Computerfreak 10 Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hallo, habe da mal eine frage. Möchte zu meinem Nachbar ein Netzwerkkabel legen und unsere Rechner miteinander verbinden. Die Strecke ist ca. 100-150m. Was für ein Patchkabel nehme ich da? Cat 5e, Cat 6 oder Cat 7? Mache ich dann an beiden Enden eine Netzwerkdose oder soll ich dann gleich ein crimpstecker dran machen und direkt an den PC? Was würdet ihr mir raten? Über einen vorschlag wäre ich echt dankbar. Habt ihr zurälligerweise eine Anleitung wie man das Netzwerkkabel an einer Netzwerkdose anschließt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Keins von denen, da die Strecke zu lang ist (maximal 100 Meter). Für diese Entfernungen und für die Aussenverlegung (durch den Boden ?) solltest Du Glas benutzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hallo, also bei mehr als 100 Meter wirst du Probleme bekommen mit den Signalpegeln auf der Leitung. Glasfaser ist aber sehr teuer und nicht ganz so easy to use. Wäre WLAN ein Möglichkeit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Computerfreak 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 wlan schlecht weil viele bäume dazwischen sind und ein paar wände. Wir laufen die Strecke heute mal ab und schauen mal wieviel Meter es ca. sind. Bis 100m wäre ok? Wenn es unter hundert Meter sind wie mache ich es dann da? Da mir einer gesagt hat bei einer strecke über 100m soll man Netzwerkdosen an beiden Enden machen und dann soll man daran die PC's anschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Dosen/Patchfeld solltest Du benutzen. Wie willst Du das Kabel, falls die Entfernung nicht zu gross ist, auf die andere Seite bekommen ? In den Boden einbuddeln ? Wenn ja, könntest Du Probleme nach Gewittern bekommen. Ich kenne diesen Fall von einem Kunden, der nach beinahe jedem Gewitter die Netzwerkkarten tauschen musste (er hat das Kabel auch einfach nur eingebuddelt) ... Nachdem ein Glasfaserkabel gelegt wurde, war das Problem erledigt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Computerfreak 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 an den bäumen entlang legen. mit kabelbinder an den Bäumen festmachen oder ist das nicht so gut? Nur was ich net verstehe ist das es heißt einmal es darf nur 100m sein und der andere sagt wieder es darf 185m sein. Komisch. Wie schaut es aus wenn man ein switch dazwischen hängt? Also PC---> Dose ----> 70m ---> dann Switch---> 70m -----> Dose -----> PC??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 185m ist die maximale Länge für 10Base2. Wenn ein Switch dazwischen platziert wird, kannst Du an jeden Switchport 100m Kabel anschliessen. Ich denke aber, das wird nicht lange halten (aus dem oben genannten Grund). Und wo willst Du den Switch platzieren, willst den auch an einem Baum festtackern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Computerfreak 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Holzkasten am baum machen. Bei Gewitter kann das dann auch passieren das die Netzwerkkarten kaputt gehen auch wenn Sie nicht eingebuddelt sind? Dachte das passiert nur wenn das Kabel eingebuddelt ist? Wo bekommt man den Glasfaserkabel her? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Und wie willst Du den Switch mit Strom versorgen ? Mal ganz davon ab, dass er die Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen usw. nicht lange überlebt. Glasfaserkabel beziehen wir bei einer ortsansässigen Firma, die sich auf Netzwerkverkabelung spezialisiert hat. Wir verlegen die auch nicht selbst, da Glasfaser nicht einfach zu handhaben ist. Weiterhin benötigst Du ja auch noch entweder Netzwerkkarten mit dem entsprechenden Anschluss, Switches auf beiden Seiten oder Medienkonverter ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Computerfreak 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 also geht das mit normalen Cat Kabel runterhängen gar nicht? Glasfaserkabel muss man aber nicht verbuddeln oder? Kann man auch an den Bäumen runterhängen lassen oder? Weil das wird bisschen problematisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Kann ich nicht viel zu sagen, ich habe noch nie gesehen, dass man Glasfaserkabel an Bäume hängt (genausowenig wie Kupferkabel) :D . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Computerfreak 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 das problem ist halt nur das ich mein hof wieder aufpflastern muss der wurde erst gepflastert und wir müssen über einen kleinen bach da is das mit unter der erde ein bisschen schlecht finde ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Du kannst es ja so machen, auch mit Kupferkabel. Es kann Dir aber niemand garantieren, dass es überhaupt funktioniert und wenn es funktioniert, wie lange ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Lass es bleiben. Das einzige das funktionieren würde wäre ein Glasfaserkabel zu nehmen und entweder (entsprechend geschützt) unterirdisch zu verlegen, oder an einem Stahlseil zwischen den beiden Gebäuden zu spannen. Bei Kupferkabeln hast du ein Problem mit dem elektrischen Potentialausgleich zwischen den Gebäuden, was die verbundenen Rechner zerstören kann und bis hin zu Brand der Gebäude führen kann. Wenn du das wirklich machen willst hol dir einen Fachmann, der Ahnung davon hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Computerfreak 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 also am besten unter der erde verlegen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.