Jump to content

70-291 L2TP Anmeldung über DFÜ nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mit einem VPN-Client mache ich bei dem Anmeldefenster (Ctrl-Alt-Delete) "Über das DFÜ Netzwerk anmelden" eine Verbindung zum VPN-Server. Mit PPTP gehts ohne Probleme. Nicht

aber mit L2TP!

 

Ich habe für Testzwecke mir einen Zertifikatserver installiert auf dem VPN-Server, damit ich Computerzertifikate ausgeben kann, um L2TP zu testen. Auch habe ich die Zertifikate mittels GPO am VPN-Server und VPN-Client verteilt. Wenn ich auf dem Client angemeldet bin, funktioniert die VPN Anmeldung über L2TP auf dem VPN-Server ohne Probleme.

 

Jedoch nicht bei der Anmeldung CTRL-ALT-DELETE "Über das DFÜ Netzwerk anmelden", dort werde ich immer mit PPTP angemeldet. Wieso??? Ich habe für Testzwecke 2 DFÜ Konten eingerichtet. 1 mal nur PPTP und 1 mal nur L2TP. Kann aber immer nur den Account wählen bei dem "automatisch" oder "PPTP" verwendet eingerichet ist unter "VPN-Typ".

Bei dem 2. Account bei dem ich unter "VPN-Typ" "L2TP" angegeben habe, zeigt es mir beim Anmeldefenster nicht mal an. Da kommt nur immer der 1. Account (PPTP)

 

Ich raffs nicht..... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der private Schlüssel eines Zertifikats wird standardmäßig verschlüsselt im Profil eines Benutzers abgelegt. Um diesen entschlüsseln zu können, muss das Profil geladen sein. Da du dich noch an der Anmeldemaske befindest ist es das natürlich nicht und so kann der private Schlüssel nicht geladen werden und die Authentifizierung schlägt natürlich fehl.

 

Das war jetzt reines Konstruktionsdenkenken, probiert habe ich es ehrlich gesagt noch nicht. Laut meiner Logik könnte das aber ein Grund sein.

Bei mir läuft das mit L2TP am Anmeldebildschirm problemlos, allerdings liegt der private Schlüssel auf einer Smartcard und nicht im Profil.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...