Jump to content

Geschäftsbriefvorlage unter Word


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei uns werden Angebote unter Word erfasst. Jetzt möchten die Mitarbeiter die Angebote per Mail oder PC-Fax versenden. Da unser Briefkopf jedoch vorgedruckt auf den Papieren im Laserdrucker ist, hat der Empfänger bei Email oder Fax nur den geschriebenen Text aus Word. Mein Problem ist jetzt weniger die Erstellung einer Dokumentvorlage für Email bzw. Fax. Viel mehr wissen die Mitarbeiter meist erst nach dem Schreiben von Angeboten oder ähnlichem, dass dieses Dokument als Email oder Fax versendet werden soll. Und das hin und herkopieren zwischen der "Normalen" Datei und der Fax bzw. Emailvorlage doch sehr aufwendig ist, wird das eben von den Usern nicht gemacht! Gibt es eine Möglichkeit einem Dokument nachträglich noch ein Layout zu verpassen? Am besten mit 1 oder 2 Mausklicks. Je einfacher um so besser - sag ich mal. Im Fax hätt ich ja ne Lösung: spezielles Faxformular einrichten, welches ausgewählt werden kann. Aber dann fehlt immer noch für Email!

 

Grüße

Lips

Link zu diesem Kommentar

Wie wär folgende Variante:

Installier FreepdfXP und lass die Mitarbeiter die Angebote für Fax und Mail auf den FreepdfXP-Drucker ausdrucken. In dem hast du die Möglichkeit, ein Briefpapier zu hinterlegen. Also einfach einen Briefbogen von euch einscannen und dort hinterlegen. Und dann einfach das pdf per Mail oder Fax rausschicken.

Link zu diesem Kommentar

oder als Prozessorlizenz mit beliebig vielen Usern ... wir haben eine 2 Prozessorlizenz im Einsatz.

 

Du kannst damit z.B. standardmäßig die Security für die PDFs hinterlegen. Bei uns sind alle PDFs gegen Änderungen und Kopieren mir Passwort geschützt damit irgendwelche Kunden etc. nicht an den Angebots-PDFs herumpfuschen können

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lips,

bin zwar spät dran, hoffe abr noch nicht zu spät.

 

Ich habe etwas besseres für dich -> Fineprint

 

Das ist ein virtueller Druckertreiber, welcher die Erstellung und Einbindung (bsw. aus Wordvorlage nach Fineprint gedruckt und dieser Vorlage einen Namen geben) verschiedener Briefköpfe erlaubt. Dabei kann man sogar entscheiden, ob auf allen Seiten, nur auf der 1. Seite oder gar der Kopf nur auf der 1. Seite, der Fuß aber auf allen stehen soll.

Dann schickt man das ganze an einen Drucker/Fax oder einen PDF-Drucker. Dafür gibt es gleich das passende Tool vom selben Hersteller, welches die gleiche Oberfläche nutzt, heißt PDF-Factory.

Infos und Download gibt es hier.

 

Gibt es als Standalone, gekoppelte (Fineprint + PDF-Factory) und jeweils auch als Serverversion.

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Fazit (meine Meinung):

 

FreepdfXP

kostenloser PDF-Printer für viele Zwecke ausreichend. Kann jedoch nur alle Seiten mit einer Grafik hinterlegen

 

PDFMailer

Super Tool, Leicht zu verwenden jedoch leider mit Kosten verbunden.

 

Fineprint & PDF-Factory

Fineprint kostengünstiges Tool. Kann auch unterschiedliche Designs bzw. Grafiken auf mehrseitige Dokumente legen. Nachteil: erzeugt nicht selbst eine PDF. Dazu braucht man das Tool PDF-Factory welches wiederum etwas kostet. Jedoch günstiger als der PDF-Mailer. Oder man verwendet gleich den FreepdfXP um die PDF zu schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...