Eyeswide 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hi, ich hab mal eine Frage an euch .... Ich arbeite derzeit in Hannover. 30 Kilometer zu Arbeitsstätte. Gehalt ca. 2.400 brutto + ca. 800 brutto für Bereitschaften (Nachts arbeiten) (Erhöhung des Grundgehalts auf 2600 kommt bald) . Kein Firmenwagen. Neue Arbeit: 120 Kilometer. Gehalt 3500 brutto. Firmenwagen. Tätigkeitsfeld nahezu identisch. Nun bin ich ganz hin und her gerissen, weil ich nicht weis, ob ich kündigen oder bleiben soll. Was würdet Ihr machen?? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Splash 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Das alleine sind normalerweise noch nicht die Faktoren oder? Zumindest bei mir kämen noch ein paar Ansatzpunkte in die Überlegung dazu, wie zB wie lange ich schon bei der einen Firma bin und wie "sicher" mein arbeitsplatz hier ist. Ein neuer Job mitbesseren Verdienstmöglichkeiten bringt nix, wenn man dann schneller auf der Strasse hockt. 120km können einem (je nach Verkehrsanbindung) auch irgendwann auf den Keks gehen. Wie lange würdest Du realistisch gesehen jeden Tag im Auto verbringen? Wäre es evtl eine Option umzuziehen? Das wären so Faktoren, die ich mit in die Entscheidung einbeziehen würde ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Das kann man Global nicht beantworten. Kommt an auf die Zukunft bzw. Aufstiegsmöglichkeiten, auf das Firmenklima, auf die Arbeitsplatzsicherheit durch kündigungen und Co. Da gibt es sooo viele Faktoren die nur Du beantworten kannst, ich denke die Entscheidung solltest Du mir Dir und deiner Familie treffen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caespar 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 120km ??? Hin und zurück? Eine Richtung? Bei einer Richtung würde ich abraten. A) Das Geld verfährst Du wieder, steurelich gibts auch nicht mehr so viel. B) Firmenwagen muss man sich anrechnen lassen, weiss nicht ob das bei dem Gehalt schon passiert ist? C) Zeit auf der Bahn-> totes Kapital! Ich bin über über 3 Jahre jeden Tag 100 hin 100 zurück gefahren. Das erste Jahr war ok-> Aber dann ging es Berg ab... Sogar meine Gesundheit hatte gelitten. Wenn Du Familie hast, lass es erst Recht. Ich habe nun 10 Min. zu Fuß zur Arbeit, Satan, wofür ich auf einmal Zeit habe. Ausserdem bin ich fit, fröhlich und ausgeruht. Gruss C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hi, beide Firmen super Klima. Zu der 120 KM entfernten: Rauf auf die A2 60 Min. fahren, wieder runter und schon da. Beide existieren seit mehr als 10 Jahren und sicherlich wird keine von beiden demnächst pleite gehen. Vorteil der neuen mehr Geld für weniger Arbeit. Nachteil die Entfernung. Vorteil der alten Firma keine Probezeit und ich bin gut etabliert. Nachteil weniger Geld für mehr Arbeit. Entscheide muss ich mich morgen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Was sagt dein Bauchgefühl? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Nachtschichten entfallen in der neuen Firma? Das wäre für mich persönlich dann schon ein Grund zum wechseln. viele Grüße Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 120 Kilometer eine Strecke. Umzug käme in Frage, wenn meine Frau dort nen Job bekäme. Firmenwagen ist noch nicht einberechnet. Der käme ca. 1200 jeden Monat extra. Damit müsste ich ca. 500 Euro dafür zahlen. Das ist steuerlich aber absetzbar. Mir macht auch die Zeit sorgen. Wie hat sich das auf deine Gesundheit ausgewirkt, wenn ich fragen darf?? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Der Bauch sagt bleib in Hannover. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 120 Kilometer eine Strecke. Umzug käme in Frage, wenn meine Frau dort nen Job bekäme. Firmenwagen ist noch nicht einberechnet.Der käme ca. 1200 jeden Monat extra. Damit müsste ich ca. 500 Euro dafür zahlen. Das ist steuerlich aber absetzbar. Mir macht auch die Zeit sorgen. Wie hat sich das auf deine Gesundheit ausgewirkt, wenn ich fragen darf?? Gruß Markus Hi, genau das wären die Faktoren die bei mir für die Entscheidung ausschlaggebend wären. Den 120KM jeden Tag gehen dir mit sicherheit irgendwann auf den Nerv. Aber doof ist natürlich dass du morgen entscheiden musst, da kann deine frau nicht mehr wirklich schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Der Bauch sagt bleib in Hannover. Dann würde ich bleiben! Wenn dir hinterher was nicht passt ist saudoof. Wenn dir später mal was in H nicht passt dann kannste immer noch nach was anderem suchen, aber da weißt du nie ob die neue Stelle besser gewesen wäre. Andersrum weißt du es aber... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Richtig. Ausserdem macht Sie gerade eine Schule um Bilanzbuhhalterin zu werden! Das ist auch stressig. Ich glaube endgültig ich bleibe. Scheint mir der kleinere Stress zu sein. Und nachts zu arbeiten (nur wenn angerufen wird) ist auch net so schlimm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Und wie oft kommt das vor das Du angerufen wirst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hi, ich habe gerade in NRW abgesagt. Mache das noch fix per Post fertig. Bleibe dann in Hannover, auch wenn ich dem Oktavia nachweinen werde. So freuen sich wenigstens meine Chefs. Dennoch ist es ein gutes Gefühl, wenn man sich bei 5 Mio. Arbeitslosen immernoch aussuchen kann wo man arbeiten möchte. Vielen Dank für euren "Beistand" Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caespar 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Vielleicht nimmst Du das Angebot mit in die nächste Lohnverhandlung??? Habe durch den Stress einiges (verspannungen, Ausschlag waren nur ganz ganz ganz kleine Übel, usw.) Gesundheitlich in Kauf nehmen müssen. Leider habe ich einiges erst zu spät gemerkt. Aber nun bin ich zu fast 100% rehabilitiert. ;) Musste immer um 4:30 raus. Bin zwar um halb sechs meistens daheim gewesen, aber hätte dann auch wieder zeitig ins Bett gemusst, was meist nicht erfolgte, da so vieles sonst liegen bleibt. Ausserdem wollte die Frau auch was von mir. Gruss C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.