Jump to content

DHCP Einstellungen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe gerade angefangen mich auf die 70-291 vorzubereiten.

Dazu folgende Fragen zu DHCP:

Kann ich irgendwie am Client anzeigen lassen, welche Einstellungen er per DHCP bekommen hat? (über ipconfig /all seh ich ja nur die wichtigsten Eckdaten)

Was ich auch noch nicht verstanden habe:

Welche Bereichs-Optionen können von welchen Clients angenommen werden? Da gibts doch Unterschiede für XP und 98 und wahrscheinlich auch Linux oder?

Wär euch echt dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Besten Dank!

Hallo,

lies mal im OMT ab Seite 415 nochmal genau nach, da steht drin wie du per Netzwerkmonitor die Daten des DHCP Discover, DHCP Offer, DHCP Request, DHCP ACK oder DHCP NACK abfragen und auswerten kannst.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du dich ohne OMT vorbereitest:

- Netzwerkmonitor starten (ggfs. vorher installieren)

- Sammlung starten

- am Client ipconfig /release, danach ipconfig /renew

- sobald die Adresse erneuert wurde, im Netzwerkmonitor die Sammlung beenden

- im Anzeigefilter bei Ausdruck Protocol == Any auswählen

- alle deaktivieren

- in alle deaktivierten Protokolle auf DHCP (wird damit in Aktivierte Protokolle verschoben)

Alternativ kann das ganze auch mit einem Sniffer wie Ethreal gemacht werden, entscheidend bei der Geschichte ist das abhorchen der leitung über einen Hub, da bei einem Switch nur Quelle und Ursprung die Kommunikation mitbekommen (oder halt auf dem DHCP-Server ausführen, dann bekommst du aber allen anderen Server-Kommunikations"müll" mit in die Abfragesammlung)

Gruß Torsten

Hi Torsten!

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin davon überzeugt, dass es für die 70-291 unumgänglich ist Programme wie Ethereal, Wireshark o.ä. einzusetzen. Das Sniffen über einen Switch stellt ja auch kein unüberwindbares Hindernis dar.

Mein Verständnisproblem liegt aber ein bisschen wo anders:

Über Discover, Offer, Request und Ack Pakete wird ja die IP Adresse festgelegt.

Der DHCP Server sendet dabei alle alle Bereichsoptionen, die ihm konfiguriert wurden.

Der Client muß sie ja aber nicht alle übernehmen oder? (Entweder irgendwelche Fehler, oder für die eine oder andere Einstellung wird ein anderes OS benötigt)

Kann ich also irgendwie (möglichst zentral) nachvollziehen, welche Einstellungen vom DHCP übernommen wurden?

Kannst du mir nochwas zur 2. Frage meines 1. Threads sagen? (Unterscheidung für OS)

Vielen Dank!

Ich denke mal das im 2. Link von IThome alle wichtigen Punkte von DHCP erklärt sind. Welche Daten jetzt genau übernommen werden von den unterschiedlichen OS geht leider auch über meinen Horizont, denke aber mal, dass das sehr stark vom entsprechenden Programm-Code abhängt.

Grundsätzlich ist aber ja die DHCP Konfiguration für genau das Gegenteil da, nämlich das man sich am Client keine Gedanken machen muss, ob alle relevanten Bereichsoption übertragen wurden oder nicht.

Gruß Torsten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...