lips 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Hallo Leute, ich habe gerade gelesen, dass der ExchangeServer 2007 der letzte ist, der öffentliche Ordner verwendet. Unter diesen Ordnern wollte ich jetzt interne Mitteilungen und Informationen für die Mitarbeiter bereitstellen. Wenn diese Ordner aber nur noch bis 2016 supported werden, macht das wenig sinn, wenn ich mich da jetzt groß einarbeite. Welche alternativen nutzt Ihr für Intranet? Gibt's Bordmittel unter Windows die man verwenden könnte? (Habe 2 x Windows 2003Rc und 1 x SBS 2003). Grüße Lips Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus_b 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Hallo Lips, ich nehme mal an Du meinst eine Web-basierende Lösung. Dann hast Du ja schon die Halbe Miete. Der IIS 6, als WebServer, ist auf den w2k3 ja schon dabei. Den enthaltenen SQLServer vom SBS kannst Du als DataStorage benutzen. Und aus dem .NET Framework 2.0 kannst Du wunderschöne Back- und Frontend Lösungen erstellen. Komplett nur mit Windows Bordmitteln währe das ein bisschen umständlich. Aber dafür giebt es ja die Visual Studio 2005 Express Versionen. Un die sind, nach einer kostenlosen Registrierung, auch weiterhin komplett umsonst. Für ASP.NET, also WebAnwendungen, giebt es da den Visual Web Developer Express. Dann musst Du dich nur noch für eine Programmiersprache entscheiden. Bei den Express Versionen hast Du nur die Wahl zwischen C# 2.0 und Visual Basic. Die Entscheidung für eine Sprache ist aber eh nur Ansichtsache, da ja beide auf dem Framework arbeiten und sie sich dadurch nur in der Syntax unterscheiden. Viel Spass beim stöbern. Servus Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Hallo Lips, dir ist schon klar, daß es bis 2016 noch ein bisschen dauert oder? Eine Mögliche Variante ist Sharepoint. Es ist halt immer Abhängig was du tun willst. Wenn es nur um das Bereitstellen von Nachrichten geht ist ein Wiki vielleicht auch denkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Ganz klar nimm die Sharepoint Services welche beim Server 2003 und beim SBS 2003 dabei sind. Damit kannst du dein Problem mit dem Intranet lösen bist zukunftssicher und musst nicht gelich selbst zu programmieren anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.