rliess 10 Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Hallo Friends, habe da ein "kleines" Problem. Server: Win2003-Server Clients: WinXP Habe leider als Admin auf dem Server keinen Zugriff auf "\\%server%\homes\x.y\eigene dateien"! die Freigabe bezieht sich aber auf "\\%server%\homes\x.y". Auf die Datein der Freigabe kann ich zugreifen nur auf den Unterordner nicht. Die Einstellungen des Unterornders kann ich leider auch nicht überprüfen, der Zugriff wird mir auch hier verweigert. Auf andere Freigaben kann ich auch nur teilweise zugreifen. An was kann das liegen? Der Admin ist ja Mitglied in folgenden Gruppen: Administratoren, Domain Admins, DNS Admins, DHCP Admins, usw. Wie kann es dann sein, dass ich als Admin kein Zugriff auf bestimmte Dateien habe, wo ich ja als Admin die Freigaben erteilt habe und den Admin auch mit "full control" reingenommen habe? Hoffe Ihr könnt mir helfen. Cu Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckbat 10 Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Hi Du Musst einen bestimmten Haken setzen um die rechte auch für alle unterordner durch zu replizieren ""siehe BILD"" \\Die Dataei Heißt Vorschlag und ist dieser Post angehängt Hoffe es Hilft dier weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Du musst den Besitz an dem Ordner übernehmen und die Berechtigungen entsprechend setzen. Was mich wundert, dass du nur keine Berechtigungen auf den Unterordner "Eigene Dateien" hast. Normalerweise dürftest du auf keinen der Benutzerordner von oben weg ausser deinem eigenen irgendeinen Zugriff haben. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 reicht es nicht in den Einstellungen der Ordnerumleitung den Haken "Dem Benutzer exklusive Rechte erteilen" (sinngemäß) raus zu nehmen? Microsoft schreibt dazu hier: http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/gpx_redirectOne.htm Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte für Sonderordner erteilen:Standardmäßig aktiviert. Der Benutzer und das lokale System besitzen alle Rechte für den Ordner. Sämtliche anderen Personen (auch Administratoren) erhalten keine Rechte. Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, werden keine Änderungen an den Berechtigungen für den Ordner vorgenommen. Die standardmäßig angewandten Berechtigungen bleiben weiterhin in Kraft. cu uhdet [edit]Die Quelle bezieht sich zwar auf Windows 2000, sollte aber imho keinen Unterschied zu 2003 Server machen. [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Twist 10 Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 wie grizzly schon sagte, du musst den besitz übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 23. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Erstmal Danke für die vielen Antworten: @Heckbat: leider ist deinem Betreig keine Datei angehängt. Könntest du mir diese eventuell mailen. @Grizzly999 und Twist: Wie kann ich den Besitz übernehmen? Mich wundert dies ja auch dass ich auf andere Ordner zugriff und einige nicht habe. Ich würde es ja verstehen, wenn ich auf keinen Ordner zugriff hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Sicherheitseinstellungen des Ordners/erweitert Besitz übernehmen (Häkchen für "Besitz auch für untergeordnete Ordner übernehmen" setzen). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 23. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Hi Grizzly999, bei im Win2003Server (Engl.) gibt es 2 Punkte. 1. Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben. Diese mit den hier definierten Einträgen mit einbeziehen. !HIER IST DAS HÄCKCHEN GESETZT! 2. Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Eingräge, sofern anwendbar, ersetzen. Welchen davon soll ich nehmen? Wie schon gesagt bei dem ersten ist der Hacken schon drinnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Der obere haken muss raus (der zweite bleibt draussen). Auf Nachfrage sagen "Kopieren". Aber der Springende Punkt ist der Reiter BESITZER. Oben!!! Dort den Besitz für den Administrator oder die Administratoren übernehmen und das Häkchen für die Unterordner nicht vergessen! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 23. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Danke. Hat funktioniert. Aber darauf muß man ja auch erstmal kommen. :-) Greetings Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Nenn' mich Leonardo ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.