Jump to content

Raus aus Deutschland ?!


Twist
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf die eigentliche Frage, ob man sich aufgrund der heutigen Lage lieber ins Ausland orientieren sollte, kann ich für mich nur mit einem klaren NEIN antworten.

 

Warum? Nun, ich denke dass es uns in Deutschland sehr gut geht im Gegensatz zu Leuten in anderen Ländern. Ich will jetzt erst gar nicht auf die 3. Welt oder so ansprechen, nein, soweit braucht man gar nicht gucken, denn ein Blick in die Nachbarländer reicht in der Regel schon völlig aus um zu sehen, dass es uns eigentlich gut geht.

 

In Deutschland braucht sich keiner Sorgen machen, was mit einem passiert wenn man seinen Job verliert oder gar mal krank wird. Dafür gibt es in Deutschland Sozialämter und Pflichtkrankenversicherungen, die dafür sorgen, dass eine gewisse Grundversorgung immer sichergestellt ist. Ob diese Grundversorgung auch ausreichend ist um davon auch zu leben, dass lasse ich jetzt einfach mal unbeantwortet dahin gestellt. Ich will damit nur sagen, dass wir hier in Deutschland offensichtlich es manchmal gar nicht mehr zu schätzen wissen, wie gut es uns hier doch geht.

 

Gut, seit ca. 1 Jahr sieht es mit der Wirtschaft in Deutschland nicht besonders gut aus und der Aufschwung lässst auf sich warten, dennoch ist komischerweise auf Deutschlands Strassen jedes 3. Auto ein Neuwagen! Ich finde das sehr komisch, denn es geht uns allen doch soooooo schlecht ....

 

Ich könnte noch viele solcher Beispiele aufzählen, doch ich lasse es lieber. Ich will damit nur sagen, dass man sein Schicksaal am besten manchmal selber in die Hände nimmt, anstatt sich auf andere Leute zu verlassen. Bestes Beispiel hierfür: das Arbeitsamt :-)

 

Wie sagte eins eins ein Schriftsteller:

"Was haben Sie erwartet? Ein langweiliges Leben? ..."

 

in diesem Sinne .....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Twist

... und da drängt sich mir gleich mal folgendes auf:

Ist es nicht u.U. besser kein solches system zu haben wenn man mit der gleichen summe, privat investiert, bessere leistung bekommen könnte als man sie mit unseren pflichtversicherungen bekommt ?

Nenn mich lästig, aber ich habe mir zu diesem thema gedanken gemacht und vielleicht gibts ja auch noch andere die mal länger als 5min drüber nachdenken ;)

 

Ich habe schwer den Eindruck, Du hast die Realität der letzten Jahre völlig nicht wahrgenommen.

Damit will ich jetzt keinen Streit entfachen, aber das Neoliberale Denkmodell, die Sozialwerke abzuschaffen, ist, wenn man nicht geschlafen hat, obsolete.

 

Hier in der Schweiz stellten Neoliberale Wirtschaftskapitäne, namentlich u.a. der Spekulant Ebner, aber auch andere wie beispielsweise der Politiker Christoph Blocher, genau diese Forderung.

Nebenbei bemerkt: es sind genau die selben Kreise, die am liebsten das Arbeitsrecht zu Gunsten der Unternehmer völlig abschaffen würden.

 

Die Unternehmung des Ersteren (aber nicht er selber) ist mittlerweilen ruiniert. Hintergrund: er besass ein Konsortium aus Banken, die in den Jahren des Börsengrössenwahns Riesenrenditen einfuhren (Er selber verdiente damit übrigens wesentlich mehr als die, die ihr Geld bei ihm investierten).

Seine ganze Stratgie baute darauf, dass die Börse immer weiter boomt. Forderung: jeder Private muss für sich selber vorsorgen, ist ja kein Problem. Am Besten natürlich bei der BZ-Bank (so hiess das Kind). Schliesslich bietet der "Markt" (so heisst's im Jargon) Renditen, bei denen der Staat nicht mithalten könne. Der habe sowieso andere Sorgen.

 

Sprung in die Gegenwart: die Pensionskassen, die Riesenbeträge in die Börsen gestopft hatten, haben nun statt der erwarteten Riesenrenditen nur noch Löcher.

Die, die ihr Geld bei Ebner angelegt hatten, können davon träumen, je wieder etwas von der Kohle zu sehen.

Ebner selber ist wohl nach wie vor Milliardär.

Aber mittlerweilen schweigt er. Denn die Unternehmen, die nach seiner Pfeiffe getanzt sind (u.a. ABB), sind durch seinen Einfluss schwer ins Schlingern geraten.

 

 

Wozu brauchen wir einen Staat, eine Gesellschaft, wenn Du keine Sozialwerke willst?

 

Wie stellst Du Dir so ein Selbstversorgermodell vor? Möglichs viele Kinder zeugen, die Dich im alter unterstützen sollen (falls sie's dann auch tun), wie das in grauer Vorzeit übblich war? Die Überbevölkerung lässt grüssen.

 

Quere Ideen mögen gut sein. Wenn man sie auch zu Ende denkt.

