-= Brummbär =- 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Guten Morgen, Ich habe folgende Fragestellung und würde gerne dazu etwas Input sammeln. In einer Außenstelle sollen die Mitarbeiter mit ThinClients arbeiten. Dort sollen sie mit dem freigegebenen Desktop aus der Zentrale arbeiten. Soweit geht das ja sowohl per Linux als auch per XPe problemlos. Nur wenn es ums Drucken geht, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Bisher wurde mir immer gesagt, dass Clientprinting die beste Wahl ist, wenn es um die Bandbreitenregelung beim Drucken geht. Clientprinting bei XPe klappt problemlos. Allerdings würde ich lieber Linux ThinClients nehmen, weil diese von Haus aus weniger mitbringen, weniger Leistung brauchen und vor allem weniger kosten. Hat jemand Erfahrung damit Linux ThinClients (am besten von HP) mit Clientprinting ans Laufen zu bekommen? Alternativ würde ich auf einem Server in der Außenstelle einen Druckserver einrichten und die Drucker direkt ansteuern. Ich weiß aber nicht, ob diese Lösung sinnvoll ist. Ich bin für jeden Hinweis rund ums Drucken dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hi, Wir haben Linux ThinClients von Eagel im Einsatz. Bei denen ist eine Arte Printserver mit onboard. Die Konfiguration ist zwar etwas kompliziert, aber es klappt. Welche Version von Citrix habt ihr im Einsatz? Wir haben festgestellt, dass gerade beim Drucken die Versionen sowohl vom Server selber als auch vom Client eine entscheidene Rolle spielen. Wir hatten z.B. bei einem Client (normaler PC beim Kunden) das Problem, dass dieser nicht den "aktuellen" Citrix-Client installiert hatte und somit nicht drucken konnte. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Wir haben PS 4 im Einsatz. Das mit den Clients ist dann ja auch so eine Sache. Auf den XPe Kisten kann man die einfacher aktualisieren. Für Linux fehlt mir da leider die Kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Unsere Eagel-Boxen lassen sich auch nur über Igel direkt upgraden. Sollte also mal ein neuer Citrix-Client veröffentlicht werden, muß ich immer auf die Updates von Eagel warten. Aber wie gesagt, die Igel-Boxen arbeiten mit integriertem Print-Server; von daher sind sie von der jeweiligigen Citrix-Version unabhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.