-= Brummbär =- 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Guten Morgen, Ich möchte meinen Benutzern so wenig Laufwerksbuchstaben wie eben möglich zumuten. Also gibt es ein eigenes h: und ein g: für die Abteilung. Die Script-Welt könnte so schön sein, wenn nicht einige Benutzer mehreren Abteilungen zugeordnet wären. Ich möchte ungerne alle Abteilungen in ein Verzeichnis packen und dann dieses anbinden. Gibt es die Möglichkeit g: als laufwerksbuchstaben zur Verfügung zu stellen und dann je nach Abteilungszugehörigkeit die Abteilung als Ordner unterhalb von g: anzulegen. Vielleicht mit dem guten alten subst? Nur bisher sind alle Versuche gescheitert :-( g:\abteilung1 g:\abteilung2 Hat jemand eine Idee, ob und wenn wie ich dieses wohl umsetzen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hi, sollte doch mit ifmember (ResourceKit) und net use gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Inzwischen kann man doch die Rechte so einstellen, dann man nicht berechtigte Ordner nicht mehr sieht (so wie "damals" bei Novell). Dann könnte man das G: Laufwerk allen gleich mappen z.B. als G:\Gruppen und unterhalb Gruppen dann Abteilung1, Abteilung2... Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Wir haben für die Abteilungen ein Abteilungslaufwerk gemappt und das bekommt das die Gruppe per Script zugewiesen mit net use. So bekommt der Verkauf z.b. W:\Verkauf und die EDV z.b. W:\EDV gemappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Wir haben das hier mit Kix geregelt. Der User bekommt über sein normales Profil sein Homelaufwerk zugewiesen. Über ein Startskript läuft dann Kix ab und weist den Usern je nach Gruppenzugehörigkeit entsprechende Laufwerke zu. Z.B. habe ich unter dem gleiche Lauwerksbuchstaben das EDV-Laufwerk gemappt, die Konstruktion deren Verzeichnis usw. Zusätzlich kann man so auch weitere Laufwerke zuordnen, z.B. wenn die Meister auf die Zechnungsarchive zugreifen müssen. Natürlich müssen auf den Laufwerken vorher freigegeben und dementsprechend die Rechte gesetzt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Inzwischen kann man doch die Rechte so einstellen, dann man nicht berechtigte Ordner nicht mehr sieht (so wie "damals" bei Novell). Dann könnte man das G: Laufwerk allen gleich mappen z.B. als G:\Gruppen und unterhalb Gruppen dann Abteilung1, Abteilung2... Das wäre ja vielleicht eine sehr gute Alternative. So könnte ich mir auch komplett das Skripten der einzelnen Laufwerke sparen. Hast Du evtl. eine Ahnung wo das stehen könnte. Ich habe einen W2K3 Server als Fileserver. Bzgl. net use und ifmember: So läuft es im Moment bei uns. Nur habe ich halt das Problem, dass z.B. welche in der Personalabteilung und in der Buchhaltung arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hab's gefunden. Mal sehen wie gut es funktioniert. Access-based Enumeration - Inhaltsanzeige von Fileserver-Freigaben auf Unterordner mit Zugriffsberechtigungen eingrenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 @Brummbär Und was soll uns das sagen, wenn jemand in zwei verschiedenen Abteilungen arbeitet. Dann bekommt er auch zwei Netzlaufwerke verbunden, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Und eben das will ich halt nicht. Dann muss ich ständig mit verschiedenen Buchstaben hantieren etc. Mit ABE scheint es aber so zu sein, wie ich mir das vorstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Ja aber wenn der Mitarbeiter in 2 Abteilungen tätig ist, dann benötigt er doch auch zwei Abteilungslaufwerke oder? Wenn Du das nicht haben möchtest dann kommt er eben nur in der Gruppe die Du ihm als Abteilungslaufwerk geben möchtest. So ganz verstehe ich nicht wieso ihr da eine externe Software für benötigt obwohl das mit einem Script auch geht. Und das einrichten von dem net use Script dauert keine 2min. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Laufwerke nicht unbedingt aber Ordner soll es pro Abteilungen geben. Das Problem mit den Laufwerken fängt bei Mitarbeitern in mehreren Abteilungen an. Welche Buchstaben nimmt man dann. Für jede Abteilung einen eigenen Buchstaben ist ab einer gewissen Anzahl von Abteilungen auch keine Alternative mehr. Deshalb finde ich die Lösung mit ABE als kostenloser Zusatz zum W2K3 eine nette Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hi, hat jemand von euch Access-based Enumeration im Einsatz? Gibts Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Laufwerke nicht unbedingt aber Ordner soll es pro Abteilungen geben. Das Problem mit den Laufwerken fängt bei Mitarbeitern in mehreren Abteilungen an. Welche Buchstaben nimmt man dann. Für jede Abteilung einen eigenen Buchstaben ist ab einer gewissen Anzahl von Abteilungen auch keine Alternative mehr. Deshalb finde ich die Lösung mit ABE als kostenloser Zusatz zum W2K3 eine nette Alternative. Darf ich mal fragen, wie hoch die höchste Anzahl pro Mitarbeiter an Netzlaufwerken ist? Also welcher Mitarbeiter die meisten Laufwerke hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Guten Morgen, Ich versuch mein Problem, dessen Lösung immer mehr ABE heißt, noch mal zu schildern. Normaler User hat Abteilungslaufwerk G:\. Jetzt ist er aber für zwei Abteilungen zuständig. Hauptabteilung wäre Einkauf, andere Abteilung ist Buchhaltung. G:\Einkauf I:\ Buchhaltung Der nächste Mittarbeiter hat die EDV-Abteilung und den Einkauf. G:\EDV-Abteilung ?!?! I:\Einkauf Ich könnte es so machen, dass es Buchstaben für Abteilungen gibt. G\I\J\K und dann einfach die jeweilige Abteilung anhängen. Mit eine if-Abfrage müsste ich dann in jeder Gruppe abfragen welche Buchstaben schon belegt sind. Natürlich ginge das irgendwie mit ifmember, if exists und net use. Nur müsste ich dass dann auch für jede Abteilung skripten. Aber der größte Pferdefuß kommt noch. Wie erklär ich meinen Usern in welchem Laufwerk sie was finden... Mit ABE brauche ich, wenn es keine gravierenden Nebenwirkungen hat, nur noch Laufwerk G: mappen. Danach ist alles gut und die Zugriffsrechte regeln den Rest. Und wenn ich mir mein Skript im Moment ansehe, dann fallen da eine ganze Menge an Abfragen und Zuweisungen einfach weg *freu* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.