exchange besteht dementsprechend eine "Default Policy" mit der SMTP-Adresse "@domain.local". Auf MSXFAQ.DE habe ich gelesen Es gibt immer eine "Default Recipient Policy".... Bitte ändern Sie diese Richtlinie nie, da es jede Menge Objekte im Exchange 2000 System gibt, welche eine Mailadresse benötigen (z.B. Systemaufsicht etc), und ohne deren Funktion die Probleme eher größer werden. Belasse ich jedoch die "Default Policy" und erstelle mir für die firma.de eine zusätzliche Richtlinie, werden NDRs immer vom postmaster@domain.local gesendet, was bekanntermaßen ebenfalls zu Problemen führen wird. Wie verfahre ich denn nun am besten? Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas Licht in mein geistiges Dunkel bringen könnte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Du solltest die .de Adresse als Hauptadresse definieren .. dann müsste das eigentlich passen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 17. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hallo und danke für Deine Antwort. Wenn ich die firma.de in einer weiteren Richtlinie definiere und sie dort als Hauptadresse setze, kommen NDRs trotdem noch vom postmaster@domain.local.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 HI. Ist klar, es gib ja keinen User der die Adresse postmaster[@]firma.de hat. Mach das am bestem mit dem Administrator, und gib diesem als Hauptadresse postmaster[@]firma.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 17. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hay, danke für Deine Antwort. Ich hab das gerade mal getestet: Default Policy (niedrigste Priorität): @domain.local Policy "Firma" (mit Priorität1): @firma.de Administrator mit "postmaster@firma.de" als Hauptadresse Wenn ich nun eine Nachricht an nichtexistent@firma.de schicke, erhalte ich den NDR wieder vom postmaster@domain.local :suspect: Sollte ich vielleicht doch - entgegen der Aussage von MSXFAQ.DE - die "Default Policy" anpassen? Wenn ja, welche Auswirkungen wird das wohl haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hi. die "Default Policy" anpassen? Nein, auf keinen Fall. Hast du nach dem Anlegen die Exchange Dienste neu gestartet ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 17. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Neeee, sorry, das hatte ich vergessen. Habs jetzt allerdings nachgeholt (sogar einen kompletten Serverneustart) und die Lage ist dennoch unverändert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 moin ich denke du suchst folgendes: MSXFAQ.DE - Unzustellbarkeiten -> das letzte drittel, FROM-Adresse des NDR musst du am besten mit metaedit machen grüße, andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 17. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hay HemLock! Das ist es!!! :jau: Vielen Dank! Hatte mir die Sache zwar nicht ganz so "kompliziert" vorgestellt, aber Hauptsache ist, dass das Ergebnis passt. Bleibt allerdings die - eher beiläufige - Frage, was passiert, wenn ich "firma.de" der "Default Policy" hinzufüge und diese dann zur Hauptadresse mache... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.