CasaGrande 10 Geschrieben 21. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Hallo an's Board. Ich hänge 'mal wieder fest. Exchange 2003 SP2, MX-Eintrag beim Provider. Der Mailempfang sollte für die Dauer der nächtlichen Sicherung gestoppt werden. Ebenso der Viren- und Spamschutz für Email. Habe ein kurzes Batchfile für's Beenden erstellt (Dienste für Virenschutz, Dienst SmtpSVC) und eines für's Neustarten. Dazwischen läuft das Backup. Der Provider nimmt keine Änderungen vor, da er die Emails nur durchschiebt. Wenn der Exchange nicht empfängt (weil der Dienst beendet wurde), werden die Nachrichten vom Provider in eine Warteschleife gestellt und später erneut losgeschickt. Solange bis der SmtpSVC auf dem Exchange wieder zur Verfügung steht. Es gehen also keine Mails verloren und der Absender erhält keine Unzustellbarkeit oder Verzögerung.Funktioniert wie gewünscht. Soooo .... nun laufen mittlerweile bei Nacht verschiedene Testreihen mit Software (Kunde ist Softwareentwickler), welche einen Status per Email versenden müssen. Das geht nun nicht, da ja für die Dauer der Sicherung der Smtp-Dienst nicht zur Verfügung steht. Ich muss nun also eine Möglichkeit finden, bei der für die Dauer des Backups der Mailempfang pausiert wird (ohne Verluste), zugleich aber der Mailversand funktioniert. Da mir dazu nicht viel einfällt, habe ich an Euch gedacht. Vorschläge? Besten Dank und viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 21. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Hallo, warum musst du den Server überhaupt für die Sicherung beenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 21. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Die Backup-Software (Veritas) meldet Fehler und Warnungen bei Nachrichten, welche 1. während der Dauer des Backups eintreffen und 2. vom Spam- und Virenschutz (Trendmicro) "behandelt" werden. Aus diesem Grund entstand die Überlegung den Empfang (und das Scannen) der Nachrichten während der Sicherung zu unterbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 21. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Wie sichert ihr denn? Bricklevel (sprich Mailboxen), oder Mailbox-Stores? Wir haben auch Veritas (BackupExec) und TrendMicro im Einsatz, sichern nur die Stores und keine Probleme damit, auch während der Sicherung Mails zu empfangen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 21. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Das ist aber scon ****e, ich würde eher den Weg gehen und bei Veritas nachhaken. Kann ja nicht sein, dass man heutzutage noch einen Server für die Sicherung beenden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scHl8ter 10 Geschrieben 21. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 hallo! nutzt du nicht das Exchange plugin von veritas? ich kann, mit dem Exchange plugin, alles im laufenden betrieb sichern! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Hi. Bitte beschreibe doch genau, wie du den Exchange sicherst. Es wäre mir absolut neu, dass man während der Sicherung dem SMTP beenden muss. Ausserdem kann ich mich bzgl. Trend Micro nur Christoph anschließen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 21. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 @ Christoph35 Es werden die Mailboxen gesichert. Wenn ich nur die Stores sichere, kann ich keine einzelnen Mailboxen bzw. Mails wiederherstellen. Oder lieg' ich damit daneben? @ ChristianHemker Laut Veritas ist das Problem bekannt. Im zugehörigen Workaround können aber lediglich die Fehlermeldungen in Warnungen umgewandelt werden. Somit ist die Sicherung nicht fehlgeschlagen, sondern nur unvollständig. Das ist jedoch keine wirkliche Lösung für mich (und den Kunden). Deshalb die Idee mit dem Beenden des Smtp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 21. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Es werden die Mailboxen gesichert.Wenn ich nur die Stores sichere, kann ich keine einzelnen Mailboxen bzw. Mails wiederherstellen. Oder lieg' ich damit daneben? Ja, da liegst Du daneben ;) Es gibt zum einen die Recovery Storage Group. Bitte mal die Boardsuche und Technet mal bemühen: Using Recovery Storage Groups in Exchange Server 2003 Bei der Boardsuche wirst Du den einen oder anderen Beitrag vonmir finden, in dem ich der Sicherung einzelner Mailboxen eher reserviert gegenüber stehe ;). Zum anderen geht glaub ich mit BE 11 jetzt auch aus einer Sicherung des Stores heraus das Wiederherstellen einzelner Mails. Wir werden wohl dieses Jahr auf die 11er Version umsteigen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Hi. Als kleine Ergänzung: Wie oft hast du schon einzelne Mails wiederherstellen müssen. Schließlich gibt es für den Exchange eine Aufbewahrungsrichtlinie für gelöschte Mails. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Soooo ......... wieder zurück vom "Fronteinsatz". Altes W2k-Geraffel. Naja. Vielen Dank für Euren Einsatz. Das waren wieder die Anregungen (und Auffrischungen) die man halt hin und wieder so braucht. Ich werde mich nun mit den Recovery Storage Groups beschäftigen. Und eine neue Version anbringen ist sicher ebenfalls nicht verkehrt. Grüße und Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.