lemeid 11 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hallo, wir haben vor kurzem einer Schule einen neuen EDV Raum eingerchitet. 18 neue Rechner, alle schön mit nemImage gespiegelt und in die Domäne gehängt. Funktionierte alles reibungslos, bis vor einer Woche... Es begann damit das sich wohl ein Schüler irgendwie Zugang zum Lehrerplatz verschafft hat und die PC Wächter Karte von 2 PC´s deaktiviert hat. Seitdem gibt es auf diesen Plätzen nen paar komische Sachen -> Öffne ich die Netzwerkumgebung, wird mir keine LAN Verbindung mehr angezeigt. Der Rechner selber ist aber online und mit dem Server verbunden. Gehe ich unter "Start" auf "Suchen" und dann auf "im Internet" oder "nach Dateien und Ordnern" funktioniert dies nicht mehr. Hier hab ich schon ein wenig gegoogelt, austauschen der Dateien bringt leider keinen Erfolg. Der Server wurde von einem Dozenten vor einiger Zeit aufgestellt. Nachdem diese Sachen aufgetreten schaute ich ihn mir genauer an... Nachdem ich nun alle Updates installiert habe tritt das Problem auch auf dem Server auf. Der DNS kann jetzt scheinbar auch keine Anfragen der Clients mehr verarbeiten - vor den Updates war wenigstens noch surfen möglich - nun, nachdem auch hier LAN und Suchen Verschwunden/nicht möglich ist, nicht mehr. Es scheint als sei der Server nun nicht mehr erreichbar. Vor ein paar Tagen hat man vor Ort damit begonnen einen anderen Raum an diesen Server anzuschließen. Auch hier gab es vorher keine Probleme, doch als man die PC Wächter Karten ausstellte um die Rechner in die Domäne aufzunehmen, zeigten ALLE die gleichen Symthome. Hier kommt noch hinzu das sich keine Programme deinstallieren lassen, versucht man es kommt die Meldung das der Windows Installer nicht richtig installiert sei. Bei Virenprüfungen mit diversen Tools - Antiv Viren Kit 2007 - Norten - online Kaspersky und irgendeinem Linus Teil was mir ein Kollege gegeben hat ist nichts bei rausgekommen. Ausser auf einem der Rechner, dort wurde "NOT-Virus.badjoke.Win32.badgame" angezeigt. Achja, die Rechner machen das Problem ständig. Egal ob ich mich in der Domäne, lokal oder im abgesicherten Modus anmelde... Nur die Rechner bei denen die WächterKarte noch aktiv war, dort funktioniert alles wie gehabt (ausser Internet und jetzt aucxh Zugriff auf den Server - wie gesagt, dort gibts das Problem nun auch).. Ich weiß, ne Fehlersuche wird da sehr Mühsam und es ist wahrscheinlich besser neue Images einzuspielen und den Server eben neu aufzusetzen. Aber dennoch würd mich die Ursache interessieren, evtl. hat ja jemand schon etwas ähnliches gehabt. *edit* Alle Rechner haben alle verfügbaren Updates eingespielt. Virensoftware auf den Clients gibt es nicht, dort wurde/wird die Wächter Karte eingesetzt. Der Server hat nen MCAfee in der neusten Version laufen Vielen Dank Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hallo, haben die Rechner eine neue SID nach dem klonen bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hallo, ja, haben sie - newsid Wobei der "alte" Raum auch rein gar nichts mit dem neuen zu tun hat. Hier wurde nicht geklont. Danke :) Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo, falls da noch jemand eine Idee hat... bin für alles offen! :) Werd mich jetzt dorthin begeben, ein wenig suchen und ggfs. den Server neu aufsetzen und die Rechner wieder dranhängen.. Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Schau mal, ob der Dienst Netzverbindungen gestartet ist. Wenn ja, dann führe folgendes aus ... regsvr32 netman.dll regsvr32 netcfgx.dll regsvr32 netshell.dll danach neu starten und überprüfen, ob die Netzwerkverbindung wieder da ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo, auch das habe ich schon probiert - sorry, hab vergessen es mit auf die Liste zu setzen. Auch wenn ich die Netzwerkkarte deinstalliere und dann den Treiber neu installieren lasse erscheint nix. Ebenso nicht wenn ich eine andere Karte zusätzlich einbaue... :( Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 "Netzwerkverbindungen" ist also gestartet ? Gibt es Dienste, die auf automaisch stehen, aber nicht gestartet sind ? Da muss doch was in den Ereignisanzeigen stehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo, es sind alle Dienste gestartet. Die Ereignissanzeige zeigt natürlich Einträge, allerdings keinerlei Fehler. Es geht ja auch nicht nur um die Netzwerkverbindungen - es geht um die "komischen" Dinge wie Suchen nicht möglich und die Tatsache das sich keine Programme mehr installieren/deinstallieren lassen, sondern die Funktion mit der Fehlermeldung das der Windows Installer nicht funktioniert, abbricht. Ebenso die Tatsache das, warum auch immer, sobald sich ein Client am Server anmeldet er das selbe Problem hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.