ThommyTHR 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hi @All ! Ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage. Kennt sich jemand mit Festplattenverschlüsslung aus ? Ich interesieremich dabei aber ganz speziell nur die für Verschlüsslung per BIOS. ASUS hat diese Funktion in seine Laptop-BIOS eingebaut. Mich interesiert dabei, wie sicher ist das ? Was passiert, wenn ich eine Festplatte ausbaue und in einen neuen Computer einbaue ? Und was ist im Falle eines Festplattencrash ? Ich konnte im I-Net bisher nicht viele brauchbare Informationen dazu finden.... THX Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.606 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hi. Dieses Feature von ASUS kenne ich nicht. Da die Verschlüsselung aber im BIOS implementiert ist, wird sie wohl so ähnlich funktionieren wie "BitLocker" bei Vista. Der Schlüssel wird aus der vorhandenen Hardware berechnet. In einem anderen Rechner kann die verschlüsselte Platte nicht eingesetzt werden. Ist eine Sicherheits-Feature. :wink2: Gibt's dazu sonst keine Infos auf der HP von ASUS, oder beim BIOS-Hersteller? So eine Feature muss doch dokumentiert werden, vor allem beim Einsatz in Enterprise-Umgebungen. :suspect: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThommyTHR 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Jepp. Das dachte ich eben auch. Aber weder in der ASUS Beschreibung noch im Netz finden sich darüber brauchbare Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.606 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hi. Dann klopf doch mal direkt beim ASUS-Support an. Die sollten Infos dazu haben. Kein Mensch setzt so ein Feature ohne vernünftige Infos ein. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Ich vermute mal, das Teil hat einen TPM-Chip. Besorge Dir mal das Handbuch zum Gerät. Dort steht bestimmt auch, wie Du die Verschlüsselung einschaltest. Du kannst aber davon ausgehen, dass die HD bzw deren Inhalt fest an den spziellen TPM-Chip gebunden ist. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.