Link zu diesem Kommentar

Also ...

Ich habe ja nun nicht gesagt das ich ein fertiges konzept habe, sondern nur eine idee, bzw. eine frage aufgeworfen.

Wie das in der schweiz gelaufen ist oder noch läuft weiß ich nicht und habe ich auch noicht den ehrgeiz zu recherchieren.

In deutschland ist es aber nun leider mal so das sowohl die rentenversicherung, als auch die krankenversicherung steigen und steigen und steigen ........

Schon für unsere generation wird rent ~ sozialhilfe nicht selten sein.

Krankenversicherungen steigen und leistungen werden gekürzt. Nenn mich frevler, aber die rechnung erscheint mir nicht wirklich logisch noch richtet sie sich nach den elementarsten gesetzen der mathematik :suspect: .

Aber was soll's :) .

Ich will viel lieber über andere länder und möglichkeiten dort was lesen - deutschland hab ich jeden tag und kenn ich ;) .

 

PS: die realität in der schweiz habe ich persönlich wirklich noch nie wahrgenommen - dahingehend gebe ich dir mal recht :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh dich nicht falsch, aber was ICH tue oder nicht wollte ich eigentlich in diesem thread nicht vortragen. Mir gings nur um INFOMATIONEN - zugegeben, nicht ganz uneigennützig. Ich find's bloss schade wenn die leute dann "viel reden aber nix sagen" :( . Die schweiz hat ja nun nicht wirklich ein problem mit arbeitslosigkeit oder gar sozialhilfeempfängern. Da brauch ich nicht viel über dieses land zu wissen, da reichen einfach mal die zahlen. Ich weiss nicht wieviel Arbeitslose und Soz.empfänger wir gerade genau in DE haben aber schon rein Prozetual liegen wir WEIT über CH.

BTW ... bisher habe ich auch noch niemanden in diesem thread "falsch verstanden", soll heißen, niemand hat mich verärgert :D :cool:

Link zu diesem Kommentar

Aktuelles Angebot für Dubai:

Dort soll so etwas wie das Silicon Valey des Nahen Ostens entstehen, ist vielleicht was für Dich?

 

Senior Technical Support Engineer

 

Job Type: Engineer

Location: UAE

Industry : Telecommunication.

Company URL: Confidential

Year(s) of Experience: 2

 

 

Our client, the world leader in providing state-of-the-art international communication solutions in 35 countries, has the following challenging opportunity.

 

As a Technical Support Engineer Senior, your duties and responsibilities will include:

 

Technical support.

 

Troubleshoot various PC/LAN problems and escalate specific problems to other team members.

 

7X24 on-call support.

 

Work with other team members to establish policy and procedures relating to desktop support.

 

Good interpersonal skills.

 

Create and maintain trouble ticket database.

 

Willing to work in a high active environment, familiarity with Deploy Center imaging software.

 

Required Education & Training:

 

Troubleshooting with Windows2000, WindowsXP, Windows95, WindowsNT, Novell, various types of printers.

 

Basic LAN administration experience, PC support.

 

Desired Education & Training:

 

MCSE and/or CNE in progress or completed

 

Experience with Lotus Notes a plus.

 

Required Skills & Experience:

 

Must be familiar with PC/LAN troubleshooting, be comfortable working with users and providing phone support.

 

Experience with Microsoft software applications such as Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access.

 

Good communication skills are required and writing skills a plus.

 

Desired Skills & Experience:

 

Trouble shooting Macintosh operating systems.

 

Terms: Permanent

Salary : $9,500 to per month Tax Free + Accommodation, Car, 5 weeks paid vacation.

 

Canada : Jobs In Dubai

51 Dundas St. W, Suite 2027

Mississauga, ON, L5B 1H7

Canada

Tel: 1-800-588-6716

Direct (905)-896-3611

Email: staff@jobsindubai.com

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Twist

Die schweiz hat ja nun nicht wirklich ein problem mit arbeitslosigkeit oder gar sozialhilfeempfängern. Da brauch ich nicht viel über dieses land zu wissen, da reichen einfach mal die zahlen.

 

Twist, diese Aussage zeugt von profunder UNkenntnis!

Wir haben das selbe Problem mit unseren Versicherungswerken:

 

- der Altersschnitt der Bevölkerunge steigt.

die Arbeitgeberlobby will das Rentenalter erhöhen

 

-Die Krankenkassenbeiträge steigen massiv, von Jahr zu Jahr.

Meine eigene Kasse ist heute über 3 x so teuer wie vor 12 Jahren (ich bin heute 34)

 

-die Pensionskassenbeiträge, die die Arbeitnehmer obligatorisch einzahlen müssen (wird vom Salär abgezogen) gelten z.Zt. als NICHT MEHR GESICHERT! Grund: Die Pensionskassen hatten, entsprechend den gesetzlichen Richtlinien, extreme geldbeträge an den Börsen eingesetzt. Viel davon ist auf nimmerwiedersehen weg.

 

- unsere Arbeitslosenquote ist noch höher, als sie is in der Krise Anfang/Mitte 90erjahre war.

