Strubbel 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hi @ all Ich habe mal ne frage... gibt es eine Möglichkeit, eine IP Adresse auf einen Namen aufzulösen ohne einen Server (WINS / DNS) dafür zu betreiben? Also Quasie das Gegenstück zu der Hosts Datei Danke im vorraus Strubbel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 hi & welcome onboard :) wie meinst du das gegenstück zu der hosts datei ? lmhost lokal auf den client oder was meinst du ? lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Also entweder gehts um reverse lookup ohne dns-server oder ich versteh die frage nich..... ok ich versteh sie auch so nicht ganz. Kannst du das nochmal etwas präzisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Strubbel 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Danke für die nette Begrüssung ^^ Also gut....ich versuchs nochmal ich setzte in die hosts datei den Eintrag 10.0.0.5 server wenn ich jetzt in der "DoS-Box" ping server eintippe löst er den Namen in die IP 10.0.0.5 auf tippe ich aber ping 10.0.0.5 ein wird die IP nicht als Name aufgelöst. Und das ist das was ich suche. Aber eben nicht als WINS oder DNS Lösung. P.s: Signor Rossi...mein Kult Comic Star xD xD xD Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 wäre "ping -a 10.0.0.5" Eingeben eine Lösung? soll heißen reverse lookup geht doch auch über host oder täusch ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Strubbel 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 nein geht leider nicht.... habe auch gedacht das ich da mit nbtstat -A was reissen könnte, geht aber dann nur auf der "Dos" Ebene... Sobald ich dann die IP in den Browser hacke oder so, ist wieder Pustekuchen angesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Also wenn ich was in die hosts eintrage kann ers auch rückauflösen. Und IP in Browser eintragen? Meinst du du bekommst dan keine Verbindung zum Zielserver? Oder meinst du es steht dan nach wie vor die IP da? sry ich muss das fragen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bouncy 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 vielleicht bringt der ursprüngliche Thread eines anderen Forums etwas mehr Licht ins knapp beschriebene Dunkel: hier Und IP in Browser eintragen?Meinst du du bekommst dan keine Verbindung zum Zielserver? genau, die HOSTS-Datei funktioniert anscheinend nur in eine Richtung Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Ok so wie ich das verstehe: Es wird in die Hosts ein eintrag gemacht: 1.1.1.1 egal Jetzt gibt man egal in den Browser ein und es klapt. dan gibt man 1.1.1.1 in den Browser ein und es klapt nicht? Ich mein wenn man doch schon die IP angibt was gibts da zum auflösen? Ich kenne so ein ähnliches Problem allerdings von WinCE geräten, die dan versuchen den NAMEN "1.1.1.1" irgendwo in eine IP aufzulösen. Die machen das allerdings per WINS only. Ich glaub ich muss den anderen thread nochmal durchlesen ;) btw Dachte ich bis jetzt das man gewisse seiten per ip nicht ansurfen kann weil dort virtuelle hosts sind die erst einen Domainnamen brauchen um zu wissen welche der 700 seiten den die gewünschte ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bouncy 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 stimmt soweit, und das mit dem Browser war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen was gemeint ist, die tatsächliche Anwendung wird in besagtem Thread genauer beschrieben (kurz: ein Zeiterfassungssystem das nur mit IPs arbeiten kann soll auf Zeiterfassungsgerät zugreifen das hinter einem Router steht welcher eine DynDNS-Adresse hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Strubbel 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Also wir haben sowas auch bei uns in der Firma im Einsatz. Die Clients der Zeiterfassung wahlweise als Terminal oder als JavaApplet für den PC. Wir haben das bei uns mit WINS gemacht....haben aber auch div Server auf denen wir sowas realisieren konnten. Ich finde diese Problemstellung aber recht gut.....ist garnicht so einfach ohne Serverdienste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightflight71 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 also wenn ich das bis hier her richtig verstanden habe sieht es bei dir folgendermaßen aus: Eintrag in Datei hosts (DNS Clientcache, diese Datei wird abgefragt bevor ein DNS-Server abgefragt wird, nur Forward-Lookup) 10.0.0.5 Server ping server -> Antwort von 10.0.0.5 ping 10.0.0.5 -> keine Antwort http://Http://10.0.05 -> keine Antwort (IIS installiert ?) Richtig soweit? Eintrag in lmhosts vorgenommen? Diese Datei wird für Namesauflösung ohne DNS unter Verwendung von NetBIOS herangezogen. Ich habe den Eindruck es handelt sich weniger um ein DNS Problem, sondern eher ein Routing-Problem. Wie ist der restliche IP-Bereich des Netzwerks, Gateways und Standard-Routen überprüft? NetBIOS evt. deaktiviert? Edit: Während ich schrieb kamen die beiden vorletzten Einträge. Wenn das Ziel hinter einem Router steht, wie sieht es da mit Firewall, NAT, Routing usw. aus. Das ganze verstärkt bei mir den Eindruck, das Ziel wird vom Router geblockt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Off-Topic:Eintrag in Datei hosts (DNS Clientcache, diese Datei wird abgefragt bevor ein DNS-Server abgefragt wird, nur Forward-Lookup)10.0.0.5 Server Die Hosts-Datei wird nicht jedesmal gelesen, bevor der DNS-Server abgefragt wird. Der Inhalt dieser Datei befindet sich im Resolvercache (ohne TTL) und der wird vor der Abfrage eines DNS-Servers befragt ... Die Datei selbst wird bei einem Namensauflösungsvorgang gar nicht explizit gelesen, deren Inhalt schon (der ist ja im Resolvercache) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightflight71 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Die Hosts-Datei wird nicht jedesmal gelesen, bevor der DNS-Server abgefragt wird. Der Inhalt dieser Datei befindet sich im Resolvercache (ohne TTL) und der wird vor der Abfrage eines DNS-Servers befragt ... :) Die Datei selbst wird bei einem Namensauflösungsvorgang gar nicht explizit gelesen, deren Inhalt schon (der ist ja im Resolvercache) ... Vollständig korrekte Reihenfolge ist, das die Datei %systemroot%\system32\drivers\etc\hosts bei Start des DNS-Clientdienstes in den DNS-Clientauflösungscache geladen wird, wenn darin eine Änderungen vorgenommen wird, wird diese sofort in den DNS-Clientauflösungscache geladen. Aber die Frage wann welche Informationen in den DNS-Clientauflösungscache geladen werden ist für den vorliegen Fall eher irrelevant Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Deswegen ja OT :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.