olc 18 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hallo, in meiner Firma wird derzeit ein Exchange Server bereitgestellt, um derzeit outgesourcete E-Mail Dienste ins Haus zu holen. Als Virenscanner ist Kaspersky lizenziert. Schockmoment: Kaspersky für Exchange ist nicht in der Lage, Dateianhänge aufgrund der Dateiendung zu blocken. Exchange ja im Normalzustand ebenfalls nicht. Gibt es irgend eine Möglichkeit am Exchange selbst festzulegen (ähnlich den OWA Reg-Keys), welche Anhänge von vornherein geblockt werden sollen? Da der Server heute in Betrieb gehen muß bleibt definitiv keine Zeit, ein zusätzliches Produkt zu kaufen / einzuführen. Sollte also "hausgemacht" sein. ;) Bin für jeden Tipp dankbar. Danke und Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hi. Nein, ist mit Boardmitteln nicht möglich. Es sein denn, du hast einen SBS 2003, da ist ein Attachment Blocker dabei. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Danke für Deine Antwort. Daß Exchange das im Normalzustand nicht kann, habe ich oben schon geschrieben ;) - daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, das zu gewährleisten (VB-Scripts, Registry Keys o.ä.). Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Welches Outlook haste den? 2003 blockt doch standardmäßig solche Anhänge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hallo, Outlook 2003. Würde es aber ehrlich gesagt lieber am Server selbst blocken... In den ADM-Files für Outlook 2003 wird es sicherlich Einstellmöglichkeiten geben - aber wie gesagt, eine serverseitige Filterung wäre mir lieber. Vielen Dank erst einmal für die Hinweise. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hi. Gibt es Möglichkeiten, das zu gewährleisten (VB-Scripts, Registry Keys o.ä.). Dann hätte ich es auch erwähnt. Nein, gibt es nicht. Wenn es der Virenscanner auch nicht kann, dann musst du auf ein 3rd Party Produkt wie XWALL von DataEnter's Utilities for Microsoft Mail, Exchange and the Internet zurückgreifen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Alles klar, vielen Dank! Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Aber 2003 blockt doch von Haus aus das meißte was reinkommt, muss du nichtmal was einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 @eXOs Was meinst du damit, dass der Exchange 2003 das meiste blockt ?? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Sorry, Outlook meinte ich, nicht Exchange. Soweit ich weiß blockt doch Outlook standardmaßig so ziemlich alles was irgendwie gefährlich sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 @olc Ich habe doch noch etwas für dich. Es gibt ja noch das Outlook Security Package. Schau mal hier - How to configure Outlook to block additional attachment file name extensions Sorry, ich verbinde das Security Package immer im Zusammenhang mit dem Zugriff auf fas Outlook Adressbuch. Attachments fallen mir dabei nie ein, da ich immer versuche diese Dinger bereits vor dem Exchange zu vernichten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hallo, vielen Dank für den MS-Link. Das klingt doch recht vielversprechend. ;) In den ADM-Templates von Outlook 2003 / Office 2003 kann man die Dateianhänge übrigens tatsächlich festlegen. Mittelfristig wird ein Relay vor den Exchange geschaltet werden müssen. Kurzfristig reichen die von Euch genannten Lösungen erst einmal aus. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.