Jump to content

GPO Benutzerkonfig vs. Computerkonfig Uhrzeit setzen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier einen Rechner in der Produktion. (WinXP SP2) Der Rechner meldet sich am Win2003 Domänenserver an. Jetzt möchte ich dem User alle Desktop Symbole usw. Startmenü etc per GPO wegnehmen.

Ich habe den User in einer eigenen OU. Das Computerkonto ist unter dem Standardcontainer Computer im AD eingetragen. so...........

die Gruppenrichtlinie habe ich auf die OU gelegt in welcher der Benutzer ist. Desktopsymbole usw. habe ich hier deaktiviert über den Bereich Benutzerkonfiguration. Jedoch möchte ich dem User aber die Möglichkeit geben z.B. die Uhrzeit zu ändern. Die Option ist jedoch in der GPO unter Computerkonfiguration vorhanden und scheint nicht zu ziehen.... muss ich hier das Computerkonto in eine eigene OU nehmen? Möchte ich aber nicht.... :confused:

Du kannst auch eine Richtlinie auf Domänenebene erstellen und in der Sicherheitsfilterung definieren, dass sie nur von dem betreffenden Computerkonto übernommen wird und nicht von den Authentifizierten Benutzern ...

Warum Du allerdings keine OUs für die Computerkonten erstellst, weiss ich nicht (muss ja irgendeinen Grund haben) ...

Eventuell wäre auch Loopbackverarbeitung eine Option, so dass nur auf diesem Computer sehr einschränkende Einstellungen für alle oder gewisse Benutzer angewendet werden ...

Das war nur ein Vorschlag, dass Du die Loopbackverarbeitung aktivieren könntest, damit jeder, der sich an diesem Rechner anmeldet, eingeschränkt wird (obwohl es schwierig ist, wenn der Computer sich nicht in einer OU befindet).

Willst Du dem speziellen User das Benutzerrecht gewähren, die Zeit zu verändern, musst Du auf Domänenebene ein GPO erstellen, welches in der Computerkonfiguration das Benutzerrecht so anpasst, dass zusätzlich zu den per Default angegebenen Gruppen dieser User dort eingetragen wird. Damit nicht jeder Computer unterhalb der Domäne (also auch alle, die sich im Container Computer befinden) diese Richtlinie anwendet, ersetzt Du in der Sicherheitsfilterung des GPOs die Authentifizierten Benutzer gegen das Computerkonto des betreffenden Rechners und konfigurierst Lesen und Gruppenrichtlinie übernehmen auf erlauben.

Wenn der Benutzer sich in einer eigenen OU befindet und im dort gelinkten GPO Einschränkungen in der Benutzerkonfiguration vorgenommen werden, gilt das natürlich nur für diesen Benutzer (allerdings überall, wo er sich anmeldet), denn sonst befindet sich ja kein anderes Benutzerobjekt in der Reichweite dieser Richtlinie ...

Es ist auf jeden Fall einfacher zu handhaben, wenn dieser Computer in einer eigenen OU steckt (insbesondere die Loopbackverarbeitung, sofern gewünscht) ...

Ja, das könnte dann jeder, aber eigentlich sollten die Benutzer die Zeit nicht ändern können. Wenn sie das tun, könnte es passieren, dass sie auf einmal nicht mehr zugreifen dürfen. Denke dran, dass das auch für alle Server gilt (nicht für die DCs). Auf einem DC steht dort auch "Lokaler Dienst", bei einem Member schaue ich gerade (dort steht es aber meiner Meinung nach auch) ...

edit: ja, "Lokaler Dienst" wird auch dieses Recht gewährt. Wenn Du das tatsächlich machen willst (warum auch immer), dann erzeuge ein neues GPO, linke es in die Domäne und setze es über die Default Domain Policy. Lass es aber lieber, die Zeit muss synchron laufen, was dann nicht mehr gewährleistet ist ...

Ich frag mich eh schon, was das soll? In einer Domäne muss die zeit einheitlich sein, da sonst die komplette Kerberos Geschichte nicht mehr funktioniert.

Wie ITHome schon schreibt ... wenn der User jetzt aus jux und Tollerei die zeit um ne Stunde vor oder zurück stellt und dann versucht sich nach nen Neustart anzumelden läuft er gegen die Wand!

In einer Domäne sollte kein user das Recht zum Ändern der lokalen Rechnerzeit haben!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...