Der einzige Umstand, dem wir es verdanken, dass wir nicht NOCH MEHR Arbeitslose haben, ist, dass wir NICHT Mitglied der EU oder des EWR sind. Die schweizer Stimmbürger waren zum Glück clever genung, solche Vorstösse gedankenloser Politiker abzuweisen.

Einigen EU-Politikern ist das natürlich ein Dorn im Auge; klar doch- die sehen die Schweiz als willkommene Milchkuh, das Ungebilde EU mitzufinanzieren... ok, bin jetzt ein wenig abgedriftet, aber der Punkt EU ist sicher etwas, was Deutschland enorme Kosten beschert, die man besser in Sozialwerke investieren würde

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

9,500$ pro Monat plus Auto und Wohnung??? Wenn das kein Angebot ist?

 

Bedenkt bei dem Angebot aber, dass es sich hier wohl um kanadische Dollar handelt, also 1 CAN$ = 0,62 EUR (so ungefähr) :shock:

 

Bedenkt aber auch, dass Dubai steuerfrei ist also brutto = netto :D

 

...und es ist das ganze Jahr super Wetter, man kann toll einkaufen und was wirklich wichtig ist, es ist absolut sicher !!! Das können andere in dem Thread erwähnte Länder nicht von sich behaupten.

 

Ich jedenfalls bin stark am überlegen, ob ich nicht für 1-2 Jahre dort arbeiten sollte.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn der Kurs 0,62 Euro ist zu einem Canadischen US Dollar, wären es immerhin noch um die 5900 Euro netto die man im Monat "mal eben" verdienen könnte ....

 

Dann hat man ja auch noch ein Auto und eine Wohnung die einem gestellt werden. In Deutschland bekommt man so einen Spitzenverdienst doch nur noch, wenn man in einem grossen Firmenvorstand sitzt, aber nicht als Administrator arbeitet ...

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon klar, dass das immer noch ein Haufen Kohle ist, ich wollte das ja nur klar stellen (will auch kein Oberlehrer mehr sein :) ). Ich habe eben die Anzeige vor ein paar Wochen auch schon entdeckt.

 

In Dubai und auch in anderen Staaten am Golf kann man eben noch gutes Geld verdienen. Sollte ich mich tatsächlich dazu entschließen dorthin zu gehen und ich finde keinen IT Job, dann kann ich immer noch als Staplerfahrer gehen, da

 

1. ich dazu zertifiziert bin (Staplerschein) :D

 

und

 

2. man für den Job immer noch umgerechnet fast 2900 EUR verdient (NETTO !!!!!!!, ehrlich ich habe eine entsprechende Stellenanzeige gefunden.)

 

Das habe ich hier in meinem gut bezahlten IT Job (zumindest nachdem ich in einem anderen Thread gelesen habe, was zur Zeit an Gehalt normal ist) nämlich nicht. Bei einem Auslandsaufenthalt muss man sich aber auch die Frage stellen, warum man dorthin geht. Will man einfach nur Erfahrung sammeln, die sich bei der späteren Jobsuche auszahlt oder will man nur viel Geld verdienen. Das ist sicherlich auch eine wichtige Frage, ob man Deutschland verlässt oder hier weiterarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

...um die 5900 Euro netto die man im Monat "mal eben" verdienen könnte ....

 

... In Deutschland bekommt man so einen Spitzenverdienst doch nur noch, wenn man in einem grossen Firmenvorstand sitzt, aber nicht als Administrator arbeitet ...

 

kein Kadermitglied des mittleren oder höheren Kaders eines Grossbetriebes steht morgens für so ein Salär auf. Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen ;) :shock: :cry:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ferrari-fan

Bei einem Auslandsaufenthalt muss man sich aber auch die Frage stellen, warum man dorthin geht. Will man einfach nur Erfahrung sammeln, die sich bei der späteren Jobsuche auszahlt oder will man nur viel Geld verdienen.

 

Man kann beides kombinieren; das werden DIr ehemalige Auslandmonteure sicher bestätigen können. Die, die ich kannte/kenne, tun's.

Und eine Weile im Ausland zu arbeiten ist ja auch noch nicht dasselbe wie auszuwandern, nicht?

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig und wurde im Thread auch nicht herausgestellt. Man kann durchaus erst mal für 1-2 Jahre im Ausland arbeiten und sehen wie es gefällt. Dazu muss man in der Heimat nicht allzuviel aufgeben. Klappt es im Ausland nicht (Heimweh, Mentalität oder so) kann man relativ problemlos wieder zurück.

Gefällt die Arbeit im Ausland, so kann man meist auch problemlos verlängern oder vielleicht dann auch ganz auswandern.

 

Unangenehm wird es erst, wenn man die Familie zurücklässt und dann feststellt, dass einem der Job im Ausland so gut gefällt, dass man nicht mehr zurück will. Wenn dann die Frau nicht mitkommen will....

 

Ein Auslandsaufenthalt (zeitlich begrenzt) ist imho immer eine Überlegung wert, egal ob wegen des Geldes oder der Erfahrung. Am besten fürbeides ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...