Jump to content

Linux Thinclients & Citrix Client Printing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

 

Ich habe folgende Fragestellung und würde gerne dazu etwas Input sammeln. In einer Außenstelle sollen die Mitarbeiter mit ThinClients arbeiten. Dort sollen sie mit dem freigegebenen Desktop aus der Zentrale arbeiten. Soweit geht das ja sowohl per Linux als auch per XPe problemlos. Nur wenn es ums Drucken geht, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Bisher wurde mir immer gesagt, dass Clientprinting die beste Wahl ist, wenn es um die Bandbreitenregelung beim Drucken geht.

 

Clientprinting bei XPe klappt problemlos. Allerdings würde ich lieber Linux ThinClients nehmen, weil diese von Haus aus weniger mitbringen, weniger Leistung brauchen und vor allem weniger kosten. Hat jemand Erfahrung damit Linux ThinClients (am besten von HP) mit Clientprinting ans Laufen zu bekommen? Alternativ würde ich auf einem Server in der Außenstelle einen Druckserver einrichten und die Drucker direkt ansteuern. Ich weiß aber nicht, ob diese Lösung sinnvoll ist.

 

Ich bin für jeden Hinweis rund ums Drucken dankbar!

Geschrieben

Hi,

 

Wir haben Linux ThinClients von Eagel im Einsatz. Bei denen ist eine Arte Printserver mit onboard. Die Konfiguration ist zwar etwas kompliziert, aber es klappt. Welche Version von Citrix habt ihr im Einsatz? Wir haben festgestellt, dass gerade beim Drucken die Versionen sowohl vom Server selber als auch vom Client eine entscheidene Rolle spielen. Wir hatten z.B. bei einem Client (normaler PC beim Kunden) das Problem, dass dieser nicht den "aktuellen" Citrix-Client installiert hatte und somit nicht drucken konnte.

 

Gruß, Thomas

Geschrieben

Unsere Eagel-Boxen lassen sich auch nur über Igel direkt upgraden. Sollte also mal ein neuer Citrix-Client veröffentlicht werden, muß ich immer auf die Updates von Eagel warten.

Aber wie gesagt, die Igel-Boxen arbeiten mit integriertem Print-Server; von daher sind sie von der jeweiligigen Citrix-Version unabhängig.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...