dovogt 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Win2003SBS als DC. Dieser soll nun von einem neuen Server ersetzt werden, auf diesem Server läuft Win2003 Standard R2. Nun meine Frage: Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Anschließend möchte ich auf einem 2. Server das Windows 2003 SBS installieren und als Ausfall-DC einsetzen? Hintergrund: Ich möchte die Benutzerprofile-SIDs nicht verlieren und den Win2003SBS habe ich nun einmal und möchte die Lizenz nicht neukaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 ALso du kannst an den SBS ein 2ter DC anbinden. Einfach mit DCPromo:) Danach den SBS entfernen und die FSMO Rollen und GC auf den neuen Server verschieben. Was allerdings nicht gehen wird ist der SBS danach als weiteren DC zu installieren (SBS muss immer erster DC sein und die FSMO/ GC beinhalten). Benutze die Boardsuche, das Thema wurde schon oft besprochen! Gruss Martin PS: Schau dir mal das an: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2003-standard-sbs-2003-a-108230.html?highlight=SBS+2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Du kannst den R2 nur als zusätzlichen DC der SBS-Domäne zufügen, nicht umgekehrt. Der SBS muss alle FSMOs besitzen, GC und Standortlizentserver sein. Der SBS ist also auf einem Gerät installiert und auf diesem Gerät soll der R2 installiert werden ? Der SBS soll auf einem anderen Gerät installiert werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dovogt 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hallo, danke für die schnelle Hilfe. :-) Ihr seid Supi :thumb1: Also werde ich auf dem Server SBS installieren und anschliessend auf dem anderen R2 installieren. Geht es eigentlich auch im Netz 2 2003 SBS als DC und Ausfall-DC laufen zu lassen? Habe irgendwo gelesen, dass würde nicht gehen?! Achja...danke für den Link. Ich habe aber kein Exchange am laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dovogt 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Ich schon wieder.... Sorry für mein voreiliges schreiben.... :-( Also nochmal.... Gibt es keine Möglichkeit, den SBS auf dem neuen Server zu installieren und den alten DC abzulösen? ich möchte die Benutzer nicht anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Also 2 SBS in der gleichen Domäne geht meines Wissens nicht. Zu deiner Frage für eine Nachträgliche Integration von SBS in eine W2K3 Umgebung lies mal hier: Integration eines SBS2003 in eine bestehende AD-Domäne Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hi. Gibt es keine Möglichkeit, den SBS auf dem neuen Server zu installieren und den alten DC abzulösen? Das geht schon. Schau doch bitte einmal über die Boardsuche, das Thema sollte es zur Genüge geben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.