Kruemel38 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hallo, bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ne Frage. Ich besitze seit neuestem ein Asus P5B-E Plus Motherboard. Auf meinem Rechner habe ich jetzt ein Dualbootsytem mit XP und Vista Ultimate eingerichtet. Es läuft soweit auch alles, nur ein kleines Problem hätte ich doch. Unter XP ist im Gerätemanager eine 1394 Netzwerkverbindung vorhanden. Mit dieser Firewireverbindung sind meine beiden PC's unter XP verbunden. Läuft auch alles einwandfrei. Nur unter Vista gibt es diese 1394 Netzwerkverbindung nicht. Finde auch keinen Treiber dafür. Ein IEEE 1394 Bus-Hostcontroller von Texas Instument ist im Gerätemanager vorhanden, nur diese bloede Netzwerkkarte ist nicht vorhanden. Gibt es diese Netzwerkverbindung unter Vista nicht mehr, oder wie muss das eingerichtet werden? Bei XP gibt es bei dem 1394-Hostcontroller Treiberdateien für 1394bus.sys, arp1394.sys, enum1394.sys, nic1394.sys, und eine ohci1394.sys Unter Vista steht am gleichen 1394-Hostcontroller nur 1394bus.sys und ohci1394.sys als Treiberdateien. Die nic1394.sys die ja wahrscheinlich für die Netzverbindung zuständig ist ist auch nirgends auf der Platte vorhanden. Auf der CD zum Motherboard auch nicht, genauso wenig bei Asus auf der HP. Weiss vielleicht jemand ne Lösung? Bei Google scheint auch keiner das Problem zu kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ares69 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hallo, soweit ich weiß wurde in Vista darauf verzichetet die 1394'er als Netzwerkkarte bzw Verbindung einzusetzen. Irgendwie hat sich das Ganze wohl nicht durchgesetzt weswegen darauf verzichtet wurde. Soweit meine Info, falls wer was anderes weiß, lass ich mich gerne eines Besseren belehren. Gruß, Ares Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kruemel38 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hallo Ares69, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat vielleicht jemand ein asus P5B-E oder vergleichbares Board mit Firewire und kann mal im Gerätemanager nachschauen ob er da eine 1394 Netzwerkverbindung hat. Sollte das wirklich so sein wie du sagst muss ich wohl noch ne zweite Netzwerkkarte einbauen und so meine beiden PC's vernetzen. Fand das ganze eigentlich ganz geschickt mit der Firewireverbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ares69 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Man hat das gedauert, bis ich es wieder gefunden habe... Hier von MS, allerdings was älter: Discontinued Support for IP over 1394 und hier nochmal bei Wikipedia Windows Vista - Wikipedia, the free encyclopedia und da genauer unter dem Punkt Deprecated features, erster Absatz. Gruß Ares Zitieren Link zu diesem Kommentar
jazzy_d 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Ich habe auch Probleme mit Firewire auf Vista (auf HP Mobile Workstation). Bei mir gehts jedoch um externe Festplatten und der Camcorder. Im Geräte-Manager erscheint der IEEE 1394 Bus-Hostcontroller von Texas Instument. Angeschlossene Firewire-Geräte werden aber weder initialisiert noch angezeigt. Hat jemand erfolgreich mit Vista per Firewire externe Geräte angeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tacher 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hallo erstmal und Willkommen auf dem Forum Jazzy d Du hast soeben gegen zwei der Regeln hier verstossen: https://www.mcseboard.de/rules.php Und zwar gegen Folgende: Regel Nr. 6: Hallo erstmalHier im Forum begrüßt man sich am Anfang eines threads. Muss nicht sein, ist aber freundlicher und gehört zum guten Ton hier im Forum. :) Regel Nr. 7: Keine Overtakes Versucht nicht Beiträge anderer Autoren mit Euren Fragen zu anderen Themen zu übernehmen. Eröffnet ggf. einen eigenen Beitrag. Erstell bitte einen eigenen Thread für diese Frage, da sie höchstens entfernt etwas mit dem Topic hier zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jazzy_d 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 ups ..... hallo erstmal ..... sorry der titel dieses thread ist "vista und firewire" da passt doch mein "thema" exakt dazu aber wenn's kompliziert werden würde kann ich immer noch einen eigenen thread eröffnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.