whiggy 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hi Allerseits. Villeciht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Wenn ich eine PPTP VPN Verbindung mit meiner Monowall aufgebaut habe, dann kann ich die Remote-Rechner zwar IP-mässig ansprechen, aber nicht durch die Rechnernamen. Sprich: \\192.168.0.3\ geht. \\pc2\ geht nicht. Woran kanns liegen? Am Client-PPTP Adapter ist unter DNS der VPN Server, der auch zugleich DNS-Server ist eingetragen. Hmmmmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hat der VPN-Client einen primären DNS-Suffix bzw. einen Verbindungssuffix (der auf der VPN-Serverseite gültig ist) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Nein, aber ich weiss auch nicht was ich da eintragen soll. "Append primary and connection specific DNS suffix" ist ein. "Appent parent suffixes of the primary DNS suffix" ist ein Noch was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hallo, trage mal nicht die Monowall als DNS ein sondern den Internen DNS des Netzwerkes. Beachte auch das du nur 16 PC ansprechen kannst und nicht die komplete Range. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Du musst einen Suffix eintragen ... Wenn die Domäne z.B. TEST.LOCAL heisst, dann trägst Du TEST.LOCAL entweder als primären DNS-Suffix oder als Verbindungssuffix ein ... Und, wie XP-Fan schon geschrieben hat, den internen DNS-Server eintragen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 \\192.168.0.3\ geht. \\pc2\ geht nicht. Probiere mal \\pc2.domain.local\, wenn das funktioniert, fehlt dir ein DNS Suffix, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Wenn die Monowall tatsächlich die DOMAIN.LOCAL Zone hostet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Wenn die Monowall tatsächlich die DOMAIN.LOCAL Zone hostet ... Also die monowall in meinem Fall: m0n0wall.local ist auch über diese Domain erreichbar. \\pc2.m0n0wall.local\ funktioniert hingegen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Ist PC2 denn in der Zone der Monowall eingetragen (A) ? Wenn Du eine Active Directory Domäne betreibst, warum ist die Monowall der DNS-Server und nicht der DC ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Nein, keine Domäne ich möchte nur den PC2 mit dem namen und nicht der IP Ansprechen, wenn die VPN Verbindung steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 hi also wenns nur wegen den eine rechenr geht, würde ich eien lmhost eintrag bevorzugen, vorausgesetzt der pc2 hat immer diesselbe ip .... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Besser HOSTS Eintrag, wird früher ausgewertet als LMHOSTS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Wieso muss ich das machen? Ich hab ja eine VPN Verbindung und somit wird auchd er DNS im Netzwerk verwendet, warum muss ich dann noch Einträge machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hat der VPN Client ein primäres oder verbindungsspezifisches DNS Suffix? Wenn ja, sollte er bei einem PING auf server2 dieses anhängen und dann könnte der FQDN über DNS aufgelöst werden. Wenn der Client kein DNS Suffix hat, kann es nicht angehängt werden und NetBIOS Namen können nicht über DNS aufgelöst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 JA, aber dann müsste zumindest \\pc2.m0n0wall.local\ funktionieren, aber auch das funktioniert nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.